Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
deejaytiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2011 12:30
Vorname: Matthias

Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von deejaytiger » 23.12.2015 11:28

Hallo zusammen,

Ich habe schon viel in eurem Forum gelesen und bin sehr dankbar dafür.
Hier schon mal vorab danke für die vielen Infos, die mir bisher immer weiter geholfen haben.

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Ski und habe mich nach etwas einlesen mal mit folgenden Modellen beschäftigt:
- Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800 -

Evtl. wäre der Stöckli Laser CX noch etwas. Aber der ist schon recht teuer...

Für mich ist wichtig, dass der Ski sportlich zu fahren ist, aber auch den ein oder anderen Fehler verzeiht.
Außerdem sollte es ein Ski sein mit dem man es früh morgens mal richtig krachen lassen kann, aber sobald die Bindungen schlechter sind auch noch gut den Berg runterkommt. Außerdem vielleicht kraftsparend zu fahren sein, damit man Mittags noch genug Körner für die Talabfahrt hat.

Ich würde mich über etwas Unterstützung von euch freuen! Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge unterbreiten außer die oben genannten Modelle.

Vielen Dank schon mal.

Hier noch die Angaben zu mir:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31, männlich, 173 cm, 82 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
3x die Woche laufen oder MTB

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
8 Jahre ca. 15 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
fahre gerne sportlich schnell, aber nur wenn es die Verhältnisse und die Umgebung zulassen. Eher gedriftete Schwünge.
Habe bestimmt nicht die beste Technik aber komme überall runter. Gegen Mittag fahre ich eher gemütlich.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sobald es arg sulzig wird.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Eher gedriftet, wobei ich mich ans carven mache, wenn die Pisten noch ganz frisch sind.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nicht wirklich. Habe momentan Spaß so wie es ist.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100 Prozent Piste. An meinem Stil möchte ich nicht unbedingt was ändern.


Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Typ C

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
60

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Auch in sulzigem Schnee sicher zu fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Salomon X-Wing

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von maestro70 » 23.12.2015 17:39

Völkl Racetiger RC in 170
http://www.voelkl.com/skis/race/racetig ... &type=2345

Völkl Code Speedwall L
http://www.voelkl.com/de/skis/piste-all ... ?type=2345

Prinzipiell würde ich empfehlen:
- mind 1 Lage Titanal
- Taille um die 73 mm
- Radius 16 m aufwärts bei 170 cm Skilänge

Redster SL u. der Head Rally haben meiner Meinung nach für deinen Fahrstil einen zu kleinen Radius...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

deejaytiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2011 12:30
Vorname: Matthias

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von deejaytiger » 23.12.2015 19:43

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.
Dann habe ich wohl mit meiner Modellauswahl etwas daneben gelegen.

War dann der ATOMIC Redster EDGE GS vielleicht eher etwas für mich?
Und den Elan GSX Fusion Race aus dem Jahr 14/15 könnte ich günstig bekommen.

Völkl ist bei mir in der Umgebung schwer zu bekommen.
Und ich bin kein Internet Käufer...

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von maestro70 » 23.12.2015 21:18

Wenn du den Salomon X Wing 8 hast, der hat 1 Lage Titanal.

Der Edge GS und auch der Elan GSX Fusion haben beide 2 Lagen Titanal verbaut. Das macht den Ski härter / aggressiver.

Von der Taillierung her könnten beide passen. Normalerweise von deinem Gewicht her auch.

Allerdings sollte man so etwas schon mal gefahren sein, um beurteilen zu können, ob man mit der Härte dieser Ski den ganzen Tag klarkommt.

Ansonsten ist der Elan sicherlich keine schlechte Wahl...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von AndyGAP » 24.12.2015 07:56

Ich werfe noch den K2 Charger in die Runde. Als ich ihn ausprobiert habe, war er eine gute Mischung aus Sportlichkeit und Ganztagstauglichkeit. Einer meiner Kumpel fährt und liebt ihn seit zwei Wintern.

deejaytiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2011 12:30
Vorname: Matthias

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von deejaytiger » 24.12.2015 12:53

...alles nicht so einfach :roll:

Der Grund warum ich mich um einen neuen Ski kümmere ist, dass ich das Gefühl habe das mein Salomon X Wing 6 immer "weicher" wird. Außerdem fehlt mir mittlerweile irgendwie die Rückmeldung vom Ski. Ist irgendwie schwer zu beschreiben...

Ob ich beim ausprobieren sehr große unterschiede merke weiß ich noch nicht mal, da ich mich nicht so versiert einschätze.
Deshalb bin ich der Meinung wenn ich mich für nen Ski entscheide bin ich auch damit zufrieden, da ich ja nur den Vergleich zum alten habe. Ich müsste halt nur wissen nach welcher Art von Ski ich mich am besten umschauen soll, damit ich nicht in der komplett falschen Richtung suche. Außerdem sollte er ein paar Jährchen halten. Ich brauche bei weitem nicht immer das neuste vom Neusten. Geht mir eher um den Urlaub an sich und den Spaß dabei.

Deshalb bin ich auf Eure hilfe angewiesen :wink:

deejaytiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2011 12:30
Vorname: Matthias

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von deejaytiger » 28.12.2015 10:14

Würde evtl. der Salomon X Kart Max oder der Salomon X Race noch Sinn machen?
Weiß momentan gar nicht mehr in welche Richtung in mich orientieren soll :roll:

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von ingo#31 » 28.12.2015 16:40

Kauf einen Fischer Progressor 800, damit machst du nichts falsch. Der Board Chef selbst und einige andere hier fahren den auch.
Es gibt zum P 800 noch einiges hier im Forum zu lesen, einfach die Suchfunktion verwenden.

https://www.carving-ski.de/phpBB/viewtop ... 10&t=16655

deejaytiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2011 12:30
Vorname: Matthias

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von deejaytiger » 29.12.2015 14:22

Hallo nochmal,

würde den Fischer Progressor 800 mit RS 11 Bindung bei mir in der Nähe für 279 Euro bekommen.
Ist den den Längen 160, 165, 175 Verfügbar. Soll ich zuschlagen? Wenn ja welche Länge?

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Atomic Redster Edger SL, Head Supershape Rally oder Fischer Progressor 800

Beitrag von martin_h » 29.12.2015 15:01

ich würde den Ski in 165cm nehmen.
175 ist schon fast etwas zu lange bei deiner Größe.


Falsch machen kannst mit dem Ski nicht viel, der fährt sich klasse.


Grüße,
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag