neuer ski nur welcher ????

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tomlp92
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2016 18:11
Vorname: Thomas
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

neuer ski nur welcher ????

Beitrag von tomlp92 » 22.01.2016 18:26

Hallo Liebes Skifreunde!!!!!

Suche einen Ski der mich weiter bringt ! War schon in etlich Sportgeschäften und immer ohne Erfolg (keine gute veratung). Dadurch ich schon nachgeschaut habe bin ich mir ziemlich unsicher !

Danke euch jetzt schon fürs durchlesen und vielleicht um eine Antwort :)

Lg tom


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24
Mann 178 und 75 kg schwer
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Betreibe min. 2 mal die woche sport
Tennis, Mountainbiken, Karft/Ausdauertraining
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit 5 jahre und jede Sasion 8 bis 15 tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre hauptsächlich präperite Pisten bevorzugt Schwarze
Liebe es zu Carven !! Schöne Schwünge mit denen man schon am boden streift ! Kurze enge sowie lange weite Schwünge .Jedoch mag ich es auch schnell zu fahren so um die 80 km/h herum.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Hauptsächlich auf sehr sehr buckligen Pisten. Sowie abseits vom gelände ! Und wenn es extrem Eisig ist (daduech suche ich einen besseren Ski)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt !
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja klar sowiesi muss man doch ! Lehrer nehme ich mir nicht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich kann es nicht genau sagen. Denke eher Slalomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
77
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte mich soweit verbessern das ich ohne Probleme eine steile eisgie Piste hinunter fahren kann!
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Ein paar leihskie und momentan den Head Supershape i.magnum L 156 R 11.3
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja den Head world cup rebel sl L 155 R 10 der war mir doch vom radius zu klein

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

valmezdi
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2015 23:48
Vorname: Claudio
Ski: je nach Einsatzgebiet

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von valmezdi » 22.01.2016 22:20

Ich möchte Dir ja das skifahrerische Können nicht absprechen, aber ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, wundert es mich doch sehr, dass Du das Skifahren als Erwachsener in fünf Jahren mit nicht einmal 60 Skitagen laut Deinen Angaben wohl so gelernt hast, dass Du nun auf dem Niveau eines Ted Ligety fährst. Und selbst Letzterer schleift äußerst selten am Boden entlang. Ich bezweifle es doch sehr, dass Du mit einem Leihski oder einem Head Magnum bei den von Dir erwähnten 80 km/h auf schwarzer, harter Piste so fährst wie von Dir angegeben.
Außerdem hast ja geschrieben, dass Du Dich technisch auf steilen, eisigen Pisten verbessern möchtest, um diese ohne Probleme zu bewältigen. Die von Dir beschriebenen Schräglagen (Hüfte im Schnee) sind aber eben eigentlich nur auf diesen Pisten wirklich zu erreichen. Man kann sich natürlich auch im Sulz gemütlich im Schnee hinsetzen, dann hat man die Hüfte auch im Schnee. :D

Natürlich kann ich mich auch irren und Du könntest ein brillantes Talent sein. :-D

Davon mal abgesehen finde ich es schwierig Dir einen passenden Ski zu empfehlen. Wenn Du wirklich so fährst wie angegeben, wirst Du mit einem aggressiv präparierten Rennski wohl am meisten Freude haben. Da ich aber aus Deinen Aussagen nicht herauslesen konnte, ob Du überhaupt schon verschiedene Ski getestet hast, werden Dir hier wohl wenige weiterhelfen können.
Deswegen hat wohl auch kein Sportgeschäft einen passenden Ski für Dich gehabt.
Mein Vorschlag wäre also, dass Du erstmal ein paar verschiedene Ski testest, um Dir einen Überblick zu verschaffen.
Zuletzt geändert von valmezdi am 23.01.2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

tomlp92
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2016 18:11
Vorname: Thomas
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von tomlp92 » 23.01.2016 06:22

Danke mal für deine antwort !

Ich muss sagen wie angefangen habe hatte ich einen sehr guten freund der sehr gut carven kann. Der hat mir das alles beigebracht aund hauptsächlich auf blauen pisten!
Dadurch das wir auf ein super Skigebiet gefahren sind wo die Pisten perfekt präperit sind habe ich das ziemlich schnell gelernt. Jedoch wird das nach ein paar jahren ziemlich langweilig ! Und vor 2 jahren sind wir nach Bad Kleinkirchheim gefahren und da war sie die Klamer Abfahrt! Und dort habe ich alle Ängste verloren ! Deswegen bevorzuge ich schwarze Pisten! Ich bin sicher nicht der beste Skifahrer aber doch schon etwas besser als der ottonormal Skifahrer :)
Im durchschnitt fahre ich schon so 40 -50 km/h und manchmal wenn keine leute auf der Piste sind fahre ich schon gerne schneller und das ist das Problem das der Ski dann anfängt zu flattern.
Wenn ich nun auf sehr harten/eisigen Pisten fahre hält der Ski nicht egal wieviel druck ich gebe ! (Angst habe ich keine. Respekt aber schon )

Ich würde mich für den Vökl RACETIGER SPEEDWALL SL UVO interessiern ! Aber ist der überhaupt etwas für den ganzen tag auch ?
Zum thema rennski !
Wie ich den head rebel sl gefahren bin, wollte ich nachmittags schon wieder aufhören. Wenn buckeln auf der Piste sind ist das Ding nicht mehr so schön zu fahren !
Habe auch schon den Atomic Redster Doubledeck getest und von dem war ich nicht sehr überzeugt !
Ich weiss also nicht genau was ich kaufen sollte ?
Er sollte sehr guten Kantengriff haben und was sehr gut auch wäre die Torsionssteifigkeit.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von NeusserGletscher » 23.01.2016 06:52

Die Beschreibung Deines Werdegangs als Skifahrer hört sich für mich so an:

Ein gute Kumpel hat mir mal gezeigt, wie man ohne zu stürzen eine Piste runterkommt und nun fahre ich furchtlos aber ohne Kontrolle jede planierte Piste runter. Nur, wenn Pisten am Nachmittag zerfahren sind, reicht meine Technik nicht mehr und deswegen brauche ich einen neuen Ski.

SRY für die harte Analyse, aber Skilevel 77 und Probleme in verbuckelten Pisten, im Gelände und auf "eisigen" Pisten passen ebensowenig zusammen wie 60 Skitage und nicht eine einzige Stunde mit einem Skilehrer. Selbst, wenn Du auf einfachen Pisten sauber carven kannst, auf schwarzen Pisten schaffen es selbst Profis nicht, komplett in einem Stück durchzucarven. Zum Skifahren gehört sehr viel mehr.

Was Du brauchst ist kein neuer Ski, sondern erst mal jemanden, der Dir eine solide Skitechnik beibringt.

Skifahrer mit Level 77 kommen dagegen mit (fast) jedem Ski zurecht, egal unter welchen Bedingungen und in jedem Gelände.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von Pancho.Ski » 23.01.2016 10:25

Ich tue mir auch schwer, etwas konkretes zu empfehlen.

Der aktuell gefahrene Ski (HEAD Supershape Magnum) hat einen ganz ordentlichen Grip auf harten Pisten (ordentlichen Pflegezustand der Kanten vorausgesetzt). Wenn man jetzt in die Richtung mehr haben möchte, kämen entsprechend aggressivere, Race-orienetierte Modelle in die engere Auswahl. In anbetracht der begrenzten Erfahrung des Fragestellers möchte ich dahinter aber mal ein großes Fragezeichen (?) setzen

Wie die Vorschreiber möchte auch ich zu bedenken geben, dass für ordentlichen Grip auf harten Pisten ein ordentlicher Ski lediglich Voraussetzung ist, aber noch lange keine Garantie. Dazu muss der ordentliche Ski auch eben so bewegt werden können. Wenn der aktuelle Ski in gutem Zustand ist, würde ich auch erstmal bei dem Teil des Systems Skifahrer-Material ansetzen, der sich im normalen Betriebszustand oberhalb der Bindung befindet ;-)

Race-orientierte Ski mit aggressivem Setup (wie gesagt, ich würde abraten) werden auf der anderen Seite aber ganz sicher die Probleme mit zerfahrenen Pisten weiter verschärfen.

Schwierig da die richtige Mischung zu finden. Der Magnum ist da eigentlich gar nicht schlecht.

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von waikiki83 » 23.01.2016 12:01

Ich hab "nur" Level 65 (oder so) und fahre den Magnum. Hatte ja genug Gelegenheit vor und nach Weihnachten das Fahren auf aggressivem Kunstschnee und Eis zu testen, und ich find ihn top bei allen Gelegenheiten (vorausgesetzt die Kanten sind gemacht), wobei wie die anderen gesagt haben, man muss auch genug Druck nach vorne haben.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von Pancho.Ski » 23.01.2016 12:16

Ich glaube, die Ergebnisse des Ski-Level-Tools werden hier manchmal überbewertet. Aber das ist mein subjektives Empfinden und sicher ein anderes Thema.

Was den Magnum angeht, bin ich voll bei dir. Wobei es sicher andere gibt, die das auch können - nur den kenn ich halt eben ganz gut, und deswegen traue ich mir das Urteil hier einfach mal zu.

Hinreichend tempofest ist er nach meinem Empfinden auch.

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von waikiki83 » 23.01.2016 12:25

Ja, das hängt ja auch mit der Eigenwahrnehmung zusammen. Bei näherem Nachfragen stellt sich ja meist raus, dass die Wunderkinder, die nach 1 Woche nur carven, gar nicht wissen, was das ist :wink:

Ja, ich kenn eben noch einige andere, die den Magnum fahren und voll zufrieden sind. Ein anderer den unsere Jungs gut fanden bei den eisigen Verhältnissen war der Nordica Dobermann

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von ingo#31 » 23.01.2016 19:19

waikiki83 hat geschrieben: Ein anderer den unsere Jungs gut fanden bei den eisigen Verhältnissen war der Nordica Dobermann
Vom Dobermann gibt es zig verschiedene Varianten, man sollte dazu schreiben, welcher es genau war.


Bei Fragen: "welcher Ski gibt guten Halt auf Eis" muss ich fast immer lächeln. Harte Pisten ja, aber wo zum Teufel fahren die alle, wenn sie nur auf blankem Eis unterwegs sind??? Jeder halbwegs moderne sportliche Ski- eine gute Kantenpräparation vorausgesetzt- bietet ausreichenden Gripp auf harten Pisten. Auf blankem Eis würden sie wohl wegrutschen.......... Habe in den ganzen Jahren auf den Pisten kaum jemanden gesehen, der auf richtig harter Piste (ich meine kein EIS!) sauber carvt. Im Steilen schon mal gar nicht! Realität sieht doch so aus: auf flachen bis mittelsteilen gut präparierten Pisten wird gecarvt (oder sowas ähnliches), auf sehr harten steilen Pisten, wird fast immer kurz Geschwungen oder seitlich abgerutscht.

Wie war die Frage noch mal? :(

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: neuer ski nur welcher ????

Beitrag von waikiki83 » 23.01.2016 19:42

Ups, vergessen dazu zu schreiben. Dobermann Spitfire.

Ich bin da ganz bei dir. Ich finde es auch nicht dramatisch, wenn die wirklich guten Fahrer auch mal driften, kurzschwingen oder was auch immer gerade angemessen ist. Ich schieb es auch nicht auf mein Material, wenn ich mal keinen Halt hab, sondern erinner mich selbst dran, dass ich mehr Druck auf die Kanten geben muss.

Antworten