Allrounder gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Anhalter
Beiträge: 90
Registriert: 21.03.2016 22:04
Vorname: Stefan
Ski: Kore 105, Amphibio 14 Ti
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Allrounder gesucht

Beitrag von Anhalter » 21.03.2016 22:45

Guten Abend zusammen,

ich habe mich hier ganz frisch angemeldet, um mal eure Meinung abzuklopfen. Mein Fall ist leider ein wenig komplizierter...

Irgendwann Ende der 80'er haben mich meine Eltern auf Ski gestellt, ich fand das gut und habe es dann auch die Jahre drauf recht intensiv betrieben. In den richtig guten Jahren 3 mal die Woche. So richtig extrem gut war ich zwar nie, aber für die eine oder andere Schulmeisterschaft hat es gereicht.
Das ist nun leider schon eine Weile her.
Dann, irgendwann so mit 17-18 habe ich mit dem Snowboarden begonnen, fand das auch gut, und habe das ziemlich exclusiv weiter gemacht.
Dann wurde ich irgendwan ein bissl älter, habe immer weniger Sport getrieben, und stellte fest, so schlecht ist das mit den Ski ja gar nicht. Vor allem weniger anstrengend ;) (ja, ich weiß, wenn mans richtig macht nicht...)

Dann wurde das Studium ein wenig stressig, dann kam meine (jetzige) Frau in mein Leben, erster Job, erste gemeinsame Wohnung, Hochzeit... Schwuppdiwupp, 5 Jahre gar kein Wintersport.

Letztes Jahr habe ich es dann endlich mal wieder geschafft meinen, mittlerweile, nicht mehr besonders sportlichen Hintern ins Allgäu zu bewegen. Skifahren klappt immer noch sehr gut, Snowboarden überlasse ich wohl eher den jungen Menschen.

Dieses Jahr waren es dann immerhin 10 Tage im Schnee, und ich bin wieder angefixt. Schuhe habe ich schon wieder eigene, die letzten waren von 1998, und nun sollen Ski folgen.

Aber ich beantworte einfach mal die Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
m34, 182cm, 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Nicht unsportlich, aber aus der Übung. Die Kraft ist da, aber nicht lange. Sport aktuell 1 mal pro Woche, wenn im Büro nichts dazwischen kommt. Ich wander gerne, ich skate gerne (Longboard und Inliner). Alle Schaltjahre mal ein bisschen Squash. Noch seltener Yoga. Demnächst fang ich mit einem Spinning Kurs an.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Ich sag mal 25 Jahre, mit Unterbrechungen und sehr schwankend in der Intensität. s.o.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Seit es diese "modernen" (hüstel) Carvingski gibt fahre ich sehr gerne Slalomski. Kurze Schwünge, Flache Pisten. Keine Geschwindigkeitsrekorde, dafür schön Kante, Kante. Alles andere geht aber prinzipiell auch noch.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Grau-in-Grau (Wolken, Schneefall) ohne Konturen und dazu aufgeschobene Hügel finde ich mittlerweile recht anstrengend.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Auf Blau und Rot kann ich imho recht sauber auf der Kante fahren, wird es zu steil, fehlt ein wenig die Ausdauer das sauber weiterzumachen. Aus dem letzten Urlaub hab ich mir eine schöne Scheuerstelle am Schienbein mitgebracht, die Gewichtsverteilung scheint also gar nicht so verkehrt zu sein.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Jetzt kürzlich mit dem Unisport das erste Mal seit Jahren wieder Unterricht. Fand ich gut. Ich versuch zwar immer selber ein wenig sauber zu fahren, verlasse dann aber "ohne Ansporn" zu selten meine "Komfortzone"

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Am liebsten hätte ich "den" Allroundski. Souverän auf der Piste, aber auch in Tiefschnee verwendbar. Und das ganze ohne übermäßigen Krafteinsatz, dafür treibe ich leider doch zu wenig Sport.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich denke dass wäre der Allmountain Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Der Rechner sagt 75

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technisch finde ich mich auf der Piste sehr in Ordnung. Da heisst es an der Ausdauer arbeiten.
Abseits sieht es nicht ganz so gut aus, das muss besser werden.
Ich hatte nun ein paar Tage Twin Tips. Das war witzig, aber im Park stelle ich mich noch alles andere als gut an. Vom Rail bin ich weggerutscht, den 180 konnte ich sauber drehen, aber rückwärtsfahren ist mit dem Board eindeutig leichter. Egal, kann nur besser werden

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Verschiedene Slalomski --> Coole Sache wenn die Pisten gut sind. Sind sie nur leider manchmal nicht. Deswegen suche ich was "weicheres". Das wäre aber auf jedenfall mein erster "Zweitski"
- Verschiedene Racecarver --> fetzt wenn man schnell fährt. Brauch ich aber nicht wirklich.
- Atomic Vantage 90 Cti 176cm --> Cooler Ski, nur war Wetter und Piste nicht so gut.
- Elan Puzzle 166cm --> mein erster Twin Tip. Ging auch erstaunlich gut auf der Piste. Für den Powder hätte er länger sein dürfen.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Ja, siehe eins drüber.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Der Twin Tip hat mich überrascht. Bis zu mittleren Geschwindigkeiten lies er sich erstaunlich gut auf Kante fahren, dann wurde es irgendwann etwas unruhig. Vielleicht wäre das bei einem längeren noch besser gewesen, vielleicht auch nicht.
Der Allmountain Atomic war auch echt angenehm, den konnte ich aber aufgrund der Umweltbedingungen nicht so ausreizen. Leider.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Alle hatten bisher ihre Stärken. Racecarver brauch ich nicht mehr unbedingt, auch wenn das mit dem heizen im Prinzip noch geht, mit dem "Alter" brauch ich das nicht mehr so.


Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, ich würde wohl was aus der "Allmountain Carver" Kategorie nehmen. Oder einen längeren Twintip. Eben etwas, mit dem man sich auf der Piste nicht zu verstecken braucht, aber wenn dann mal Glück hat und Neuschnee liegt, auch abseits nicht untergeht. Auf meiner Liste habe ich aktuell den Atomic Nomad Blackeye und den Salomon X-Drive FS, ich würde mich aber auch freuen, wenn es eine Nummer günstiger gehen würde, die haben ja schon Stolze Preise...
In der Länge dachte ich so an 172-176 cm, das sollte doch passen.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal ganz arg für euren Input und mögen euch die Pisten Leer und der Schnee frisch sein :)
Anhalter

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Allrounder gesucht

Beitrag von gebi1 » 22.03.2016 13:42

Hi Stefan

Hier meine Tipps:
http://armadaskis.com/products/skis/mens/invictus-95ti/ Wenn du heizen willst, auch auf harten Pisten kurz und lang carven möchtest und trotzdem gerne im Sidecountry unterwegs bist wäre der Invictus 95ti ne gute Wahl.

Willst du Pistencarven, Jumps im Park und im Tiefschnee, Treeruns im Gelände und auf weite Turns im freien Gelände? Dann probier den hier http://de-ch.k2skis.com/skis/shreditor-102 Der eher weich abgestimmte Shreditor 102 ist ein Multitalent für wenig Geld. Der Ski ist seit einigen Jahren unverändert in der Range. Du kannst also gerne zu einem Auslaufmodell greiffen.

Atomic hat mit dem Automatic 102 auch so ein Alleskönner im Programm.https://shop.atomic.com/en/catalog/prod ... gory/1141/

Von Line kommt der Sick Day 95. Super Allmountain. Harmonisch, zugänglich, genügend Biss. Hat alles was man für einen Skitag braucht. Am Morgen auf der Piste carven und am Nachmittag durch den tiefen Sulz cruisen. http://lineskis.com/skis/sick-day-95

Wenn du nen richtigen Twintip möchtest bietet dir Line den Blend. Seit Jahren in der Range. Unübertrefflich auf Rails und Boxen aber auch für Naturaldrops zu gebrauchen. Lässt sich entspannt carven. http://lineskis.com/skis/blend Oder der Sir Francis Bacon. Auf diese Saison hin etwas schmaler und vielseitiger geworden. Extrem vielseitig http://lineskis.com/skis/sir-francis-bacon

Von Blizzard empfehle ich dir den Peacemaker. http://www.blizzard-ski.com/products/peacemaker/ Auch so ein Ski der auf der Piste super carvt und im Gelände allerlei Tricksereien zulässt.

Das nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Natürlich kannst du dir auch nen traditionellen Ski à la Salomon X-Drive zulegen. Auch gute Ski aber der Spass ist dann halt kleiner.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Allrounder gesucht

Beitrag von gebi1 » 22.03.2016 13:43

...bezüglich Länge würde ich nicht viel unter Körpergrösse gehen. Die Ski dürfen - je nach Modell - durchaus auch länger sein als du.

Anhalter
Beiträge: 90
Registriert: 21.03.2016 22:04
Vorname: Stefan
Ski: Kore 105, Amphibio 14 Ti
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: Allrounder gesucht

Beitrag von Anhalter » 23.03.2016 10:17

Hallo Martin,

ich danke Dir auf jeden Fall schonmal ganz herzlich :)

Ich lasse das nun mal ein bisschen sacken, vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch eine Idee dazu, es waren aber auf jeden Fall schon Ski dabei, die sich interessant ahören.

Grüße,
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag