Alternative zum Head Supershape Speed?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
oldieboy
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2016 10:48
Vorname: Luke

Alternative zum Head Supershape Speed?

Beitrag von oldieboy » 14.02.2016 11:42

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31 Jahre, Männlich, 205cm, 98kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Überwiegend Ausdauersport. Winter: 3x pro Woche Fitnessstudio, Sommer: 4-5x pro Woche MTB

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich bin "früher" jedes Jahr Ski gefahren, habe dann ~6Jahre lang eine Pause gemacht und fahre nun wieder seit 4 Jahren.
Bis jetzt jeweils 1Woche richtiger Skiurlaub und 3-4 einzelne Tage am Feldberg.
Seit diesem Winter nun fast jedes Wochenende (Ich bin in die Nähe der Berge gezogen)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre überwiegend auf roten Pisten und bin eher auf Geschwindigkeit aus, bedeutet eher lange,langsamere als kurze,schnelle Schwünge.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpisten. Wenn ich mir den Weg aussuchen kann, dann komme ich sicher runter, da ich die Piste in der breite nutzen kann. Wenn es aber (überwiegend zum Ende des Tages) voll wird und man auf die anderen achten muss, dann halte ich öfters mal kurz um die Lage zu prüfen, sprich wer und was hinter mir ist und wie die Piste vor mir aussieht.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wenn ich schneller fahre dann carve ich sauber, wenn ich langsam unterwegs bin (Buckelpisten), dann wird eher gedriftet.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich halte öfter mal an und versuche mir meine Spur anzugucken (bzw. frage meine Mitfahrer), aber ich fahre um mit meinen Freunden Spass zu haben und so lange man Spass hat, achtet man nicht so sehr auf seine Technik.
Ich hatte Ski-Unterricht im ersten Jahr nach der Pause, danach nicht mehr.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
99% Piste, gleiche Fahrweise, also schnell mit langen Kurven.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Race-Carver, evtl. Sport-Carver?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Evtl. mal in Zukunft sichere Kurzschwünge, um besser eine schmale Spur auf Buckelpisten fahren zu können.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bis jetzt fahre ich den Head Supershape Speed (2013)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nach meiner langen Pause habe ich Allmountain, Race und Rocker ausprobiert.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Allmountain - Fischer Progressor: Das war der erste Ski nach der Pause, nur hatte ich das Gefühl, dass er mir nicht Halt gibt, den ich benötige. Mitlerweile weiß ich, dass er für mein Gewicht einfach zu weich war.
Race-Carver - Head Supershape Speed: Nach dem Progressor bin ich auf den Head umgestiegen und hatte sofort mehr Spass. Man hat sofort den Unterschied gemerkt, bei mehr Geschwindigkeit fährt man wie auf Schienen und selbst Sülze und Eis macht ihm nichts aus.
Rocker - K2 ???: Ich bin dann auch nochmal einen Rocker gefahren (zu lange her um mich daran zu erinnern). Abseits der Piste auf Pulver super, aber auf der Piste bei höheren Geschwindigkeiten eher zu unruhig für mich.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Siehe oben. Hauptsächlich waren die Skier zu unruhig bei schnelleren Geschindigkeiten, sodass man eher driftet als carved.
An die Unterscheide bei kurzen Schwüngen kann ich mich zugegeben nicht mehr erinnern.



An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Head Supershape Speed und war eigtl. dabei mir jetzt genau den gleichen zu kaufen (als 2015/2016 Modell). Mir macht Geschwindigkeit mit langen Kurven Spass und ich möchte dabei bleiben.

Ich würde mir zuvor aber gerne auch andere Skier angucken, nur habe ich keine keine Ahnung, welche Skier von anderen Herstellern in Frage kommen, welche die gleichen Eigenschaften haben wie der Head. Das mag sich jetzt etwas blöd anhören, aber wahrscheinlich suche ich nur einen anderen Skier, weil mir das Aussehen vom Supershape Speed nicht so sehr gefällt. :roll:

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Alternative zum Head Supershape Speed?

Beitrag von sirhay » 15.02.2016 09:40

Hallo,

probier mal den Nordica GSR oder den Rossignol Hero Master GS aus.
Als Rocker mit sehr guten Pistenqualitäten könntest Du den Blizzard Brahma testen.

oldieboy
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2016 10:48
Vorname: Luke

Re: Alternative zum Head Supershape Speed?

Beitrag von oldieboy » 16.02.2016 23:09

Vielen Dank. Hört sich erstmal interessant an.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag