Guter Fahrer sucht Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
anguspa
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2015 19:07
Vorname: Patrick
Ski: Atomic SX9
Skitage pro Saison: 25

Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von anguspa » 08.11.2015 19:12

Hallo,

ich bin unschlüssig und bitte um eine Kaufempfehlung. Mein bisheriger Ski: Atomic SX9 in 170 cm. War ich sehr zufrieden.
Ich: 174 cm, 75 Kg, 44 Jahre, sehr sportlich, guter Skifahrer

Fahre sehr schnell, auch Tiefschnee und gerne Buckel (fahre den ganzen Tag mit nur einer kurzen Pause). Besitze noch einen Fischer Progressor 9+ (170 cm) = zu schwerfällig/träge und Völkl racetiger speedwall sl (160 cm) = zu unruhig bei schnellen Abfahrten mit langen Schwüngen.

Probefahrt: Atomic Nomad Radon Ti (171 cm) - sehr gut aber etwas zäh/träge bei schnellen Richtungswechseln und schwer (vom Gewicht) im Buckel. Hätte gerne etwas spritzigeres, was man aber dennoch den ganzen Tag auch schnell fahren kann.

Ich habe folgende Ski im Auge - welche würden Sie mir empfehlen:

1. Nordica Fire Arrow 80 Ti (168cm)
2. Nordica Fire Arrow 76 Ti (168 cm)
3. Nordica Spitfire Pro/Ti (168 cm)
4. Völkl RTM 77 (171 cm)
5. Atomic Nomad Radon Ti (171 cm)
6. Fischer Motive 80 (168 cm)
7. Fischer Motive 76 (168 cm)

Für eine Rückantwort wäre ich dankbar, da ich die Ski nicht vorher testen kann.

Gruß
Patrick

anguspa
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2015 19:07
Vorname: Patrick
Ski: Atomic SX9
Skitage pro Saison: 25

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von anguspa » 09.11.2015 09:54

Hallo,
auch interessant finde ich den Atomic Redster XT oder XTI.
Ist den schon mal jemand gefahren? Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden?

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von Surpries » 09.11.2015 12:08

Never in my life würde ich auf deinem Niveau einen Ski kaufen, den ich vorher nicht getestet habe. Gute Skis gibt's unzählige. Die Frage ist, ob er DIR passt. Da kannst du dich nicht auf Meinungen Dritter verlassen, weil das Gefühl auch sehr individuell ist. Skier kann man immer testen.

Kauf sie im Sportgeschäft (nicht im Netz) und miete vorher zumindest ein paar der Kandidaten. Gemietete Skis kann man auch jederzeit wechseln. Dann kannst du z.B. auch mal eine andere Art Ski probieren statt den von dir vorgeschlagenen "Kompromiss-Skis" (z.B. einen Racecarver). Zum Schluss kaufst du dann jenen von den Getesteten, der dir am besten zusagt. Jedes bessere Geschäft zieht dir den Mietpreis vom Kaufpreis ab.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von gebi1 » 09.11.2015 15:37

Ski testen ist natürlich immer optimal. Wohnt man - wie ich :D - schon fast im Skigebiet wohnt, hat man's leicht. Wer nur im Urlaub auf die Ski kommt hat's schwieriger.

Von dir Patrick würd ich mir ein paar Angaben mehr wünschen. Du schreibst was von anderen Ski die du auch noch hast. Es wird mir nicht klar für was der Neue sein soll. Von Tiefschnee ist auch noch die Rede. Was ich begriffen habe ist, dass du dich als sehr guten Skifahrer bezeichnest. Also:

- was willst du mit dem Neuen tun?
- was soll er können?
- wo liegen die Prioritäten?
- wird das dein Alleinski oder hast du noch was anderes im Keller stehen?

Zwei Bemerkungen. Wenn ich bereits nen guten Pistenski hätte würd ich mir keinen von deiner Liste kaufen. Und - sollte es wirklich in den Tiefschnee gehen ist keiner der Ski auf deiner Liste nur annähernd zu gebrauchen. Da schliesst sich meine beiden letzten Fragen an:

- was ist für dich Tiefschnee und was willst du im Gelände tun?

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von Surpries » 09.11.2015 22:22

gebi1 hat geschrieben:Ski testen ist natürlich immer optimal. Wohnt man - wie ich :D - schon fast im Skigebiet wohnt, hat man's leicht. Wer nur im Urlaub auf die Ski kommt hat's schwieriger.
Quatsch! ;)
Im Urlaub kann man wunderbar testen. Man geht am erste Morgen ins Sportgeschäft und mietet sich ein paar. Am nächsten Tag (oder schon am Mittag des selben Tages) geht man wieder ins Sportgeschäft und mietet ein anderes Modell. Nach 3-4 Tagen hast du so 4-8 Paar eingehend getestet.
Dann kaufst du das Paar, das dir am besten gefallen hat und kommst dann mit ganz neuen Skiern nach Hause. Oder du fragst, ob sie dir gleich das gemietete gebrauchte Paar verkaufen, wenn es passt und noch gut im Schuss ist. Dann machst du erst recht ein Schnäppchen.

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von zuUnkreativ » 10.11.2015 00:27

Beim Testen stimm ich dir zu. Aber bei "Oder du fragst, ob sie dir gleich das gemietete gebrauchte Paar verkaufen, wenn es passt und noch gut im Schuss ist. Dann machst du erst recht ein Schnäppchen." Muss ich nach meiner Erfahrung widersprechen. Die Preise, die da aufgerufen werden, orientieren sich an der UVP und waren bei meinen Nachfragen etwa so teuer wie der NEUE Ski im Sportgeschäft zuhause (und von Internetpreisen will ich jetzt garnicht anfangen). Mag sein, dass man da auch mal das ein oder andere Schnäppchen machen kann, aber häufig versuchen die Verleiher da, kräftig Kasse zu machen. Gibt ja genug Touries, die es kaufen.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von Surpries » 10.11.2015 07:11

Naja, das kommt wohl immer auch auf die Umstände an. Meine Frau hat letztes Jahr einen Fischer mit rund 50% gekriegt, der abgesehen von ein paar leichten Gebrauchsspuren im Belag praktisch neuwertig war. Hatte weniger als 10 Tage auf der Piste hinter sich.

Ich selber hab so mal für deutlich weniger (ca. 200 Fr.) einen K2 nach 5 Tagen Mieteinsatz gekauft.

Wie gesagt, die Internetpreise sind für mich eh keine Referenzgrösse, weil man da nicht testen kann.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von gebi1 » 10.11.2015 08:56

Klar kann man im Urlaub bestens testen. Oft wollen die Leute aber nicht ihre Zeit mit Rumpröbeln verbringen. Man muss auch mal festhalten, dass viele Fahrer/innen nicht in der Lage sind zwischen verschiedenen Allround-, Sportcarvern oder Allmountainski einen deutlichen Unterschied festzustellen. Wer mehr schlecht wie recht auf dem Hang rumrutscht, die Ski mehrheitlich querstellt braucht sicher keine Ski zu testen.

Der TE scheint ein guter Fahrer zu sein. Da kann man eine differenziertere Wahrnehmung voraussetzen. Die Ski auf der Liste sind alle gut und er würde sicher mit jedem glücklich.

Wirklich Sinn machen Tests für Rennläufer und bei Freerideski resp. Backcountryski. Im Gegensatz zum Carver Einheitsbrei sind Freerideski wirklich sehr unterschiedlich (so, dass auch der Laie einen Unterschied merkt).

Ob man dann einen Leihski kaufen will, muss im Einzelfall beurteilt werden. Ich würd mir grundsätzlich keinen gebrauchten Ski kaufen. Nicht weil das was Schlechtes ist. Ski ist mein einziger Luxus, da darf's dann auch etwas kosten.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von Surpries » 10.11.2015 09:05

Meine Erfahrung: Jeder, der einen Ski ungetestet kauft, ist zufrieden damit. Weil der Ski ja nicht schlecht ist und er auch keinen Vergleich hat. Wer aber Skis testet, der stellt einen deutlichen Unterschied fest. Dabei gibt es übrigens auch durchaus für weniger geübte Skifahrer Bretter, mit denen sie sich sicherer fühlen oder mit denen die Kurven besser klappen als mit anderen.

Der Vorteil beim Kaufen von gebrauchten Skis: Die ersten kleinen Kratzer, die im Herzen so wehtun, obwohl sie auf die Funktion des Skis Null Einfluss haben, sind schon drin! :)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von elypsis » 10.11.2015 09:31

Ob und in welcher Höhe der Mietpreis auf den Kaufpreis angerechnet wird, würde ich zuvor immer abklären! So werden bspw. bei Swissrent lediglich nur die beiden ersten Miettage auf einen Kauf angerechnet, was bei einem Premiumski 99 Fr. sind. Zudem werden an deren Standorten keine Leihski verkauft.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag