Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von saschad74 » 22.02.2016 12:14

Servus,

leider hat ein ziemlich dicker Steinbrocken auf der Piste (!) letzte Woche meinen langen Crusade (siehe Profil) erlegt - Kante verbogen, Wasser eingedrungen, Belag hochgewölbt --> Totalschaden. :(

Eigentlich könnte ich vermutlich auch einfach direkt eine private Nachricht an gebi schicken, aber hier haben ja vielleicht andere auch etwas von der Diskussion. Ich suche also eine neue Wollmilchsau für Piste und Gelände und ich kann nur einen Ski mit in den Urlaub nehmen.

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 1,90m groß, 94kg schwer.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mittelsportlich, täglich und ganzjährig Radfahren, ansonsten im Sommer gelegentlich Fußball und im Winter halt Ski.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 25 Jahren mit einer längeren Pause dazwischen, die ersten ca. 10 Jahre etwa 7 Tage pro Jahr, dann 7 Jahre Pause und dann 4 Jahre wieder 7 Tage pro Jahr und seit 4 Jahren ca. 25 Tage pro Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe ist mir egal, meist eher kurze Schwünge (außer die Pisten sind sehr leer) und auch nicht gar so schnell. Heizen macht mir nur dann Spaß, wenn ich nicht ständig rechts und links auf irgendwelche anderen Leute achten muss. Sollte ich also gezwungen sein, für die bessere Geländegängigkeit im Gegenzug die maximal mögliche Geschwindigkeit zu reduzieren, würde mir das fast nichts ausmachen. Das glaube ich aber nicht, weil vermutlich ein harter und kantengriffiger Ski auch (für mich) ausreichend tempofest sein sollte.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Je härter gefroren und je steiler, desto mehr Driftanteil habe ich in meinen Schwüngen. Ob ich das als Problem sehe, weiß ich aber nicht, da ich ohnehin nicht auf der Suche nach dem perfekt gecarvten Schwung bin. :)

Ansonsten bin ich sicherlich kein besonders guter Buckelpistenfahrer. Und sobald es im Gelände enger wird (Bäume, Felsen), fahre ich aus Angst gerne übervorsichtig (zwei Schwünge und dann wieder bis nahezu auf 0 abbremsen).

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Über den Tag vermutlich so geraten 30/70 gecarvt/gedriftet.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja und ja. Dieses Jahr allerdings keinen Unterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Fahrweise wie bisher und zu etwa gleichen Teilen für Piste und Gelände.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Das, was die Amis als "pistenorientierten Allmountain" bezeichnen und bei uns schon unter "eher Freeride" läuft. Also Mittelbreite zwischen 90 und 105 bei jetzt nicht ewig langem Radius.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80 - habe allerdings in der letzten Zeit nicht mehr gecheckt, ob ich da jetzt mittlerweile irgendwas anders beurteilen würde.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schnelleres und vor allem sichereres Fahren im Gelände.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Seit der Carvingzeit einige Leihski, dann einen Atomic SX B5 Supercross (ca. 30 Skitage lang). Dann auf einem Testevent vor 4 Jahren diverseste Freerideski, mit am besten gefallen haben mir damals Fischer Watea 96, Scott Pure und Scott Powd'air. Bin die allerdings alle nur auf der Piste gefahren.

Seitdem ca. 45 Skitage auf meinem Scott Crusade 179 und ca. 30 auf meinem jetzt zerstörten Crusade 189.

Jetzt nach der Zerstörung des Skis noch zwei Tage Leihski gehabt, einmal einen Atomic Redster DD SL in 170 (just for fun) und einen Movement Chill Out in 185.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Logisch.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Crusade war gut bis auf die fehlende Steifigkeit, die zu (zu) wenig Kantengriff auf harter resp. eisiger Piste führte.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der jetzt getestete Movement hat mir noch deutlich schlechter getaugt als mein Crusade, vermutlich, weil er noch weicher war. Zum Abgewöhnen...

Ich suche also unter dem Strich etwas, was im Gelände gut funktioniert (ohne jetzt für die richtig tiefen Tage perfekt zu sein), aber auf der Piste ein wenig mehr Spaß bringt als mein bisheriger Ski.

Die Sache hat keine Eile, weil ich als Backup ja immer noch den "kurzen" (179) Crusade rumstehen habe, aber für Empfehlungen bin ich immer dankbar. Im März habe ich vielleicht auch noch Gelegenheit, Ski von RMU (Rocky Mountain Undergrund) zu testen, aber eigentlich sind die schon etwas oberhalb der von mir angepeilten Preisregion.

Danke schonmal,
Sascha

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von Poldy » 22.02.2016 14:38

Rossignol Soul 7..in 180...sehr angenehm; rund, harmonisch, nicht nervös, trifft Dein Anforderungsprofil wohl ziemlich genau; meiner unmaßgeblichen Meinung nach derzeit der vielseitigste Ski in diesem Segment und nicht(!) unsinnig steif abgestimmt..

Gruss Poldy

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von gebi1 » 22.02.2016 21:25

Also, ich bin mit meinem Atris von Black Crows mehr als zufrieden. Bericht haste ja gelesen. Heute Pistentag mit Bekannten in Flums. Am Morgen brettharte Pisten. Da muss man schon Abstriche machen, sobald es etwas aufgefirnt hatte war's bombastisch. Habe dann doch noch zwei drei Abstecher in's Gelände gemacht. Alles brutal zerfahren und auf der Sonnenseite butterweicher und klebriger Nasschnee (war heute in der Ost CH fast 18° C). Da hat er mich wieder extrem überzeugt, auch im ganz Steilen zwischen Bäumen, Wurzeln und Fels. Ein Festessen.

Da du allerdings etwas mehr Kilo hast weiss ich nicht ob er dir taugt. Er ist an Tip und Tail schon recht weich, hat aber nen genialen progressiven Flex.

Den Soul 7 mag ich persönlich nicht so. Sicher ein guter Ski aber irgendwie fehlt's am gewissen etwas. Find jetzt keine Worte dafür... und ist ja auch Geschmackssache.

Guck dir mal den Sir Francis Bacon von Line an. der taugt dir sicher! http://lineskis.com/skis/sir-francis-bacon Ist etwas härter als der Atris. Ebenfalls extrem Vielseitig . Ich bin ihn mit der Bindungsposition Eric's Choice (-2cm) gefahren. Die hat mir gut getaugt. Normalerweise fahre ich ne alpinere Position, aber zum Bacon passt das nicht. Nimmt ihm das Lebendige, Spielerische. Wenn du Mühe hast in engen Passagen, mit dem Bacon ist das Geschichte. Der Bacon hatte auf diese Saison ein Redesign, ist deutlich schmaler, leichter und etwas härter im Flex. Damit wurde er noch vielseitiger. Mit seinen 17,4 m Radius macht er auch bei Kurzschwüngen auf der Piste ne gute Figur. Für harten, gepressten Schnee ist auf jeden Fall genügend Kante da. Hier noch ne Review https://vimeo.com/135038396

Der Blizzard Peacemaker könnte dir auch gefallen. Aus meiner Sicht etwas stabiler auf der Piste als der Line. http://www.blizzard-ski.com/products/peacemaker/ dafür weniger spritzig.

Alter Bekannter http://armadaskis.com/products/skis/mens/tst/ Der kann auch vieles. kein Tailrocker. Stabil, spielerisch, leicht.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von saschad74 » 27.03.2016 19:27

Hallo Martin,

danke nochmal für Deine Antwort! Für's erste habe ich jetzt dank eines Gebrauchtkaufs hier im Forum den Crusade durch einen Scott Venture ersetzt (danke auch an Uncle Nobby!). Der taugt mir mit seinem etwas längeren Radius und ein wenig mehr Mittelbreite im Gelände noch klar besser als der Crusade, harte Pisten hatte ich bisher (zum Glück) noch keine zum Testen.

Hatte sicherheitshalber jetzt für die Ostertage am Kitzsteinhorn auch noch meinen kurzen Crusade mitgenommen, aber der bleibt auch morgen genauso unbenutzt wie der Salomon Racecarver meiner Frau. (Ja, es passen auch vier Paar Ski in den Smart...)

Vielleicht schaffe ich es ja nächste Saison wieder einmal zu einem Skitest, mal schauen. Erst einmal bin ich jedenfalls sehr glücklich mit dem Ersatz. :)

Gruß,
Sascha

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von Ramón » 28.03.2016 00:19

Da scheint Uncle Nobby ja zum Forumsausstatter zu werden :-D Mir hat er auch zu meinem absoluten Lieblingsski geholfen. Einen Scott Punisher 110. :D

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von bibobutcher » 28.03.2016 11:18

Hast Du ein Smart Cabrio, oder wie schaffst du es mit den langen Latten, 4Paar, Beifahrerin u. Gepäck ins Auto zu kriegen? :o
Kannst Du mal ein Foto machen? :lol:

VG
B.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von saschad74 » 28.03.2016 22:47

Hallo Bernd,

ja, es ist ein Cabrio, allerdings ist das eher ein deutlicher Nachteil, weil man zum Beladen die Heckklappe eben - im Gegensatz zum Standardmodell - nur zur Hälfte öffnen kann. Die - über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelte - Grundtechnik ist immer noch diese hier:

http://www.smart-forum.de/modules.php?o ... =&start=13

Nur bin ich schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, von meinen Marker Jester Verleihbindungen für den Transport die Front- und Fersenteile abzunehmen. Dank des Verleihsystems geht das problemlos und auch ohne (messbaren) Verschleiß. Dadurch bekamen wir für meine Frau 2 Paar Ski ins Auto. Der Schritt zu auch 2 Paar für mich war dann nicht mehr so groß. Verpackt sehen 4 Paar Ski dann so aus:
IMG_0297.JPG
Gruß,
Sascha

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von bibobutcher » 29.03.2016 10:13

Ich dachte, Du machst das Dach auf und läßt sie oben raus gucken :lol:
Trotzdem, cool gepackt :lol:

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ersatz für meinen Scott Crusade gesucht

Beitrag von saschad74 » 29.03.2016 11:35

bibobutcher hat geschrieben:Ich dachte, Du machst das Dach auf und läßt sie oben raus gucken :lol:
Hm, bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt wäre das vielleicht keine so arg gute Idee, die Heizung des Kleinen hat da schon bei geschlossenem Dach genügend Mühe... :)

Klar muss man sich dann packtechnisch einschränken. Wir nehmen dann halt nicht allzuviel "unnötiges" mit. Aber jetzt für 5 Nächte Ostern wäre sogar noch etwas Platz gewesen - zwei Reisetaschen (eine große - für meine Frau - quer zur Fahrtrichtung in den Kofferraum hinterm Beifahrersitz, eine kleinere - meine - längs hinter dem Fahrersitz), zwei Skischuhtaschen, mein 30l Tagesrucksack - da war sogar noch ein wenig Sichtbereich im Innenspiegel übrig. Für 8 Tage oder wenn wir Selbstversorger machen wird's dann noch ein wenig enger, geht aber auch. Man muss nur wollen...und diesen Winter haben wir dann tatsächlich auch zum ersten Mal die Ketten gebraucht.

Hoffentlich hält der Kleine noch lange durch, ist jetzt ja auch schon fast 13 Jahre alt. Ich fürchte, ein kurzes Cabrio, in dem man ähnlich viel Gepäck untergebracht bekommt, wird schwer zu finden sein.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag