Neuer Ski, eventuell "Elan Amphibio 84 XTI Fusion

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
stiffler
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016 14:43
Vorname: Wolfgang
Skitage pro Saison: 35

Neuer Ski, eventuell "Elan Amphibio 84 XTI Fusion

Beitrag von stiffler » 10.02.2016 16:11

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 und Männlich

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
normal sportlich, wiege aber 99 KG, aber mit Talent zu vielem. Spiele Tennis, Golf und Skifahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca. 35 Skitage pro Jahr, fahre immer vom 8.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
am liebsten rote Pisten glatt gewalzt und 5cm Neuschnee drüber. Auch gern mal Tiefschnee

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Wenn es sulzig und bergig (also Nachmittags) ist

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
einen Mittelweg, Parallel gelernt, aber immer mehr carven

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
noch nicht, hab es aber vor. Will einen Carving Kurs und Tiefschnee Kurs

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
95% Piste, 5% Tiefschnee

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmounten

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
86

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
besser Carven, vor allem bei Sulzigem und weichem Schnee und Tiefschnee fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 Rocker Charger 176 cm lang ca. 6 Jahre alt

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Elan Amphibio 84 XTI Fusion 182 cm lang, ging einfacher beim drehen, beim carven auch besser, aber auch mehr Gewicht

Welchen davon fandest du gut? Warum?
den Elan, nur war er mir zu lang, wegen des Gewichtes

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Hallo zusammen,
Ich bin 178cm groß und wiege 99 Kg.

Ich fahre seit meiner Kindheit Ski, hatte aber eine Unterbrechnung von ca. 7 Jahren.
Bin immer ca. 2 Wochen im Jahr beim Skifahren gewesen, aber jetzt schon die dritte Saison mit der Tirol Snow Card und ca. 35 Skitage pro Jahr. Dies wird die nächsten Jahre auch so bleiben.
Ich fahre hauptsächlich am "Wilden Kaiser", in Kitzbühel oder in Kaltenbach.

Ich fahre sehr gut, fahre aber immer noch wie früher mit den Ski zu weit zusammen und kann die alte Technik immer noch, Ich finde diese auch schön und es macht Spaß sie zu fahren.
Wenn es mal eine freie Piste gibt, die platt gewalzt ist, dann carve Ich auch und nutze die Pistenbreite auch aus.

Hatte immer Racecarver, mein letzter war aber ein Rocker (K2 Charger Rocker 167cm lang). Hat mir der Verkäufer im Laden empfohlen und Ich war auch zufrieden damit. Aber hatte auch keinen Vergleich.

Hatte das Ziel mit heuer im März neue Ski zu kaufen, ein Auslaufmodell. Dazu wolle Ich euch nach Rat fragen.
Aber heute war Ich auf der Piste und zufällig war ein Elan Stand neben der Bergbahn.
Ich habe mich beraten lassen:

Das Ergebnis war der Elan Amphibio 84 XTI Fusion.
Ich will einen Ski haben, den Ich den ganzen Tag fahren kann. Ab Mittag ist es oft leicht sulzig und es enstehen kleine Haufen, da will Ich auch bequem fahren können. Ebenso wenn es mal Neuschnee hat, auch dann gern mal abseits der Piste, aber nicht von einem Gipfel runter, sondern neben der Piste.
Fahrer hauptsächlich mittlere Schwünge, wedel aber auch mal gern mit kurzen Schwüngen, also soll er auch drehfreudig sein.
Bin aber schon sehr zügig unterwegs, mich überholen nur die Hobby Rennfahren mit den Racecarvern, aber generell bin Ich einer der schnellsten auf der Piste. Darum würde sicher ein Slalom Carver ausfallen. Fahre auch den ganzen Tag Ski mit nur einer Pause Mittags. Ich denke, dass Ich bei den oberen 15% bin, die am meisten KM am Tag zurück legen.

Dies hab Ich auch dem Elan Mann gesagt, er gab mir den oben besagten Ski, viel mehr hatte er auch bei den All Mountain Modellen auch nicht dabei.

Ich bin den Ski gefahren, er fuhr sich absolut super. Er hat gut gedreht, lag ruhig auf der Piste, heute hatte es Neuschnee und Ich merkte spürbar, dass Ich nicht so weit einsinke, als wie mit meinem K2. Dieser ist in der Mitte einfach schmaler.
Das einzige was mir nicht gefallen hatte, war das Gewicht, er ist sauschwer, so war zumindest mein Gefühl. Diesen will Ich nicht den ganzen Tag fahren. Leider hatte er keinen kürzeren dabei, Ich denke, dass mir 170cm reichen würden.

Ich werden diesen Ski mit der kürzeren Länge auf alle Fälle mal in einem Laden ausleihen und testen.

Würde mich aber freuen, wenn Ihr mir noch 2 Skier nennen könntet. Auch, ob Ich auf dem Holzweg bin mit dem Elan, oder ob der Verkäufer schon recht gehabt hatte.
Ich werde dann diese 3 Modelle testen und mir dann einen zulegen.

Als Skischuh habe Ich einen Fischer, geschäumt vom Leitner. Das war meine beste Entscheidung in meiner Skikarriere.

Sorry für den langen Text.

Vielen Dank an Euch.
Macht weiter so.

Beste Grüße vom "Wilden Kaiser"

stiffler
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016 14:43
Vorname: Wolfgang
Skitage pro Saison: 35

Re: Neuer Ski, eventuell "Elan Amphibio 84 XTI Fusion

Beitrag von stiffler » 18.02.2016 15:38

Weiss niemand rat?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski, eventuell "Elan Amphibio 84 XTI Fusion

Beitrag von Uwe » 18.02.2016 16:03

Hi,

neben dem Elan 84 XTI würde ich (von Elan) auch noch den Amphibio 14 Ti probieren. Der ist zwar etwas schmaler (73 mm) , aber etwas "spritziger" auf der Piste. Die Elan sind aber relativ schwer ... mich stört das aber nicht.

Wenn der Ski etwas leichter sein soll, probier mal den Fischer Progressor F19.

Länge: zwischen 170 cm und Körpergröße.
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Neuer Ski, eventuell "Elan Amphibio 84 XTI Fusion

Beitrag von latemar » 18.02.2016 16:12

Ja, Elan sind relativ schwer (wie leider viele Ski inzwischen).
Trotzdem stört das doch beim Fahren kaum.

Um so mehr Piste mit kürzeren Schwüngen um so kürzer. Wenn Du ihn aber auch abseits der Piste nutzen willst, dann so lang wie möglich.
Der aktuelle elan-Jahrgang ist extrem gelungen. Die Ski sind spritzig und eignene sich auch wunderbar für haufige Pisten.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 21.02.2016 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

stiffler
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016 14:43
Vorname: Wolfgang
Skitage pro Saison: 35

Re: Neuer Ski, eventuell "Elan Amphibio 84 XTI Fusion

Beitrag von stiffler » 21.02.2016 11:19

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich werde den Fischer mal ausleihen.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Neuer Ski, eventuell "Elan Amphibio 84 XTI Fusion

Beitrag von Ramón » 23.02.2016 20:22

Mir hat der Vorgänger vom Fischer F19, also der Progressor 900, deutlich besser gefallen. Vielleicht kommst du da auch günstiger ran. Der Ski ist allerdings auch alles andere als leicht.

henrykf
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2013 13:51
Vorname: Henryk
Ski-Level: 48
Skitage pro Saison: 6

Re: Neuer Ski, eventuell "Elan Amphibio 84 XTI Fusion

Beitrag von henrykf » 22.03.2016 14:58

Hi,
Ich überlege meine Progressor 900 175cm nach 2 Wintern zu verkaufen. Ich komme als Anfänger damit nicht wirklich klar.
Ich habe sie im Januar 2014 gekauft und damit insgesamt 3 Wochen Ski gefahren. Die Bindung ist, glaube ich, RSX12. Müsste ich aber zu hause nachsehen. Also - beim Interesse eine PN schicken. Abholort ist Wuppertal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag