Kaufberatung Allmountain Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
becan
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2016 15:43
Vorname: Stefan

Kaufberatung Allmountain Ski

Beitrag von becan » 10.01.2016 16:25

Hallo,

bin nach 10 Jahren hauptsächlich Tourengehen wieder auf der Suche nach einem Alpinski. Da ich das Gelände inzwischen lieben gelernt habe, soll es ein Allmountain Ski werden, der auch auf Pisten halbwegs gut geht (ich will keinen dezidierten Pistenski/schuh zusätzlich kaufen müssen), daher für einen Allmountain eher eine "schmalere" Taillie (80-90 mm). Ich würde ihn mit einer Freeridebindung (Marker Tour 12 EPF?) und meinen eher neutralen Tourenskischuhen fahren wollen. Ich bevorzuge eher die klassische Kurzschwungtechnik, schnell gefahren, auf Piste und im Gelände.

Realistische Einschätzung für Einsatzgebiet der Ski: 40% Piste, 50% neben der Piste (Wald, Buckeln und zerfahrener Schnee), 10% Powderhänge.

Folgende Modelle wären nach kurzer Recherche für mich in Frage gekommen:

Fischer Ranger 90 Ti (179 oder 186 cm)
Fischer Ranger 84 (176 oder 184 cm)
evtl. ein Vorvorjahresmodell Fischer Wattea 88 (184 cm)

Bis jetzt fahr ich meinen Tourenski (175er Fischer X-Pedition), auch an meinen Pisten- und/oder Freeridetagen und hab da auch meinen Spaß dabei (auch auf harten, steilen Pisten), bin also vom Material her also nicht so anspruchsvoll und mir ist klar, dass mit meinen Anforderungen der neue Ski ein Kompromiss sein wird.

Frage: sind obige Ski hiefür geeignet und v.a. welche Breite und v.a. Länge (!) sollte ich nehmen?

Danke im Voraus
Stefan



Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M, 186 cm , 72 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bergsteigen (ca. 10-15 Touren/Jahr), Skitouren (10-15 Touren/Jahr), Radfahren u. Laufen (ca. 1x wöchentlich)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 30 Jahren, Alpin: Kindheit/Jugend ca. 10 Tage, in den letzte 10 Jahren eher nur 2-3 Tage, dafür Tour 10-15 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste: gerne steil und schwierig, Gelände: man muss nehmen was so kommt. Beides Kurzschwung, enge Skiführung, mittel-schnell
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Piste: eher wenige Probleme, evtl. steiles Eis. Gelände: Bruchharsch, windgepresster Schnee, ...
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Da ich noch nie echte Carvingski hatte, eher klassisch driftend ;)
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, alle 1-2 Jahre, hauptsächlich Geländetraining
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
50% Piste, 50% Gelände neben den Pisten (gewünscht: Powderhänge, realistsich: Wald, zerfahren, ...), Fahrweise: kurze - mittlere Schwünge, schnell
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
E
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75-80
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicherer im Gelände, besser in der Buckelpiste
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bis vor 10 Jahren 1,93er Pommeslatten, dann nur mehr aufstiegsorientierte Tourenski (auch auf der Piste)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Allmountain Ski

Beitrag von saschad74 » 10.01.2016 17:11

Hi,

also wenn Du wirklich mehr als 50% offpiste unterwegs sein willst, würde ich eher breiter als 90mm Mittelbreite gehen.

Gebi wird Dir da auch noch was zu schreiben, aber der von ihm als Allroundski gefahrene Mantra wäre sicherlich eine Überlegung wert. Im aktuellen DSV Magazin wurden einige Allmountains getestet und der Völkl Kendo hat auch ganz gut abgeschnitten, genau wie der auch gerne von gebi empfohlene Line Sick Day.

Wenn Du in die Richtung Fischer Vorjahresmodelle schaust, kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Watea 96 empfehlen, falls der noch irgendwo zu kriegen ist (wird vermutlich schwer).

Gruß,
Sascha

becan
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2016 15:43
Vorname: Stefan

Re: Kaufberatung Allmountain Ski

Beitrag von becan » 10.01.2016 17:32

Hallo,

danke für die Antwort. Den 96er Ranger (Nachfolger vom Watea) von heuer hab ich auch ins Auge gefasst.

Was mich hauptsächlich interessiert: welche Länge wäre bei so einem Allmountainski zu empfehlen? Man liest ja immer Körpergröße, was ja für einen Ski rund um 185 cm sprechen würde (bin 186 cm groß), da ich aber eher ein Leichtgewicht bin für meine Größe (72 kg) bin ich bei dieser Länge eher ein wenig stutzig.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Kaufberatung Allmountain Ski

Beitrag von saschad74 » 10.01.2016 20:18

Tjo, mit der Länge musst Du am besten 'mal selbst testen, was Dir da taugt. Da wird Dir keiner definitiv was sagen können. Mit Deinem Gewicht sollte es auch ganz gut mit etwas unter Körpergröße im Gelände funktionieren. Ich hingegen würde mit meinem Gewicht eigentlich gerne 10 oder 15 cm über Körpergröße fahren, aber die Ski passen dann nicht mehr ins Auto... :) Außerdem gibt's auch sehr wenige Ski in 205cm...:)

Gruß,
Sascha

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: Kaufberatung Allmountain Ski

Beitrag von Mathi » 11.01.2016 22:44

Hallo Stefan,
wenn ich das so lese, würde ich an Deiner Stelle auch eine Schibreite um die 95 mm nehmen.
Bei der Schilänge geht es nicht nur um Gewicht, sondern u.a.auch um Kraft/Dynamik und Lieblingsfahrweise.
Da schreibst Du ja auch Du fährst gern enge Schwünge und oft im Wald.
Trotzdem würde ich bei der Länge nicht unter 10cm von Deiner Körpergroße abweichen.
Einen speziellen Schi möchte ich Dir nicht Empfehlen, da ich nicht genau weiß, wie Du fährst.
Was dem einen Taugt, muß dem anderen nicht taugen.

Gruß Mathi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag