Mein erster eigener Ski - Skilevel 52

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Nimzo
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2016 14:18
Vorname: Benjamin

Mein erster eigener Ski - Skilevel 52

Beitrag von Nimzo » 02.04.2016 14:51

Hallo zusammen

ich möchte mir nachdem diese Saison wirklich unheimlich viel Spass gemacht hat, eigene Ski kaufen.
Jetzt ist die Saison vorbei und die Preise purzeln. Daher möchte ich jetzt zuschlagen.

Ich suche einen Ski der --> denke ich für mittlere bis lange Schwünge ausgelegt ist ,mich technisch nicht überfordert, mich aber auch nicht dazu zwingt mir in zwei Jahren schon wieder neue kaufen zu müssen.

Nun suche ich nach Empfehlungen.

Von der Beschreibung her ist mir der Völkl Code Uvo Efficiency in 168 sehr sympatisch der zur Zeit in der Schweiz ab 599 zu bekommen ist.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich für so einen Ski nicht noch viel viel zu schlecht fahre?

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse
Benjamin

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
39 Jahre, männlich, 179 cm 79 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Durchschnittlich pro Woche 2 – 3 mal in der Mittagspause 6 km joggen. 2 – 3 mal Tischtennis

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
4 Jahre. 10 – 14 Skitage pro Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Dieses Jahr war das erste Jahr ,wo ich wirklich das Gefühl hatte: «ja ich lerne das noch». Nach dem Jahr fühle ich mich auf sowoh auf blau als auch auf rot und bei guten Bedingungen auch auf schwarz wohl. Wenn es nach dem Spassfaktor geht, würde ich sagen, rot macht am meisten Spass.
Ich versuche auf blauen Pisten so etwas ähnliches wie Carven, bin aber vom wirklich echten Carven noch ein stück weit entfernt (Spuren im Schnee). Am wohlsten fühle ich mich mit dem Parallelschwung oder auf steilen Abschnitten auch gedriftet.
Mit der Geschwindigkeit tue ich mich schwer. Ich würde sagen für einen Fahrer meines «Unvermögens» fahre ich gerne schnell. Gegen einen wirklich guten Fahrer bin ich aber eine Schildkröte.


Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Probleme habe ich etwas, wenn die Piste etwas vereist ist. Das ist dann aber weniger ein technisches oder kräftemässiges Problem, als mehr eines des Mutes.
Auch habe ich Passagen an denen es links und rechts steil runter geht und die Piste nur schmal ist nicht so gerne. Auch mag ich Talabfahrten die doch noch recht steil aber sehr schmal sind nicht, da mein Kurzschwung noch – sagen wir ausbaufähig ist.


Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich schätze dass ich vorwiegend parallel Schwung fahre, wenns flach ist versuche ich mich am Carven, wenn es Steil ist, auch mal nur gedrifted.


Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, ich habe bis jetzt jedes Jahr bei einem Skilehrer Einzelunterricht gehabt (jeweils 5 Tage a 1 Stunde)
Dieses Jahr sogar 10 Stunden


Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% Piste


Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Realistsisch wohl Allroundcarver oder eventuell ein Sportcarver. Männlich testosterongesteuert 8) natürlich ein Sportcarver oder aufwährts.


Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
52
Vor allem weil ich keinerlei Tiefschnee Erfahrung habe. Auf der Piste wohl etwas besser


Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Da ich recht spät angefangen habe aber dieses Jahr wirklich grosse Fortschritte gemacht habe, ist mein Ziel, im kommenden Winter meine Sicherheit auszubauen, so dass ich mir zutraue auch eine rote Piste sicher zu carven. Ich möche an meinem Kurzschwung arbeiten und insgesamt mich weiter bemühen mit einer «sauberen» Technik weiter zu lernen.


Welche Ski bist du bisher gefahren?
Die ersten drei Jahre immer Mietski im Allround Bereich. Dieses Jahr aber ich von einem Freund einen 2007 Völkl Tiger Shark in 168 geliehen. Mit dem bin ich auch recht zufrieden.
Dann habe ich dieses Jahr für einen Tag noch einen Völkl Racetiger Speedwall SL UVO in 165 gehabt, der war mir allerdings etrwas zu «drehfreudig»


Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich bin dieses Jahr den Völkl Racetiger Speedwall SL UVO und habe zumindest zum Tigershark einen deutlichen Unterschied gespürt. Der Speedwall war vom Gewicht her angenehmer, allerdings war er mir etwas kurz und etwas zu drehfreudig. Ich fühlte mich immer etwas unsicher.


Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Tigershark war agil, ohne unruhig zu sein.


Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Der Speedwall war mir etwas zu drehfreudig und zu kurz

Nimzo
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2016 14:18
Vorname: Benjamin

Re: Mein erster eigener Ski - Skilevel 52

Beitrag von Nimzo » 06.11.2016 18:50

Hallo zusammen
Da die Saison bald losgeht und ich schon ganz kribbelig bin, hole ich mein Hilfegesuch nochmal hoch

Viele Grüsse
Benjamin

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Mein erster eigener Ski - Skilevel 52

Beitrag von martin_h » 06.11.2016 20:38

Servus,

Den von dir genannten Völkl Code Uvo Efficiency kenne ich persönlich nicht.
Wenn dir ein SL Ski wie der Racetiger zu drehfreudig ist, dann könnte der von dir genannte Völkl passen - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

An deiner Stelle würde ich mir einige Modelle aussuchen und diese dann test fahren, viele Händler rechnen den Mietpreis bei einem späteren Kauf an.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Mein erster eigener Ski - Skilevel 52

Beitrag von elypsis » 07.11.2016 11:25

Vielleicht testest du Ski mit einem Radius von 15 - 17 m in Längen von 1,70 m aufwärts in den Kategorien Allmountain/Sportcarver.

Deine Aussage, ein Ski sei dir zu wendig, ist mir allerdings unverständlich, zumal du angibst, beim Kurzschwung Probleme zu haben. Mit passenden Anweisungen (Skilehrer) wirst du auf einem drehfreudigeren Ski, der bereits bei gemäßigter Geschwindigkeit funktioniert, schnell Fortschritte beim Kurzschwingen und dem Fahren auf der Kante machen.

Anstatt eine Empfehlungen zu einem bestimmten Ski auszusprechen, rate ich dir, dieses Thema zusammen mit einem Skilehrer anzugehen, der dich fahren gesehen hat!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Mein erster eigener Ski - Skilevel 52

Beitrag von Pancho.Ski » 16.11.2016 11:24

Ich vermute mit "zu wendig" meint er, dass er als "zickig" = für ihn nicht einfach zu kontrollieren empfunden wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag