Einsteiger Ski für schweren Mann???

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Andy0123
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016 04:31
Vorname: Andi
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 0

Einsteiger Ski für schweren Mann???

Beitrag von Andy0123 » 19.02.2016 04:40

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
27 Jahre, Männlich, 1.80m , 103KG, Kraftsportler und Sportlehrer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Gewichtheben, Kraftdreikampf... sehr muskulös

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
eher 0 - starte richtig durch, da ich in 2 Jahren die Skifreizeiten auf meiner Arbeit leiten soll.


Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Werde Skiunterricht nehmen und sehhhr viel üben!!!

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste.... ziel wird eher zügige Fahrweise sein

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
0

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sobald es finanziell möglich ist wohl ~20 Tage kommenden Winter/Herbst und 6 Tage Nonstop incl Schule diese Saison.



Es ist eher so, dass ich DRINGEND Skifahren lernen muss und das GUT!!! Ich werde jegliche Mühe geben und kann aufgrund sehr hoher Kondition und Kraft auch ohne Pause jeden Skitag durchüben.

Mein Problem ist eher das finanzielle. Wohne in Hessen und suche daher schon eine günstige Skiausrüstung / Reisegruppen etc. damit ich mit mehr Tage auf der Piste leisten kann.

hoffe hier eine Empfehlung zu kriegen... was kann man sich als 100Kg 1.80 Kraftsportler für Ski kaufen um schnell zu lernen?? Werde mir vorerst gebrauchte kaufen und die schön Aufbereiten lassen.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsteiger Ski für schweren Mann???

Beitrag von bibobutcher » 19.02.2016 12:09

Bei deinen pers. Daten kann man Dir wohl auch den oft genannten fischer Progressor 800 empfehlen.
ist eine typ. eierl. wollmilchsau und bietet dir auch Luft nach oben.
Außerdem günstig, da schon neu nicht teuer.

Solltest aber vorher deine bestimmt vorhandene Muskulatur ordentlich geschmeidig machen, Kraft ist nicht Alles beim skifahren!

Andy0123
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016 04:31
Vorname: Andi
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 0

Re: Einsteiger Ski für schweren Mann???

Beitrag von Andy0123 » 19.02.2016 14:07

Danke für den Tipp!!!!!

Also wie gesagt treibe seit 7 Jahren Kraftsport und arbeite nebenbei auch als Fitness & Krafttrainer. Werde direkt mal nachsehen.

meine Freundin fährt halt seit 11 Jahren Ski (Sie bevorzugt Slalom Carver - ist aber auch Tänzerin)

Habe eben nach dem Fisher Progressor 800 geguckt aber zig verschiedene gefunden.

Welche Länge etc.??

Habe jetzt auf Anhieb den Hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Fischer-Progress ... SwuYVWpy36

Welche Länge wäre zu empfehlen??
Was für ein Ski ist das???


PS:
Ich wäre ebenfalls UNENDLICH DANKBAR für Infos über Ski Schulen in der Nähe Frankfurt am Main.... gibt es da in 100km entfernung irgendetwas wo man die Anfänge lernen kann???

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Einsteiger Ski für schweren Mann???

Beitrag von NeusserGletscher » 19.02.2016 22:16

Andy0123 hat geschrieben:meine Freundin fährt halt seit 11 Jahren Ski
Ach, deswegen :wink:. Da Du erst mit Skifahren anfängst, wäre es IMHO sinnvoller, wenn Du Dir erst einmal Ski leihst. Je nach dem, wie schnell Du Fortschritte machst, wird auch Dein Anspruch ans Material steigen. Den Progressor 800 kenne ich nicht, aber ich fahre den 9+, das ist eine Klasse über dem 800, aber ein älteres Modell und garantiert nichts für Anfänger. Den 800 hat Uwe hier einmal beschrieben. Laut Skiinfo ist der 800 auch eher für Fortgeschrittene. Ich würde Dir erst mal nicht zu diesem Ski raten.

Wichtiger als eigene Ski sind ein Paar eigene Schuhe. Die größte Auswahl gibt es ab Oktober, wenn die Lager voll sind. Jetzt im Schlußverkauf gibt es leider auch Verkäufer, die gerade Anfängern gerne auch mal einen Ladenhüter aufschwatzen. Wenn Du normale Füße hast, dann kannst Du aber jetzt vielleicht auch ein Schnäppchen machen. Nimm halt jemanden in den Laden mit, der was vom Skifahren versteht. :wink:

Mein Tip: Lass es mit eigenem Material ruhig langsam angehen. Die ersten Urlaube kannst Du ruhig mit Leihski fahren. Investiere das Geld lieber in Skikurse oder Privatstunden, um Dir erst mal eine solide Grundtechnik aufzubauen. Was Du haben solltest sind halt eigene Skisachen und ggf. Schuhe. Das reicht für den Anfang.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Einsteiger Ski für schweren Mann???

Beitrag von bibobutcher » 20.02.2016 10:52

@Neusser Gletscher: Ja u. Nein

Ja: Eigene passende Schuhen wären das Wichtigste. Ja der 9+ ist ein störrisches Gerät. Ja, am Anfang leihen wäre auch ok.

Nein: der prog. 800 ist schon passend, weil sehr gutmütig und nicht zu hart. (3 Freunde von mir fahren ihn)
Der Fragesteller ist sehr sportlich ausgebildet und braucht keinen "easy"-Ski, wenn er einen kaufen will.
Kaufen würde ich ihn in 170 o. 165cm

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Einsteiger Ski für schweren Mann???

Beitrag von Ramón » 20.02.2016 11:44

Hi Andy,
du kommst ja aus Hanau.
Hier in Griesheim gibt es einen Skiservice der auch zu unschlagbaren Preisen Ski verleiht (50-60 Euro pro Woche). Das sind aber auch schon wirklich gute Ski. Außerdem verkauft er immer ab März Ski ab, die erst eine Saison gefahren sind. Wenn du Lust hast, dann könnten wir mal gemeinsam vorbei schauen, da ich nur 5km entfernt wohne und auch nochmal vorbei müsste.
Viele Grüße
Ramón

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Einsteiger Ski für schweren Mann???

Beitrag von Eddy21 » 21.02.2016 12:38

Hallo Andi,
da wir in der gleichen Gewichtsklasse unterwegs sind hier meine Tipps:

- Bloß nicht sofort einen Ski kaufen. Denn deine Entwicklung wird so rasant vorwärts gehen, dass du dich ärgern wirst, weil du jetzt absolut noch nicht abschätzen kannst, in welche Richtung es geht (Slalom oder Riesenslalom z.B.).
- Fang nicht mit Allroundcarvern an, weil du mit deinem Gewicht schon eine gewisse Stabilität im Ski brauchst.
- Somit wären drehfreudige Sportcarver schon von Anfang an sehr zu empfehlen.
- Von der Skilänge wäre um 1,65m o.k.
- Bei der Skiauswahl ruhig unterschiedliche Hersteller testen, da die wirklich anders fahren, um es mal einfach auszudrücken. Ich weiß, dass Leihski Geld kosten und bei deinem Engagement schnell in einem Winter das Geld für einen Ski zusammen kommen kann. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich z.B. mit 2 Herstellern überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Jetzt stelle dir mal vor du kaufst dir so einen Ski, bist lange Zeit zufrieden, aber testet irgend wann einmal einen anderen. Dann wirst du vielleicht feststellen, dass du dich jahrelang rumgequält hast, wo Skifahren doch so einfach hätte sein können. Die Unterschiede sind wirklich gravierend.

Jetzt bitte im Forum nicht der Hinweis, dass wenn man Ski fahren kann, es egal ist mit welchem Ski man unterwegs ist. Hier geht es um darum, dass man sich das Leben von Anfang an nicht unnötig schwer machen muss.

Gruß Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag