Nachfolger Head XRC1200

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
XpaulinhoX
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2016 18:13
Vorname: Uli
Ski: Head XRC1200
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 15

Nachfolger Head XRC1200

Beitrag von XpaulinhoX » 08.01.2016 19:36

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34, m, 1,87m, 86kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
relativ fit, ein bisschen Rücken ;), zu wenig Sport dank körperlicher Arbeit
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 30 Jahren, und 1-3 mal pro Saison, im Schnitt 15 Tage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Speed mit immer mehr Bewustsein für saubere, kontrollierte Schwünge, Wandlung vom Heizer zum Styler ;)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee ist schon auf Grund des von mir gewählten Materials immer eher nicht meine Domäne gewesen. Buckelpiste auf Grund der Länge ebenfalls nur fahrbar, aber nicht hübsch.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
beides, je nach Bedingungen.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Meine Kinder sind in der Skischule und daher versuche ich am Ball zu bleiben, um auch aktuelle Entwicklungen weiter zu geben.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, guter Kantengriff (Speed sollte noch gut möglich sein), aber auch mehr Kurzschwünge gewünscht.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
komfortabler Racecarver oder schneller, gut beherschbarer Ski mit kleinerem Radius
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
82, aber nur weil ich mein Tiefschneelevel wirklich schlecht eingeschätzt habe.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Auf steilen Pisten weniger Driften, Technisch noch sauberer werden
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head XRC 1200, Nordica Dobermann Racecarver aus 2012/13, damals eine Saison getesetet und beim XRC1200 geblieben, älteres Modell von Head mit einer chili drauf (Name vergessen), Latten
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Sie Skieerfahrung, bisher bin ich noch nicht mit sehr kleinen Radien gefahren.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
XRC1200 für seinen Zweck
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
----------

Hallo erst mal an Alle und schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Ich suche einen Ersatz für meine mittlerweile dem Tod geweihten Oldtimer, mit denen ich sehr zufrieden war. Guter Kantengripp kombiniert mit soliden Kurveneigenschaften. Dies wünsch ich mir auch für meine neuen Ski, wobei mir die Speedaspekte nicht mehr ganz so wichtig sind. Eine schwarze Piste mit eisiger Präparierung möchte ich aber schon noch in GS Manier runter kommen. Der Fokus verschiebt sich allerdings in Richtung sauberer Kurventechnik. Klassisch Vormittags sportlich unterwegssein wird, wie so oft nun durch nachmittägliches Fahren mit den Kindern begleitet, denen man ja auch einen saubere Technik vermittlen will.

Für mich stellt sich daher die Frage, ob es als kleiner Schritt ein Sportkarver mit guter Beherschbarkeit und etwas kleinerem Radius sein soll. Oder ob ich doch flexibel genug bin, einen Ski mit kleinem Radius und trotzdem noch guter Stabilität beim "Geradeauslauf" zu nehmen.

Was ich mir bisher angeschaut habe in, nach meier Ansicht, abnehmender Speedqualität:
Head Worldcup Rebels i.Race
Atomic Redster XTI
Völkl Code Speedwall S Uvo
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO

Mein Händler hat noch den Blizzard G-Power FS und den Supershape Rally ins Spiel gebracht.

Ich weiss, das hört sich schon wieder nach der Suche einer eierlegenden WMS an, aber vielleicht gibt es ja ein paar Tipps. Gerne auch zu weniger bekannten Modellen die evtl etwas günstiger sind, als die genannten. Ich ärgere mich schon wieder, dass wir Flachländer einfach zu wenig Testmöglichkeiten haben. Unser Händler hier sagt aber ganz klar, dass man den Ski auch nochmal tauschen kann, wenn man gar nicht klar kommt. Das ist für mich durchaus ein Kaufgrund ist, auch wenn der Ski ein paar Euro teurer ist. Oder ist eine solche Kulanz mittlerweile üblich?

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag