Kaufberatung - neue Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
-Ma-
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2016 18:10
Vorname: Martin

Kaufberatung - neue Ski

Beitrag von -Ma- » 30.01.2016 19:21

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24, männlich, 189cm, 79kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
recht sportlich, regelmäßig Radfahren im Sommer (auch Mountain Biking), Judo 2-3x / Woche, Karate 1x / Woche, Wandern, ...

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 20 Jahren, zwischen 10 und 15 Tage / Jahre

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pistenfarbe ist mir eigentlich egal, auf blauen bis roten Pisten meist Carving (aufgrund meiner aktuellen Ski eher enge Radien (aber auch schnelle, weite Kurven), aber trotzdem recht schnell - im Vergleich zu 95% der restlichen Skifahrer), auf roten bis schwarzen Pisten zur Geschwindigkeitskontrolle meist eine Mischung aus driften (am Schwungansatz) und ausziehen des Schwungs auf der Kante, in sehr steilen Hängen nur driften. Gerne auch ausgesteckte Zeitmessstrecken (mehrmals am Stück mit dem Ziel einer Verbesserung :P), selten auch mal eine Skiroute oder kleinere Schanzen im Funpark (also keine Kicker oder so^^)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee und sehr zusammengeschobene Pisten finde ich eher mühsam - könnte auch an meinen Ski liegen.
Probleme hab ich vor allem bei gemischten Bedingungen (abwechselnd harte und weiche Abschnitte). Dann komme ich öfters in rutschen bzw verschneide ich

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Beides, je nach Piste (je steiler, desto mehr drift) und Verhältnissen

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht zuletzt vor 10 Jahren.
An meiner Technik arbeite ich aktiv - habe ich auf einem Hang irgendwelche Probleme, fahre ich noch ein paar Mal und versuche, das besser zu machen. Teilweise auch Videos von Zeitmessstrecken (Skimovie lässt grüßen^^)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Eindeutig Piste, an der Fahrweise wird sich wohl nicht viel ändern

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Fahrer Typ D
Welche Ski zu mir passen könnten: Sportliche Ski mit Radien zwischen 12 und 17m?, vermute ich mal

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
78
Abzüge vor allem durch fehlende Erfahrung auch Buckelpisten / im Tiefschnee.
Ob ich am Innenski eine Kurve fahren kann, hab ich bewusst noch nie probiert - aber ab und zu geht mir der Außenski in die Höhe und ich muss die Kurve am Innenski fertigfahren.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberer am Ski stehen, habe öfters das Gefühl, zu weit Hinten zu sitzen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Blizzard Speedcarve Carbon SLC (BJ 2006) in der Länge 170cm (118-65-101), Radius 14m
In letzter Zeit zeichnet sich im hinteren Bereich des Skis ein Buckel im Belag ab - der Belag hebt sich an der Kante um 2/3mm.
Ist der Ski am nächsten morgen trocken, ist auch der Buckel wieder weg - ich vermute mal, dass das ein Zeichen ist, mir einen neuen Ski zuzulegen :P

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nicht wirklich, einmal einen 0815 Leihski (wenn man das so sagen kann - einen Ski, den man als Urlauber aus der Stadt bekommt, wenn man angibt, gut fahren zu können^^). Mit dem war ich aber überhaupt nicht zufrieden - wenig Halt auf harten Pisten, kaum ein Gegendruck vom Ski bei engen Carvingschwüngen.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Siehe oben.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Siehe Oben



Aktuell habe ich die Möglichkeit, an folgende Ski recht günstig ran zu kommen:
-) Head: i.Supershape Magnum (http://shop.head.com/de/ski/skis/on-pis ... num-5.html)
-) Head: i.Supershape Speed (http://shop.head.com/de/ski/skis/on-pis ... eed-5.html)
-) Head: Worldcup Rebels i.Speed (http://shop.head.com/de/ski/skis/worldc ... eed-5.html)
-) Head: Worldcup Rebels i.SL
-) Head: Head WC Rebels XR (http://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCst ... OR-1894438)
-) Fischer: Fischer WC RC (eventuell auch SC)
-) Atomic: Redster Edge SL XT


Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig unter die Arme greifen. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht oder etwas unklar ist, nur zu.
Danke schon mal im Voraus.


Edit: Kleine Ergänzung zu meinem Fahrstil
Ich fahre die kurzen Radien hauptsächlich deswegen, weil ich bei längeren Kurven vom Ski keine Rückmeldung bekomme bzw. nicht den Punch am Kurvenausgang spüre. Auch wenn ich solche Radien nicht sonderlich lange durchhalte (zu wenig Schmalz in den Oberschenkeln^^) ist es genau das, was mir besonders viel Spaß macht. Ich bin also auch etwas größeren Radien nicht abgeneigt, sofern der Ski entsprechend reagiert.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag