X-Drive vs. Worldcup RC4; All-Mountain vs. Race Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
kirschcurry
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2016 18:08
Vorname: Peter
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 10

X-Drive vs. Worldcup RC4; All-Mountain vs. Race Carver

Beitrag von kirschcurry » 13.02.2016 19:04

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich fahre seit meinem 5. Lebensjahr ski (zahlreiche kurse) und würde mich selbst als sehr guten skifahrer einstufen. Ich fahre zurzeit ca 10-20% abseits und habe jetzt auch freunde kennengelernt, die viel abseits fahren.

Ich habe in den Ferien folgende Skier ausprobiert:
1. den Salomon X-Max, einen für mich sehr einfach zu fahrenden Ski, bei dem es mir ein wenig an Power fehlte. (fällt also hier raus)
2. den Fischer RC World Cup RC4 RC (Race Carver, 170 cm), der hatte für mich schön power und war angenehm zu fahren, sehr gute Kontrolle!

3. nun habe ich den Salomon X-Drive 8.0 FS (all-mountain, 161 cm) ausprobiert. Dieser war für mich der mit abstand am schwierigsten kontrollierbare ski. Kann das daran liegen, dass ich den 161cm langen hatte (bin 178 groß)? Wäre das besser/stabiler, wenn ich einen längeren nehme?

Ich kann mich nun nicht zwischen dem 2. und 3. entscheiden. Ich weiß, dass diese Skier für ganz unterschiedliche Aufgabengebiete gedacht sind und man sie objektiv nicht wirklich vergleichen kann. Deshalb gehen meine Fragen eher in die Richtung:

a) Werd ich mit dem Fischer Race Carver glücklich, wenn ich auch ab und zu ins Gelände rausfahre oder werde ich da Probleme bekommen? Leider ging bei meiner Testfahrt nur auf der Piste was. (da war ich aber sehr zufrieden).

b) Hilft mir ein längerer oder ein anderer All-Mountain zu ein bisschen mehr Stabilität und/oder Kontrolle? Oder sollte ich beim Race Carver bleiben?
Ich kenne mich bei den Abkürzungen bei Salomon (FS und TI) nicht so richtig aus. Evtl was von K2?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Unten habe ich noch den Fragebogen ausgefüllt.

Liebe Grüße,
Peter :-D


Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
20, m, 178cm, 75-80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? mittel sportlich, handball, laufen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit dem 5. lebensjahr, vor dem studium 15-15 mal, jetzt nur noch ca. 10 mal

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
auf roten groß und schnell carven, bei schwarz mittelkurz

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? je steiler es wird, desto schwerer :D und blöde sicht..

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? bemüht, fast immer sauber zu carven

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? unterricht nicht mehr, achte aber auf meine technik

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
80% Piste, 20% abseits

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? D, hauptsächlich piste, aber auch abseits

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? gelände etwas übung



Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: X-Drive vs. Worldcup RC4; All-Mountain vs. Race Carver

Beitrag von markman » 14.02.2016 11:38

wundert mich, dass Du mit dem X-Drive nicht zurecht gekommen bist, dafür, dass du dein Leben lang schon Ski fährst. Der Ski ist m.E. recht leicht und spielerisch zu fahren, Kantengriff auf eisigen Pisten und auf Neuschnee drückt der alles weg. Ich habe mit den gerade nun gekauft, nachdem ich ihn mehrfach getestet habe und gebe meinen X-Race von Salomon weg, der m.E. ein super Carving-Ski ist.

Der X-Race von Salomon (viel besser als der X-Mx), kostet auch 800 EUR müsste schon mehr gedrückt werden. Über den Fischer kann ich leider nichts sagen. Bei der Größe war die 161 sicher nicht verkehrt, ich bin 191 und fahre 175-Länge.

Gruß,
Markman

krimmler
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2014 16:07
Vorname: Stefan
Ski: Atomic Race GS, Salomon X-Kart
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 20

Re: X-Drive vs. Worldcup RC4; All-Mountain vs. Race Carver

Beitrag von krimmler » 14.02.2016 15:39

Muss auch sagen, dass sich der X-Drive sehr gut fahren lässt und dieser für mich ein gut beherrschbarer Ski ist. Der hat den Namen Allmountain echt verdient. Vielleicht hattest Du die falsche Größe erwischt und warst deshalb nicht so überzeugt davon?

Ansonsten einfach weitertesten wenn es geht, gibt ja in einigen Skigebieten Verleihe die aktuelle Ski haben und wo man auch wechseln kann zwischendurch. Salomon hat gute Allmountain, ebenso K2, Atomic.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag