Guter Anfänger / Progressor 800 black / 160 cm

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
kaschte
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2016 07:33
Vorname: Max
Ski-Level: 45
Skitage pro Saison: 17

Guter Anfänger / Progressor 800 black / 160 cm

Beitrag von kaschte » 03.02.2016 08:06

Hallo zusammen :)


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24 Jahre alt, Männlich, 177cm, 77KG

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr fit und sportlich, Calisthenics und kraftsport, 5 mal in der Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit dieser Saison. stand jetzt 10 tage auf der Piste mit irgend welchen geliehenen Anfänger ski (genauen typ kann ich nicht beschreiben)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
bervorzugt fahre ich gerne langsam und gemütlich mit großen schwüngen je nach Laune auch mal schneller (eher schnell). Wenn es schneller oder hugelig wird auch mit kurzen schwüngen. Pistenfarbe rot bis dunkelrot

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Nur bei hügeligen pistenabschnitten.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
ich würde es eher gedriftet nennen

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja ich achte sehr darauf! Ich gehe am 15.02 eine Woche in den ski urlaub mit skilehrer um mich zu verbessern.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Auf jeden fall Piste! Ich möchte das carven erlernen und tempo aufbauen!

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich würde mich exakt als Skityp B bezeichnen

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)#
49 eher >49

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
carven und schneller werden

Welche Ski bist du bisher gefahren?
das kann ich nicht genau sagen. Den letzten den ich gefahren bin war ein ziemlich kurzer 156cm von head. Der war mir schon zu langsam.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?
/
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
/



ich bin ein sehr euphorischer guter Anfänger der sich seine ersten eigenen Ski kaufen möchte. Ich habe mir bisher alles selber beigebracht mit tipps von freunden und youtube Tutorials :D und komme sehr gut auf der Piste zurecht! Ich habe da irgendwie talent für. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich verstehe was ich tun muss um das gewollte zu erreichen. Mir fehlt eben noch das Gefühl und die Sicherheit, das umzusetzen. Ich wohne an der schweizergrenze und gehe ziemlich jedes Wochenende auf die piste.

Ich habe jetzt viel im forum gelesen und bin mit hohem Interesse auf den Fischer Progressor 800 aufmerksam geworden.
siehe link-> https://www.dein-klettershop.de/ski/all ... ferrerID=9

220€ sind für mich wirklich gut zuverkraften. Ich weiß nur nicht ob 160cm reichen und ich doch lieber 165cm brauche.

ich möchte mir jetzt schon eigene Skier kaufen, da es sich allein schon vom 7 tägigen urlaub und weil ich jetzt davor noch 3 mal fahren gehe, preislich lohnen wird. Nach dem urlaub werde ich weiter fahren gehen bis zum Saison ende :)

Ist der ski der richtige für mich und ist die länge auch die richtige?

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für die tipps und Hilfe von euch

Gruß Max

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Guter Anfänger / Progressor 800 black / 160 cm

Beitrag von Carsten.B » 03.02.2016 09:10

Also bei deiner Größe und Gewicht würde ich beim dem Modell eher 170cm sehen, 160 bei einem SL, aber das kannst du am besten mal probieren. Abgesehen davon machen 5cm beim gleichen Modell keine Riesenunterschiede - aber verschiedene Modelle können sich komplett anders fahren, auch wenn die Länge gleich ist.

kaschte
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2016 07:33
Vorname: Max
Ski-Level: 45
Skitage pro Saison: 17

Re: Guter Anfänger / Progressor 800 black / 160 cm

Beitrag von kaschte » 03.02.2016 19:06

Oder was meinst du zum Progressor F18 mit 167 cm?

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Guter Anfänger / Progressor 800 black / 160 cm

Beitrag von Carsten.B » 04.02.2016 13:44

ich kenne das Modell nicht, du solltest es am besten Probe fahrern. Generell wird der Ski mit mehr Länge laufruhiger bei höheren Geschwindigkeiten und er reagiert nicht so bissig, wenn man nicht zentral steht d.h. man kann sich eine etwas "schlampigere" Fahrweise erlauben. Die kürzeren sind eher wendiger.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag