Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Dude
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2016 11:34
Vorname: Felix
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 17

Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von Dude » 20.02.2016 11:52

Ich hoffe man kann mir helfen, ich bin so unentschlossen und lauere gerade auf Ebay ein paar Gebrauchtski hinterher, von denen ich weiß, dass sie besser sind als meine, aber auch nicht wie viel.

In der Suche habe ich vorallem die Elan Amphibio reihe, und Völkl RTM, und den neuen Racetiger.
Das Problem meiner alten Ski ist, dass bei hohem Tempo die Kontrolle fehlt, und falls ich mal abseits der Piste fahre, ist das zwar ok, aber sehr unwendig.


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?#
23; Mann; 1730mm; 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich; Kampfsport; 5 mal die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
20 Jahre
8-17 Tage in ein oder zwei Urlauben

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre schnell, ohne Stöckli, mit Carving, aber auch kurzen Schwüngen. Gerne fahre ich auch neben der Piste in den Tiefschnee.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Wenn die Piste gefrohren und frisch vorbereitet ist, macht mir das keinen Spaß, wenn es ganz steil ist.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich würde sagen, mittlere bis große Schwünge. Im Tiefschnee mittlere, da bin ich aber bisher nicht schön gefahren, aufgrund meiner Racetiger Ski

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein, vor 18 Jahren oder so, war ich in der Skischule

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste 90%
Tiefschnee 10%

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Siehe wo?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
77

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich will mich während ich 40km/h fahre einmal komplett drehen können auf der Piste. Ich will im Tiefschnee über Buckel einen 180 Grad Drehsprung machen können. Und Richtig brettern auf der Piste, ohne, dass die Ski flattern.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Von Kind bis 18 nur Schrott von Verwandten
18- Jetzt Völkl Racetiger RC 163cm
Einmal hat mein Bruder 2012 im Verleih "Salomon Mustang" ausgeliehen. Diese habe ich dann angeschnallt, und 5 Minuten später, war ich im Tal irgendeines anderen Skigebietes. Das waren Top Dinger!

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nicht

Würde mich über den einen oder anderen Einfall sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Dude
Zuletzt geändert von Dude am 20.02.2016 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Dude
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2016 11:34
Vorname: Felix
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 17

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von Dude » 20.02.2016 12:00

Mein Fahrstil lässt sich vielleicht besser beschreiben. Und zwar als das genaue Gegenteil des Artikels "der neuen Ski-Ästhetik", und als genau diesen Typ über den sich da andauernd beschwert und lustig gemacht wird.

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von Poldy » 20.02.2016 12:26

Du beweist beim Skifahren bestimmt sehr viel Mut durch Deinen rasanten Stil. Mehr Mut allerdings beweist Du mit Deinem Beitrag.

1/2 im Ernst : Gegen flatternde Ski hilft ein Skikurs oder - um mal einen Anfang zu machen - vielleicht schon der Versuch, sich mal nicht ganz so weit nach hinten zu lehnen, auch wenn die Piste mal wieder so steil ist, dass eigentlich niemand in der Lage sein kann, da mit Ski runter zu fahren.....Neben der Piste hilft ein breiterer Ski und üben. Beim 360Grad- hupfen hilft üben und vielleicht eine Auslandskrankenversicherung......Vielleicht empfielt ja auch noch jemand einen Ski.

Poldy

Dude
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2016 11:34
Vorname: Felix
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 17

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von Dude » 20.02.2016 12:35

Nunja, der Salomon Ski hat nicht so geflattert wie meine jetzigen Ski. Also wird sich da bestimmt was finden.
Auslandskrankenversicherung>Helm. Danke dennoch für den seltsamen Beitrag.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2016 13:44

Seltsam finde ich eher den Ausgangsbeitrag. Vom Titel bis zum Ende frage ich mich durchwegs, ob Du uns hier verarschen willst.

Thomas

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von Schneefrau » 20.02.2016 13:47

Wie soll ich mir dies (ausdrücklich erklärte Ziel) vorstellen?
Dude schrieb:
Ich will im Tiefschnee über Buckel einen 180 Grad Drehsprung machen können
Und: Kannst Du einen one eighty - ohne Tiefschnee?

@ Tom: :zs:
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Dude
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2016 11:34
Vorname: Felix
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 17

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von Dude » 20.02.2016 14:24

Ich verarsche niemanden, sondern frage hier ob jemand mir einen Ski empfehlen kann.

Ja, ich habe mal einen 180 grad Sprung geschafft. Aber, es wurde nachdem gefragt, was ich in Zukunft lernen möchte. Darauf, und auf die anderen Fragen habe ich ganz normal geantwortet. Also was ist verkehrt? Habe ich Infos ausgelassen?

Greez

Nachtrag: Ich habe da wohl oben was falsch verstanden und nun bearbeitet. Ich fahre nicht seit zwei Urlauben, sondern 8-17 Tage verteilt auf ein oder zwei Urlaube im Jahr. Ski fahre ich seit 20 Jahren durchschnittlich etwa eine Woche im Jahr, oder ein paar Tage mehr, mit für diese lange Zeit eher schlechtem, risikoreichem Stil. Und das wollte ich auch so beibehalten, nur die Ski sollen mehr Kontrolle geben und vielleicht geringfügig besseres Tiefschneeverhalten bieten.

Dude
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2016 11:34
Vorname: Felix
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 17

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von Dude » 20.02.2016 20:38

Habe nun eine Auswahl getroffen, nach Recherche sind meine Racetiger wohl zu kurz und neigen deshalb zum Flattern

Völkl RTM 81
oder
Völkl Racetiger Speedwall GS UVO

Kann man mit dem RTM besser rückwärts fahren?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von gebi1 » 20.02.2016 22:28

Hi
Du willst 360er und switch fahren? Du bist im falschen Forum! Macht dich da schlau http://www.freeskiers.net Man kann mit allen Ski rückwärts fahren. Nach einem 180er im Tiefschnee möchte ich allerdings ohne Twintip nicht im Tiefschnee landen. Also am besten gehts mit nem Twintip der am Tip und Tail etwas Earls Rise hat und noch besser geht's wenn du die Bindung center montierst (oder ne Shizo von Marker nimmst) und darauf achtest, dass der Flex und der Shape vorne und hinten in etwa symmetrisch sind. Müsste ich nen Ski für dein Profil kaufen, wäre der hier meine Wahl http://lineskis.com/skis/blend Damit geht eigentlich alles. Heizen auf der Piste, Park, Rails, Boxen, Sidecountry. Für wirklich tiefen Schnee ist er zu schmal.

Aber ehrlich gesagt... bin ich nicht sicher ob ich deine posts überhaupt verstehe. Also, alles was ich geschrieben habe beruht auf dem was ich interpretiert habe.

Gruss
Martin

PS: Flatternde Ski sind in der Regel auf mangelndes Können zurückzuführen. Fährst du wirklich gut - kannste mit jedem Ski fahren. Bauartbedingt flattern die Spitzen (resp. Enden) breiter Freerider, da sie mit enormen Powderrockern ausgestattet sind. Das macht aber nix. Ein Normalo wird auch mit solchen Ski nie an's Tempolimit kommen. Das Flattern der Spitzen/Enden stört nicht.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Eier legende Brotback-Sau, und bretter Brett

Beitrag von Ramón » 20.02.2016 22:37

Ich würde den Atomic Panic in die Runde werfen.
Den Ski habe ich dieses Jahr als Schlechtwetter-Ski und Mädchen für alles gefahren. Da hat er sehr überzeugt. Jetzt ist es nur etwas Breiteres geworden, da ich mit einem 2. Ski keine Kompromisse eingehen möchte.
Ob man bei nur einem Ski für alles unbedingt >100mm unter der Bindung braucht, wage ich zu bezweifeln.

Antworten