Neuer Pisten-Ski gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von elypsis » 19.02.2016 09:16

Paulchen hat geschrieben:Ist der Elan 14Ti nicht zu hart für mich ? Ich wiege doch nur 65 kg. Vielleicht wäre der 12Ti besser.
Der 14er ist der Nachfolger des 12ers und in puncto Härte identisch. Gegenüber beiden ist bspw. der Fischer P800/F18 härter. Vielleicht hilft dir diese Aussage bei deiner Einschätzung.

Letzten Dezember hatte ich vom 12er* zum 14er gewechselt. Ausschlaggebend war für mich dabei das neue 4D-Design. Neben einer effizienteren Schwungeinleitung bietet der Neue auch mehr Kantenhalt. Bei entsprechender Technik fährst du damit auch kleinere Radien. Tempo- und ganztagstauglich sind beide. Du kannst es morgens fliegen lassen und später am Nachmittag auf den Komfortmodus zurückschalten. Selbst Ausflüge abseits machen Spaß.

Mein Elan ist in 1,66 m und quasi die Alltagsvariante zu meinem SL. Meine Frau ist mittlerweile damit auch gerne unterwegs, sie hat deine Größe, ist jedoch drei Kilo leichter.

* Drachir hatte ihn als Mädchenski tituliert! :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von drachir » 19.02.2016 11:40

elypsis hat geschrieben: Mein Elan ist in 1,66 m und quasi die Alltagsvariante zu meinem SL. Meine Frau ist mittlerweile damit auch gerne unterwegs, sie hat deine Größe, ist jedoch drei Kilo leichter.
* Drachir hatte ihn als Mädchenski tituliert! :wink:
Entschuldige Volker, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Eigentlich wollte ich bildlich beschreiben, dass der Ski wie ein Mädchen für alles ist: er wedelt gut Staub, poliert aber auch souverän über Hochglanzflächen und wenn`s mal beim großen Frühjahrsputz etwas feuchter wird, dann macht er auch da eine gute Figur.
Vertragen wir uns jetzt wieder und gebi ein gutes Beispiel in diesem Forum!?
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von elypsis » 19.02.2016 12:36

Lieber Richard, schön zu sehen, dass du nach deinem BSV wieder souverän und geschmeidig jede Kurve bekommst!

Vielleicht sollten wir demnächst ein Video einstellen, das uns beide auf unseren Elans in Formation bergab der untergehenden Sonne entgehen in Richtung Aprés Ski zeigt ... grenzenlose Deutsch-Schweizer-Freundschaft ... Willy Bogner wäre begeistert und inspiriert ... und das vollkommen losgelöst aller denkbaren Ski-Level! :D
My EGO.
My way.

Paulchen
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2010 18:56
Vorname: Paul

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von Paulchen » 19.02.2016 13:55

Na, wenn der Elan ein Mädchen für alles ist, dann werde ich demnächst versuchen ihn mal auszuleihen.

Paulchen

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von drachir » 19.02.2016 16:45

elypsis hat geschrieben:Lieber Richard, schön zu sehen, dass du nach deinem BSV wieder souverän und geschmeidig jede Kurve bekommst!
Vielleicht sollten wir demnächst ein Video einstellen, das uns beide auf unseren Elans in Formation bergab der untergehenden Sonne entgehen in Richtung Aprés Ski zeigt ... grenzenlose Deutsch-Schweizer-Freundschaft ... Willy Bogner wäre begeistert und inspiriert ... und das vollkommen losgelöst aller denkbaren Ski-Level! :D
Ein BSV der LWS strahlt gottseidank nicht ins Gehirn, welches momentan noch um jede Kurve denken kann, sondern nur in die Beine. Von daher bin ich klar bei Verstand, jedoch das losgelöst-entspannte Skifahren in den Sonnenuntergang (wer hätte gedacht, dass Volker solche Rosamunde Pilcher Harmonien in sich trägt?) klappt noch nicht ganz. Und das wiederum raubt mir letztlich doch den Verstand, stehen doch zweimal sonnige Dolomitenwochen bevor.
Noch eine Frage an den Besitzer der schönsten Ski von Welt :D
Ich empfinde meinen 14/15er mit 6,85 kg/Paar ziemlich schwer. Mein SL wiegt fast 1,5 kg weniger – ok, der ist etwas kürzer, aber trotzdem. Ist dein 15/16er Elan genauso schwer? Ich habe nämlich schon das Gefühl, ein ziemliches „Brett“ zu fahren.
Welche Dimension hat der 15/16er? 125-74-104 wie auch auf 3S Ski angegeben?
Oder 121-73-104 wie auf der Elan-HP, was ich als richtig vermute. Letzterer Sidecut, glaube ich, würde mir besser liegen.
Meine 14/15er ist vorne doch ein ziemlicher „Kochlöffel“. Ich bin jetzt erst drei Mal gefahren, so, wie es halt momentan geht. Ich hatte dabei bei stärkerem Schaufeldruck oft das Gefühl, dass der Ski zu abrupt einlenkt, fast gräbt und mich dermaßen ausbremst und versucht, mich in einen Schleudersturz zu verwickeln. Es kann aber auch mit meiner momentan abtastenden, steifen Fahrweise zu tun haben oder überhaupt mit meinem Unvermögen, so ein Teil zu lenken. Wer weiß, vielleicht auch nur eine Sache der Gewöhnung.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von ingo#31 » 19.02.2016 21:23

@ Dr.achir
Wenn man es gewohnt ist einen leichten Ski an den Füssen zu haben, ist die Umstellung auf ein Mehrgewicht nicht ganz einfach. Ich hatte ne ganze Weile gebraucht um zu verstehen, wie "schwerere" Ski gefahren werden wollen/müssen.
Das sollte dir mit den Elan auch gelingen. Oder "suchst" du nach einem Verkaufsgrund :lol: ?
Zuletzt geändert von ingo#31 am 21.02.2016 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von elypsis » 19.02.2016 21:24

drachir hat geschrieben:... wer hätte gedacht, dass Volker solche Rosamunde Pilcher Harmonien in sich trägt?
Ja, ich bin selbst überrascht, dass ich zu derartigen Fantasien fähig bin! :D


Der aktuelle 14er ist nachvollziehbar leichter als der 12er, denn der ist an der Schaufel um 3 cm schmaler. In puncto Sidecut sind die Werte auf der Elan Homepage richtig, also 121-73-104 bei 1,66 m. Deine Anmerkungen zur Schwungeinleitung kann ich in etwa nachvollziehen. Die Schaufel greift durchaus überraschend aggressiv, wenn man zu abrupt den Schaufeldruck bei zu großer Vorlage erhöht. Passt der KSP, ist das kein Thema. Beim Dual-Ti kann ich mir vorstellen, dass dieser Effekt ausgeprägter ist. Der 14 Ti ist diesbezüglich harmonischer und mit besserem Kantenhalt. Mit entsprechender Kraft und Technik lässt er sich auch in kleinere Radien drücken.

drachir hat geschrieben: Es kann aber auch mit meiner momentan abtastenden, steifen Fahrweise zu tun haben oder überhaupt mit meinem Unvermögen, so ein Teil zu lenken. Wer weiß, vielleicht auch nur eine Sache der Gewöhnung.
Das dürfte wahrscheinlich sein!

ingo#31 hat geschrieben:Wenn man es gewohnt ist einen leichten Ski an den Füssen zu haben, ist die Umstellung auf ein Mehrgewicht nicht ganz einfach. Ich hatte ne ganze Weile gebraucht um zu verstehen, wie die Ski gefahren werden wollen/müssen.
Das sehe ich auch so!
My EGO.
My way.

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von martin_h » 21.02.2016 09:29

Hallo Uwe & elypsis,

Wie ist der Amphibio 14 im Vergleich zum P800 einzuordnen?
Der P800 ist härter, aber sonst?
Kann man die vergleichen?

Ich würde den neuen Amphibio auch mal gerne testen, aber ich hab bei uns im Umkreis von 150 km keinen gefunden.
Ich kenne nur die "alten" Modelle von einem Kurztest.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von elypsis » 21.02.2016 13:51

martin_h hat geschrieben:Wie ist der Amphibio 14 im Vergleich zum P800 einzuordnen?
Welchen Elan meinst du? Der aktuelle 14 Ti, wie ich ihn fahre, hat mit dem 14 Ti der Saison 2014/15, den bspw. Richard fährt, nur den Namen gemeinsam. Der alte 14 ist mit zwei Lagen Titanal deutlich härter. Sein Nachfolger ist der 16 Ti2.

Den P800 bin ich lediglich einen Tag gefahren, er hatte mich einfach nicht angesprochen. Ich wollte einen zweiten Ski für die Tage, an denen es für mich keinen Sinn macht, auf meinen SL zu steigen. Der aktuelle 14 lässt sich sowohl sehr sportiv als auch durchaus gemütlich fahren. Das Amphibio-Design kann Fluch und Segen zugleich sein, denn es vermittelt recht direkt, wie man auf dem Ski steht. Ob es ein Ski für Jedermann ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn alles passt, kann er meiner Meinung nach die Lücke zwischen einem SL und einem Allroundcarver schließen. Ohne Testen würde ich jedoch nicht kaufen!
My EGO.
My way.

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Neuer Pisten-Ski gesucht

Beitrag von martin_h » 21.02.2016 20:12

Danke!

Ich meine den 14Ti; werde wohl den Ski ohne Test nicht kaufen, evtl ergibt sich irgendwo nicht die Chance auf einen Test.
Hatte vor einigen Wochen die Chance, denke ich 2014/2015er Amphibio 12 und 14 kurz zu fahren, habe aber keine Ahnung ob sich die Ski vergleichen lassen.

Schau ma mal, was der Winter noch bringt :)


Grüße
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag