Vorstellung+Erfahrungsbericht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
lockon
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2016 20:15
Vorname: Bernhard
Ski: F WC SC 170 +F P 800 175+Nor. Dob.GSR 192+Ro Radic
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 20

Vorstellung+Erfahrungsbericht

Beitrag von lockon » 11.01.2016 22:42

Hallo,

Nach 2 Jahren des Mittlesens habe ich mich nun entschlossen, selber aktiv zu werden. Habe hier sehr viele nützliche Infos erhalten, und will nun versuchen auch Anderen mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Mein Name ist Bernhard, komme aus dem Osten Österreichs und bin 37 Jahre alt. Die letzten 25 Jahre bin ich so ca. 14-20 Tage im Jahr auf der Piste mit dem Raceboard unterwegs gewesen. Jetzt mit den Kindern ist es aber auf Ski einfach bequemer.

Vor 3 Jahren wagte ich dann die ersten Versuche mit einem Supershape Magnum von meinem Schwager. Er ist selber Skilehrer und so gings eigentlich ganz gut. Am letzten Tag des Urlaubs wollte ich es dann Wissen und nahm mir seinen Fischer WC SL in 165cm. Die Piste war sehr weich und zerfahren und so endete der Tag mit einem Salto und einem gebrochenem Schlüsselbein.....

Ich wollte aber nicht aufgeben, und besorgte mir über den Sommer einige günstige Paar gebrauchte Ski:
Rossignol Radical Worldcup TI 180cm
Fischer Progressor 800 (Neu)
Fischer WC SC 160cm
Atomic Redster ST 160cm


Diese Saison war ich nun bereits 12 Tage unterwegs und will nun meine Erfahrungen der letzten Woche mit Euch Teilen. Ich habe, wie bei meinen Snowboards auch die Kannten meiner Ski selber auf 0,5/87 Grad gefeilt.

Skigebiet Kreischberg in der Steiermark. Kunstschnee griffig bis hart.

Tag 1 Atomic ST griffige Piste: Der Ski dreht sehr leicht und hält auf der Kannte ganz gut. Bei schnelleren gecarvten Schwüngen habe ich das Gefühl, dass er etwas rattert. Ich schiebe das aber aufgrund des ersten Tages auf mich und meine Technik.

Tag 2 Fischer Progressor 800 gleiche Bedingungen: Super Ski. Es geht alles sehr leicht von der Hand. Die Radien werden etwas länger und auch der Speed höher. Der Ski macht genau was ich will und ist sehr stabil auf der Kannte. Toller Ski und geiler Tag füt mich.....

Tag 3 Fischer WC SC gleiche Bedingungen: Von meinen tollen Erlebnissen beflügelt, schnalle ich mir nun die sehr schweren Latten drauf. Beim fahren merkte ich das hohe Gewicht der Ski überhaubt nicht. Dann die ersten Schwünge......GEIL!!! Hätte nicht gedacht, dass das Möglich ist. Extreme Laufruhe und Kanntengriff....wie auf Schienen. Nach jedem Turn werde ich richtig aus der Kurfe Geschossen. Ich kannte das Gegühl bis dato nur vom Snowboard. Der Ski schien kein Limit zu haben.
Nur meine Oberschenkel waren dann recht bald erledigt.

Tag 4 Atomic ST gleiche Bedingungen: Nach meinem geilen Tag mit dem Fischer wollte ich es nochmal mit dem ST versuchen. Kein Vergleich zum Fischer. Sobald das Temp und damit der Kanntenwinkel grösser wird, beginnt die Schaufel zu flattern.Ich habe immer das Gefühl der Ski geht mir jeden Moment weg. Also nach 2 Stunden wieder zum WC SC und alles ist so wie am Tag davor.

Tag 5 Rossignol Radical: Der Ski ist wie der Fischer sehr schwer. Die Maße sind auch irgentwie komisch. Seht breit. Beim Fahren bin ich dann doch Überascht wie leicht er dreht. Um ihn aber zu carven und zum durchbiegen zu bewegen, muss mann schon ein ganzes Stück schneller Fahren als mit dem Fischer. Ist er dann mal auf der Kannte ist er sehr stabil und fährt die nun etwas größeren Radien wie auf Schienen.

Tag 6: In der Nacht hat es im Tal geregnet und am Berg ca. 15cm geschneit. Ich dachte mir, der Progressor ist da der Beste den ich habe. Am Berg mit dem Neuschnee hat es richtig Spass gemacht.
Auch neben der Piste wars ganz okay. Dann war die Talabfahrt an der Reihe. So eine harte Pist habe ich erst einmal gesehen nach dem WC Slalom in Schladming. Mit dem Progressor hatte ich überhaubt keinen Halt. Gecarvte Schwünge gingen fast nicht.
Also runtergequählt und den Fischer WC SC geholt. Die nächste Tahlabfahrt war das reinste Vergnügen. Ich konnte trotz der vereisten Piste super carven solange die Oberschenkel das auch wollten.

Fazit: Ich dachte nicht, dass mir das Skifahren nach 25 Jahren Raceboarden wieder so viel Spass machen würde. Die extremen Schräglagen des Snowboardens vermisse ich schon ein wenig. Ich kann aber mittlerweile beim Skifahren fast genau soviel Spass haben wie mit dem Board und es ist beiweiten nicht so anstrengend.

Mein Schwager hat noch einen alten Fischer GS mit 195 cm rumstehen. Werde ihn mal preparieren und in den Semesterferien testen.

Wünsche Euch allen einen verletzungsfreien Winter und viel Spass im Schnee.

Berni

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung+Erfahrungsbericht

Beitrag von maestro70 » 11.01.2016 23:55

Sehr schöner Bericht.

Allerdings mir persönlich wäre 87/0.5 zu aggro. Bin halt doch ein Weichei... ;-)

Aber:
Sag ich doch immer. So ein richtiger SL ist das geilste...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Vorstellung+Erfahrungsbericht

Beitrag von martin_h » 17.01.2016 21:03

Cooler Bericht, Danke!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag