Ski Elan SLX oder reicht der SL

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Osmo
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2012 09:42
Vorname: Olly

Ski Elan SLX oder reicht der SL

Beitrag von Osmo » 21.11.2015 14:11

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Hallo,
ich hatte mir bereits schonmal vor ein paar Jahren bei der Skiauswahl helfen lassen und war sehr zufrieden. Ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal wieder helfen :-D !

Geschlecht: Männlich
Alter: 28Jahre
Größe/Gewicht: 1,76m Groß ,72kg
Sportarten: Ski-Alpin seit 25jahren / Ski-Langlauf(klassisch/Skate) seit 22jahren / Schwimmen seit 22jahren 1x die Woche /Fitnessstudio 3x die Woche
Möglk. zum Ski fahren: Österreich 2Woche/Jahr + Deutschland 3Wochen
Technik: Pistenfarbe=Schwarz, Geschwindigkeit=Schnell, Schwungart= schnelle+kurze Schwünge mit hoch/tief Entlastung mit einer sehr enge Fußstellung, mittlerweile auch schnelles Carven
Einsatzgebiet: voranging für die Piste("Tiefschnee" im sinne von neben der Piste, wenns mögl ist)...Fahrweise: o.g. Technik
Ski-Lvl: 86
Entwicklung: wenn es die Verhältnisse zulassen -> Carven
Bisherige Ski: ganz leicht gecarvte atomic Ski (2003), 3 Tage einen Atomic (2005/6), Fischer Progressor 800 (2014), nordica Dobermann spitfire (2014/2015), Blizzard Power LTD 7.3 (2015)

Skiinformationen:
Ich bin letztes Jahr ein paar Ski über eine Dauer von je 4 Tagen getestet.
- Fischer RC4 WC(4Tage), den fande ich absolute spitze und der hat auch richtig spaß gemacht - nur muss ich mir eingestehen, dass er für einen ganzen Skitag zu heftig ist. (zu bewältigen, aber spätestens wenn man 14Uhr die Kinder einsammelt ist ein bisschen zuviel des guten)
- Danach wollte ich einen ähnlichen Ski versuchen, einen etwas entschärften: dann bin ich den Fischer Progressor 800 (2Tage)/900(2Tage) und den Nordica Dobermann spitfire(2Tage) gefahren. Die 3 waren wirklich okay, aber auch ein bisschen langweilig. Den Nordica fande ich im vergleich sogar agiler.
- Dann hat mir einen Blizzard Power LTD 7.3 gekauft, welcher wirklich eine eierlegende Wollmilchsau ist

Nun möchte ich was griffigeres und sportlicheres. Ein bekannter von Jan15, der das selbe Skilvl hat und wir beide einen Ski gesucht hatte, der hat sich dann den Elan SLX Fusion geholt und nur davon geschwärmt! Nach den Gemeinsamen Testläufen vertraue ich ihm da und möchte mir nun auch einen Elan holen. Leider konnte ich den Ski damals nichtmehr testen :/

Nun ist meine Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen? ELAN SLX oder ELAN SL und vorallem in welcher Größe?
Ich tendiere zu dem SLX Fusion in 165, habe aber die Befürchtung, dass der ähnlich ist wieder Fischer RC4. Ist diese Annahme richtig oder kann ich den SLX bedenkenlos kaufen?
Nun habe ich auch gesehen, dass es auch einen SL von Elan gibt, welcher nur eine Ti-lage hat - ist das vllt. genau das was ich suche?
Passt die 165er länge oder sollte ich lieber eine Nummer größer/kleiner wählen?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Osmo

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski Elan SLX oder reicht der SL

Beitrag von elypsis » 21.11.2015 14:34

Osmo hat geschrieben: Fischer RC4 WC(4Tage), den fande ich absolute spitze und der hat auch richtig spaß gemacht - nur muss ich mir eingestehen, dass er für einen ganzen Skitag zu heftig ist.
Damit beantwortest du dir doch die Frage nach dem SLX selbst, oder? :wink:
My EGO.
My way.

Osmo
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2012 09:42
Vorname: Olly

Re: Ski Elan SLX oder reicht der SL

Beitrag von Osmo » 21.11.2015 14:38

Jain,
mein bekannter hatte genau das selbe über den RC4 gesagt und ist nun mit dem SLX super zufrieden!

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski Elan SLX oder reicht der SL

Beitrag von elypsis » 21.11.2015 14:44

Grundsätzlich solltest du keinen Ski kaufen, den du nicht selbst gefahren bist. Demnach solltest du beide erst einmal selbst fahren. Wenn du allerdings bereits im Vorfeld weißt, dass diese Ski dich kräftemäßig überfordern, ist doch der Rest dieser Diskussion Makulatur!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski Elan SLX oder reicht der SL

Beitrag von Uwe » 21.11.2015 15:57

Der SLX ist härter, als der SL.
Da du nicht so schwer bist, wäre der SL auch ausreichend ... vielleicht sogar besser.
Was dir aber besser gefällt, kannst du nur durch eigenes Testen herausfinden.
Uwe

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Ski Elan SLX oder reicht der SL

Beitrag von Streety89 » 22.11.2015 11:16

Bin zwar noch ein Anfänger, aber ich bin den 2013er SLX letztes Jahr probegefahren. Davor bin ich schon 3 volle Tage hintereinander gefahren und ich konnte mit dem SLX den ganzen Tag (für meine Verhältnisse) sportlich fahren. War am Abend dann allerdings platt. Meine Skitechnik etc. nach erst 2,5 Jahren ist aber sicherlich schlechter und kraftraubender als deine. Gewicht, Größe und sportl. Aktivität das Jahr über stimmen bei uns in etwa überein. Leider konnte ich den SLX nur einen Tag lang testen und nicht mehrere hintereinander. Habe mir jetzt auch nach langem hin und her aber den 2015er SL gekauft, weil der mit der weicheren Abstimmung bestimmt etwas alltagstauglicher für mehrere Skitage hintereinander ist.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski Elan SLX oder reicht der SL

Beitrag von elypsis » 22.11.2015 12:01

Interessant wird es, wenn man einen Ski wie den SLX jenseits bestens präparierter Pisten zu bewegen hat. Ausgefahrenes Terrain ist die beste Nagelprobe dafür, ob das aktuelle Fahrkönnen dafür wirklich ausreicht.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag