Ski für Anfänger.

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mchb
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2003 07:45
Wohnort: München

Ski für Anfänger.

Beitrag von Mchb » 20.01.2003 08:07

Hallo Skifans,

ich brauche unbedingt einen Rat beim Skikauf.
Ich bin 45 Jahre alt, 179 cm groß und habe gerade einen Anfänger Skikurs hinter mir.
Meine Skitechnik ist natürlich noch nicht die Beste, aber ich bin mit dem Ausgang des Skikurses doch sehr zufrieden.
Auf jeden Fall möchte ich mich weiter entwickeln. Dazu will ich aber die eigenen Skier.
Im Skikurs benutzte ich den Head Cyber X40, mit dem ich gut zurecht kam.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Einsteiger Modell oder einen Allrounder
kaufen sollte.
Im Prinzip wäre ein Einsteiger Modell für mich momentan ausreichend.
Die Frage ist nur wie lange noch ?
Mit einem Allrounder werde ich bestimmt länger fahren.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit z.Z. nicht überfordert wäre.
Folgende Skier habe ich im Auge:
Anfänger: Atomic 8.18, Head i.C140.
Allround: Atomic 9.18, Head i.C160.
Ich bitte um Hilfe.

Christoph.

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Anfängerski ...

Beitrag von ThomasLatzel » 20.01.2003 10:22

Hallo Christoph,

ich habe in diesem Punkt sicher eine sehr spezielle Meinung, möchte Dir aber trotzdem den Rat geben:
Meiner Meinung nach sind Einsteigermodelle i.d.R. Ski, die nicht besonders gut funktionieren und qualitativ mittelmäßig sind - Ausnahme ist vielleicht die Atomic ETL-Serie, das sind spezielle Lern-Ski). Wenn Du einen guten Ski kaufst (vielleicht gebraucht oder Auslaufmodell wegen dem Preis) und ihn auf jeden fall kurz genug nimmst (1,40-1,60 - je nach Ski), dann kannst Du damit sehr schnell und gut lernen,hast schnell und viel Spaß (Voraussetzung: guter Kurs mit der richtigen Methode - nicht DSLV-Lehrplan !!!) und hast noch lange viel Freude daran :P .
Siehe auch die unzähligen Artikel verschiedenster Forumsteilnehmer !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag