Kaufberatung für SKI

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
motogp
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015 22:30
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 12

Kaufberatung für SKI

Beitrag von motogp » 01.12.2015 22:46

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30 Männlich 178cm 82KG
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich normal......ab und Joggen....Fahrrad fahren.....Wandern.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Einmal eine woche lang....dann ab und zu am Wochenende
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre Blaue Piste aber am meisten Rote und ab und zu scharz......ich fahre sehr gern Kurven....gern auch mal sehr schnell.....
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
wenn die Piste am ende ist.....zu stark zusammengebremmste Hügel......aber es ist alles machbar....ansonsten stört mich nix...
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Technik....???!!!.......so wie alle fahren
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche vieles auf eigene Faust.......bin schon flott unterwegs denke ich...fahre mit leuten die schon 20 Jahre Ski fahren.....und bin auch schneller wenn ich will....
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
überwiegend piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein....
Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?


Ich würde gern ein paar ski...kaufen.....dachte auch an ein paar gut gebrauchte.....im Urlaubsgebiet...oder online....

ich bin schon ein flotter fahrer.....riskiere gern was.....mag es sportlich unterwegs zu sein...fahre auch sehr gern Kurven.....ich möchte gern ein Ski der auch gut Kurven fährt und stabiel läuft bei hoher geschwindigkeit.....

vielen dank schon mal im vorraus.


mfg

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von gebi1 » 02.12.2015 09:36

motogp hat geschrieben: Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre Blaue Piste aber am meisten Rote und ab und zu scharz......ich fahre sehr gern Kurven....gern auch mal sehr schnell.....
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
wenn die Piste am ende ist.....zu stark zusammengebremmste Hügel......aber es ist alles machbar....ansonsten stört mich nix...
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Technik....???!!!.......so wie alle fahren
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche vieles auf eigene Faust.......bin schon flott unterwegs denke ich...fahre mit leuten die schon 20 Jahre Ski fahren.....und bin auch schneller wenn ich will....
Ich würde gern ein paar ski...kaufen.....dachte auch an ein paar gut gebrauchte.....im Urlaubsgebiet...oder online....

ich bin schon ein flotter fahrer.....riskiere gern was.....mag es sportlich unterwegs zu sein...fahre auch sehr gern Kurven.....ich möchte gern ein Ski der auch gut Kurven fährt und stabiel läuft bei hoher geschwindigkeit.....
Hi
Ist deine Aussage, "Technik...???!!!....so wie alle fahren" ernst gemeint? Beobachtest du das so? Wenn ich den Leuten vom Lift aus zuschaue sehe ich vor allem wie unterschiedlich die Leute fahren. Meine Freunde kenne ich schon von weitem an ihrem Stil. Jeder ist unverwechselbar.

Auch andere Aussagen irritieren mich ein wenig. Du fährst gerne Kurven, das tun wir - die gerne Ski fahren - ja alle. Was für Kurven fährst du den? Zudem bist du gerne sehr schnell unterwegs. Was bedeutet das? Schnell im Vergleich zu wem? Zu einem Weltcupfahrer? Oft wird von Beginnern schnell fahren mit gut Skifahren können verwechselt. Sehr gute Skifahrer sind vor allem rücksichtsvoll und fahren nur da schnell wo es die Situation erlaubt. Wer wirklich gerne schnell unterwegs sein will, ist im Skiclub und trainiert auf abgesperrten Pisten. Und wenn ich lese, ...risikiere gerne was... dann stellen sich bei mir bereits die Nackenhaare auf. Entschuldige, aber dass sind oft die Jungs, welche hin und wieder mit dem Helikopter heimgeflogen werden und man dann froh ist, von solchen Typen nicht abgeschossen zu werden. Das tönt jetzt alles etwas schulmeisterlich. Aber irgendwie musste das gesagt sein...

Um eine sinnvolle Beratung machen zu können wäre es wünschenswert wenn du deine Vorlieben und deine technischen Möglichkeiten genauer beschreiben würdest. Zudem würde es helfen wenn du hier schreibst mit welchen Ski du bisher unterwegs warst und wie die dir getaugt haben.

Gruss
Martin

motogp
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015 22:30
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 12

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von motogp » 02.12.2015 18:36

Servus.....martin....

erstaml muss ich sagen das es falsch rüber gekommen ist mit schnell fahren.....ich fahre gern schnell wenn es die situation zulässt. warscheinlich für mich schnell.....es gibt noch schnellere.....bin kein weltcup fahrer.... :) ...und ich trage auch helm.....
ich nehme natürlich rücksicht...sehr sogar.....fahre vorrausschauend....lasse große gruppen durch um keinen zu behindern oder selbst behindert zu werden. ich bin nicht der langsamste auf der piste aber auch nicht der aller schnellste halte......ich fahre mit ein paar bekannten die schon länger ski fahren.....20 jahre....mit den halte ich ohne probleme mit und kann auch etwas schneller wenn es die situation zulässt....und ich fühle mich dabei sicher.....ich hatte mal skiunterricht genommen...der skilehrer meinte ich sei ein talent....ich dachte er macht spaß...er sagte aber er meint das ernst....weil ich alles zu gut konnte zeigt er mir immer dinge die fortgeschrittene lernen .....ich war besser als alle anderen....ich hoffe das es jetzt nich arogant rüber kommt.....ich bin ein sportlicher typ.....

ich fahre gern mal enge kurven mal weite kurven..und möchte gern das der ski bei höherer geschwindigkeit ruhig liegt.......das habe ich nämlich bei den leihski festgestellt das die bei höhere geschwindigkeit unruhig waren.
ich fahre gern carving....aber auch gern etwas schneller.....also schnellere kurven......und ich fahre bis jetzt nur piste....

ich hatte bis jetzt nur leihski....aber kein plan mehr was das für dinger waren.....einmal salamon.....das letzte mal hatte ich voll gemerkt das die ski billig dinger waren....war unruhig bei höhere geschwindigkeit.
...was darf ich unter gedriftet.......wenn der schnee in kurvenfahrt weg fliegt.....

mfg andre

motogp
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015 22:30
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 12

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von motogp » 02.12.2015 19:05

sind solche ski als gebrauchte was wert..

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-230-7116

oder doch lieber neue im laden...

mfg

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von ingo#31 » 02.12.2015 19:11

ich....................
glaube..................... diese..............
schreibweise........................ kommt schlecht................. an........... die arrivierten.............. experten.............
haben................werden............... mühe................. verstehen.....................was ..........du wollen...

Sry. das musste sein! Denke, dass kaum jemand auf deine Fragen seriös antworten wird, wenn alles an Rechtschreibung usw. über Board geworfen wird und nur "Andeutungspünktchen" gesetzt werden.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von gebi1 » 02.12.2015 20:27

Danke für deine Präzisierungen. Damit kann ich was anfangen. Sorry, dass ich dich in die Raserecke gestellt habe.

Das mit den .... lass .... ich .... mal so stehen ....


Wer gerne schnell fährt und das technische Rüstzeug hat wählt einen Racecarver. Z.B. den hier https://www.sport-bittl.com/de/atomic-r ... 44840.html oder etwas gemässigter https://www.sport-bittl.com/de/fischer- ... 45886.html

Weitere Variante wäre ein Multiradiusski http://www.xspo.de/artikel/atomic-redst ... 15/16.html den würd ich an deiner Stelle 176 cm lang wählen. Oder den http://www.xspo.de/artikel/nordica-dobe ... 15/16.html Den Nordica bin ich vergangene Saison einen halben Tag auf pickelharten Kunstschneepisten gefahren. Sehr geil! Nordicatypisch, extremsportlich, phänomenaler Kantengriff, bombastischer Kurveneinzug. Wie alle Nordicas verlangt er nach starker Führung und hoher Aufmerksamkeit. Gibt aber auch unglaublich viel zurück.

Für alle die einen vielseitigen Ski suchen und gerne kurze wie lange Radien fahren, viel Speed und Kraft haben, sind die Multiradiusski ne tolle Sache.

Der Fischer, den du gesehen hast, ist ein SL und mit 160 cm eher zu kurz für dich.

motogp
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015 22:30
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 12

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von motogp » 02.12.2015 20:49

Entschuldigung für meine schreibweise :(
Die Leihski hatten immer eine Länge von 155cm und einemal 159cm, dewegen dachte ich es sei die richtige Länge.
Warum ist 160 zu kurz?
Ich dachte immer wenn man Ski mit einen Radius von 12-14 Metern nimmt ist man am schnellsten in den Kurven, vorallem enge Kurven, oder schnelle Kurvenwechsel.

Was haltet Ihr von gebrauchten Ski´s.
Ehr vom Händler der eine Verleihstation hat oder aus dem Internet. ( ebay kleinanzeigen)

MFG

motogp
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015 22:30
Vorname: Andre
Skitage pro Saison: 12

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von motogp » 02.12.2015 20:58

Die Fischer RC4 Worldcup RC sind ja für Profi gedacht. Laut der Seite Snow online.de
Könnte die ich trotzdem fahren, oder sind die zu anstrengend für mich. ( Kraftraubend)

MFG

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von gebi1 » 02.12.2015 21:08

Bei deinem Gewicht und Grösse würd ich mich bei SL an der "Männerlänge" von 165 cm orientieren. Racecarver bis Körpergrösse. SL für enge Turns. GS für mittlere und weite Turns und für alle die Speed lieben. Multiradius für diejenigen welche beide Welten vereinen wollen.

Wenn du einen laufruhigen Ski willst, der auch ein paar Meter Schussfahrt erträgt, ohne dass er gleich auf der Kante wegfährt, brauchts halt einen grösseren Radius und mehr Länge. Darum müssen die Riesentorlaufski im Weltcup für Männer auch mind. 35 m Radius haben und mind. 190 cm lang sein.

Ich kaufe nie gebrauchte Ski. Aber wenn du ein seriöses Angebot findest, warum nicht. Allerdings findest du im Internet haufenweise vorjährige, neue Modelle zu guten Konditionen.

Leihski können nach einer Saisonmiete übernommen werden. Teilweise werden Leihski ende Saison verkauft. Sowas würd ich nicht kaufen. Die sind oft sehr stark beansprucht gewesen und haben (zu) viele Skitage drauf.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Kaufberatung für SKI

Beitrag von gebi1 » 02.12.2015 21:12

motogp hat geschrieben:Die Fischer RC4 Worldcup RC sind ja für Profi gedacht. Laut der Seite Snow online.de
Könnte die ich trotzdem fahren, oder sind die zu anstrengend für mich. ( Kraftraubend)

MFG

Nein! Das ist ein Hobbymodell und heisst RC4 Worldcup SC (der RC war gelb).

Das ist der Fischer SL FIS Rennski (Saison 14/15) http://www.xspo.de/artikel/fischer-rc4- ... 14/15.html

Nicht überall wo Worldcup draufsteht ist auch Worldcup drin!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag