All Mountain Ski 60/40 gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
pauloo
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2016 13:42
Vorname: Paul
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 10

All Mountain Ski 60/40 gesucht

Beitrag von pauloo » 24.08.2016 13:54

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27 /// M /// 186 /// 83

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
recht sportlich, viel Rennrad, viel Volleyball, sonst jegliche Ballsportart

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit ca 15 Jahren, meist 1-2 Wochen pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
relativ schnell mit langen Schwüngen, nicht immer die sauberste Technik

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
später am Tag mit aufgeschobenen Hügeln und vollen Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
versuche sauber zu carven

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ich versuche daran zu arbeiten und spiele mit dem Gedanken Skiunterricht zu nehmen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
60/40 Piste/Tiefschnee und für lange Schwünge

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
sauberes Carven und mehr Tiefschnee

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski, die letzten beiden Jahre Atomic Vantage

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ja

Welchen davon fandest du gut? Warum?
All-Mountain, da meist leicht zu fahren

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Slalom, da nicht so gut für lange Schwünge

Hallo Miteinander,

nach Jahren des Skileihens spiele ich nun mit dem Gedanken mir eigene Ski zu kaufen.
Nachdem, was ich gelesen habe soll es wohl in Richtung All-Mountain gehen. Gerade da diese Ski wohl meist viel verzeihen.

Nach einigen Tagen Recherche bin ich nun bei verschiedenen Ski gelandet.

Fischer Watea 88 2014 Länge 184

Fischer Ranger 88 Länge 184

Rossignol Sin 7 Länge 180 oder 188

Könnt ihr mir helfen?
Welcher der Drei könnte am besten zu mir passen und gibt es eventuell noch vergleichbare Ski mit Erfahrungsberichten?

Viele Grüße
Paul

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: All Mountain Ski 60/40 gesucht

Beitrag von zuUnkreativ » 24.08.2016 16:14

Für deine Ziele "sauber carven" und "mehr Tiefschnee" würde man wohl am ehesten zwei Paar Ski empfehlen. Falls du bisher mit Leihski gut zurecht gekommen bist und sich auch an deinen Urlaubsgewohnheiten nix ändert (ich denke Leihski sind dann doof, wenn man oft nen Samstag oder ein Wochenende fahren geht, bei 6 Tagen+ gibt es doch meist ausreichend Vergünstigungen) würde ich diese beiden Ziele noch mit Leihski angehen und dann kaufen, wenn du weißt, was "dein Ding" ist.
Ich spreche da aus (leidvoller) Erfahrung. Hab einen Salomon XT800, den ich praktisch nicht mehr fahre. Dabei ist das ein toller Ski, den ich für "mehrheitlich Piste und viele Ausflüge neben die Piste auch absolut empfehlen würde. Meine Tourenski (Down CD 107) lassen sich auf der Piste aber hinreichend gut bewegen und sind sowohl im Tiefschnee als auch bei zerfahrenen Verhältnissen dem "Pistenallmountain" deutlich überlegen, sodass mir eigentlich nichts fehlt, wenn ich mit denen unterwegs bin.
Falls du nicht warten willst, würde ich die Ski auch ne Nummer breiter nehmen. Eher 98 als 88 mm. Also von den genannten den Sin 7. Es kommen sicher noch weitere Empfehlungen.
Edit: Länge würde ICH ihn in 188 cm fahren. Ist aber Geschmacksache, wie so vieles.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: All Mountain Ski 60/40 gesucht

Beitrag von gebi1 » 30.08.2016 16:43

Hi

Schliesse mich zuUnkreativ an. Eher breiter, sprich mindestens über 90 mm Mittelbreite (lieber mehr). Rossi Sin 7 ist ein Ski der in Frage kommt. Allerdings ist er relativ weich, das spürst du beim sportlichen Pistenfahren etwas sobald der Schnee härter wird.

Weitere Ski die in Frage kommen:
Armada ARVti TwinTip für Fahrer die auch mal am Gashahn drehen. Dank Titanal mag er auch harten Schnee.

Blizzard Bonafide Ähnlich wie der Armada, noch ein bischen sportlicher.

Line Supernatural 100 http://lineskis.com/skis/supernatural-100 Supervielseitiger Ski der wirklich in jedem Gelände und bei allen Bedingungen funktioniert, ausser bei Aufstiegen, aber das ist ja für dich kein Thema.

Völkl Mantra https://www.voelkl.com/de/skis/freeride ... antra.html Das Universaltool. Als Fullrocker (keine Vorspannung in der Mitte) nich jederman(n)s Ding. Ausser auf glasigem Kunstschnee find ich ihn überall geil. Trotz nur 100 mm Mittelbreite auch im wirklich Tiefen noch toll wenn die Technik stimmt.

Black Crows Camox https://www.black-crows.com/camox-skis Sportlicher und trotzdem fehlerverzeihender Allmountain der vor allem im Zerfahrenen eine gute Figur macht. Wenn du Gelegenheit hast den Corvus von Black Crows zu probieren würd ich es tun. Kompromissloser Ski, der überall einsetzbar ist. Enorm sportlich, für alle die mit langen Bögen durch jede Art von Schnee fahren wollen. Ungemein tempofest, mag auch harte Bedingungen. Mit 109 mm halt etwas breiter. Würd ihn aber nicht ungetestet kaufen, da er einem liegen muss und er die nötige Portion Technik verlangt.

Das waren ein paar wenige Vorschläge aus einer Fülle von weiteren Möglichkeiten. Auf Wunsch liefere ich dir noch mehr.

Natürlich hat fast jedere Hersteller etwas in diesem Segment. Wenn du Fragen zu einzelnen Marken und/oder weiteren Modellen hast, nur zu, ich werde versuchen sie zu beantworten.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag