Allrounder oder All-Mountain

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
sk7173
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2016 15:19
Vorname: Stefan
Ski-Level: 56
Skitage pro Saison: 15

Allrounder oder All-Mountain

Beitrag von sk7173 » 24.01.2016 15:36

Hallo zusammen,

nach gut 6 Jahren mit meinen gebraucht gekauften Salomon x-Kart ist es glaube ich zeit für was Neues. Ins Auge gefasst habe ich den Salomon X-Pro sw oder den K2 Konic 80 TI.

Falls einer Erfahrungen/Infos zu den genannten im Vergleich hat oder noch einen Vergleich zwischen dem X-Pro und X-Max von Salomon hat, dann bitte melden ... genauso wie, wenn sonst noch einer ein gutes Modell für mich sehen würde

Danke - Stefan


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45 J, 175, 78

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mtb & Joggen, 2-3x die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 10 J, rund 15 Skitage pro Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
gerne breite rote/blaue mit langen mittleren bis schnellen Schwüngen

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
stark zerfahrene Pisten plus steil

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
halb gedriftet, halb gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
seit 3-4 Jahren kein Skiuntericht, davor schon

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allrounder, Sportcarver/AM

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
57

[b]Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
auch mit starker Haufenbildung und steilem Gelände zurechtkommen

[b]Welche Ski bist du bisher gefahren?
Salomon X-Kart, davor weiss ich nicht mehr ...

[b]Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein

[b]Welchen davon fandest du gut? Warum?


Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2084
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Allrounder oder All-Mountain

Beitrag von gebi1 » 25.01.2016 11:41

Hi Stefan

Zwei sehr unterschiedliche Ski die du da in der Auswahl hast. Der Salomon X-PRO SW ist ein sportlicher Ski. Je nach gewählter Länge wird der Radius etwas grösser. Ich hab ihn in 165 cm gefahren und war masslos enttäuscht. Gefahren bin ich ihn im steilen und mittelsteilen. Pisten waren hart bis glasig, fast 100% technischer Schnee. Also ein Revier, in dem sich ein reiner Pistenski behaupten muss! Der Ski neigt dazu, sich schwer vom Radius zu lösen. Der Kurveneinzug ist undefiniert und schwammig, kaum Gripp auf dem harten Schnee vorhanden. Die Abstimmung ist unharmonisch. Nie wollte Vertrauen entstehen. Ständig rutschte mir das Heck weg. Der Vermieter hat mir bestätigt, dass mit den Kanten alles OK sei, er aber oft ähnliche Rückmeldungen wie meine erhalte. Ein grauenhafter Ski. Bin dann auf einen "richtigen" Ski umgestiegen: Nordica Dobermann GSR EVO EDT in 182 cm. Racecarver mit GS-Genen. Sportlich, kompromisslos, superstabil, mit unendlich viel Biss und trotzdem harmonisch abgestimmt. So muss ein Pistenski sein! Hatte nach dem Salomon das Gefühl, gar nicht mehr Skifahren zu können. Klar - der Nordica soll nicht als Empfehlung für dich gedacht sein!

Der K2 Konic 80 Ti ist nicht vergleichbar mit dem Salomon X-PRO SW. Je nach Länge zwischen 7 und 10mm mehr Mittelbreite hat der K2 ein breiteres Spektrum, dass er abdeckt. Vom gemütlichen Pistencruiser bis zu Ausflügen ins Tiefe am Pistenrand. Er zeigt seine Qualitäten vor allem bei allen Arten von weichem Schnee. Ob Pulver, Nass- oder Sulzschnee, das ist sein Revier! Vor Haufen auf Pisten muss niemand mehr Angst haben - einfach durchfahren. Er liebt Kurzschwünge und mittlere Radien und ist - wie alle K2 Ski - ohne jegliche Zicken, sehr vertrauenerweckend. Was er nicht mag sind harte Pisten und hohes Tempo. Hier muss er mit Druck gefahren werden, beginnt zu rattern. Insgesammt eine gute Empfehlung für Fahrer/innen die den ganzen Berg befahren wollen und es lieber gemütlich nehmen.

Bei deinem technischen Können und deinen Vorlieben, würde ich nen Sportcarver wählen.
Mein persönlicher Favorit: Blizzard G-Powers FS. Ein guter Kompromiss aus Stabilität und spielerischer Wendigkeit. Lässt sich sowohl gerutscht als auch auf der Kante fahren. Sehr gute Skifahrer bewegen ihn wie einen Racecarver. Schwächere Fahrer können damit locker schwingen. Der Ski zeigt sich auch ausserhalb seines Radius sehr agil. Auf der Kante besitzt er einen prägnanten und direkten Kurveneinzug. Für mich dem hochgelobten Progressor um Längen überelegen, da flexibler und harmonischer. An deiner Stelle würde ich den in 174 cm ausprobieren, auf keinen Fall kürzer! http://www.blizzard-ski.com/deutschland ... -power-fs/

Hier noch n'Tipp für ein sportlicheres Modell: http://www.blizzard-ski.com/deutschland/products/rc-ti/ Der RC-TI von Blizzard ist zwar als Racecarver aufgestellt. Allerdings ist er sehr zugänglich und einfach zu fahren. Auch gedriftet/klassisch bewegt macht er Spass. Bissig und trotzdem harmonisch. Auffallend wie wenig Kraft er einfordert. Und mit welch spielerischer Note er sich kurzschwingen lässt. Bei mittleren und langen, gecarvten Turns liegt er satt am Schnee. Auch hier, eher etwas Länger wählen (z.B. 172 cm) das macht den Ski vielseitiger. Kurze Ski kosten einfach mehr Kraft und Konzentration. Ausprobieren!

Natürlich bieten sich eine Vielzahl von weiteren Modellen und Hersteller an. Aber leider bin ich bei den Pistenski nicht mehr so up-to-date...

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag