Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von Streety89 » 27.10.2015 20:14

Hallo erstmal :-)

Kurz zu mir:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 26, männl. 179cm groß und 78kg leicht

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? sportlich (Joggen, Rad, Fitnessstudio)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit 2 Jahren, mindestens 1x 3-4 Tage Skiurlaub und 1x wöchentlich, wenn möglich in der Heimat für einen halben Tag.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) zügig auf der Piste mit kurzen bis max. mittleren Schwüngen.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Tiefschnee und schwarze Pisten allgemein. Fahre bisher eigentlich meistens nur rote Pisten, die aber sicher und zügig.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? bestimmt nich 100% sauber, aber in die Richtung sollte es gehen :)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Zu Beginn Skiunterricht, mittlerweile nur noch gelegentlich Tipps von erfahreren Fahrern.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Schnelle kurze Kurven auf der Piste.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Sportcarver oder Slalom

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 69

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?schneller und sicherer fahren, auch auf schwarzen Pisten....

Welche Ski bist du bisher gefahren? k.A.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Unterschied zwischen Anfänger-Alroundski und Slalomski war gigantisch :-) (siehe unten)
Ich bin bisher einen älteren Anfängerski (genaues Modell müsste ich nachschauen in 168 gefahren), das mir mittlerweile aber zu schlecht ist. Ich bin am letzten Tag in der vergangenen Saison den Elan SLX Waveflex 2014 Probegefahren und war total begeistert davon. Da ich aber noch nichts anderes Probegefahren bin, weiß ich nicht genau, ob ich mir den einfach kaufen soll (gibts für 350 Euro) oder ob ich mir Anfang der Saison noch zwei drei andere Modelle mit auf die Piste nehme zum ausprobieren... wenn ja, dann aber welche!?

Da der Preis 400 Euro nicht übersteigen sollte, habe ich auch nicht ganz so viel Auswahl. Ich bin nach längerem stöbern auf folgende Modelle gestoßen:

- Elan SLX Wafeflex Modell 2013 für 350 Euro
- Fischer RC4 Superior Pro Modell 2015 für 340 Euro
- Fischer RC4 Superior SC für 270 Euro
- Fischer Progressor 800 Modell 2015 für 270 Euro (gibts auf der Fischerseite keine Infos mehr draüber, wurde der durch den F18 abgelöst??)

Bei der Elan-Amphibio-Reihe habe ich leider nur aktuellste Modelle gefunden, die mir z.Z. zu teuer sind und in ebay sind auch keine Vorjahresmodelle o.ä. zu finden. Bei Atomic und Head habe ich keine preislich passenden Skier gefunden. Bei K2, Völk, Rossignol und Salomon sind mir die Radien bei den Sportcarvern zu groß.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe :)
Zuletzt geändert von Streety89 am 31.10.2015 13:51, insgesamt 2-mal geändert.

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von waikiki83 » 27.10.2015 20:34

Wie gross bist du denn?

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von Streety89 » 27.10.2015 21:29

179 cm

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von maestro70 » 30.10.2015 18:31

Wenn dir der SLX gefallen hat, dann nimm den!

Ich fürchte, die 3 genannten Fischer-Ski sind keine Alternative !
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von Streety89 » 01.11.2015 09:28

Danke schonmal für die bisherige Hilfe.

Mein "Problem" ist halt, dass ich definitiv kein perfekter Skifahrer bin. Ich komme wie gesagt blaue und rote Pisten problemlos, sicher und schnell runter. Bei dunkelroten Pisten fahre ich nicht so schnell und meist auch kein Carven sondern die alte Skitechnik. Schwarz habe ich noch nicht ausprobiert. Auf den Herstellerseiten usw. heißt es halt überall, dass Slalomcarver wie der Elan SL Fusion oder SLX nur von "Könnern" gefahren werden sollten. Selbiges heißt es beim Atomic Redster Edge SL. Das schreckt mich einerseits vom Kauf ab, andererseits weiß ich ja, dass ich mit dem Elan Wafeflex SLX gut die Piste runtergekommen bin und es einfach nur riesen Spaß machte. Dazu muss ich sagen, dass es aber auch wesentlich anstrengender zu fahren war, als mit meinem Anfänger-Ski.

Mittlerweile bin ich auf dem Stand, dass ich mich bei Händlern durchfrage, bzgl. Probefahrt und dann nehme ich folgende Modelle mit auf den Berg:

Slalomcarver:
- Elan SL Fusion
- Atomic Redster Edge SL

Sportcarver:
- Elan Amphibio 14 Ti
- Atomic Redster XT
- Fischer RC4 Superior Pro

Interessieren würden mich auch noch der Head i Supershape Magnum/Rally und der Rossignol Hero Elite ST, aber ich glaube 7 Ski's werd ich wohl nirgends für einen Tag ausleihen können, außer ich gehe in ein größeres Skigebiet, wo ich direkt an der Piste nacheinander ausleihen kann.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von TOM_NRW » 01.11.2015 10:01

Ich würde den Elan an Deiner Stelle kaufen. Er hat Dir gut zugesagt und er lässt austeichend Luft nach oben für Deine gewünschten Verbesserungen der Technik. Preislich ist er auch sehr interessant.

PS: Du sprichst vom Elan SLX Fusion (im letzten Jahr überwiegend schwarz) und nicht vom SLX Race (letztes Jahr überwiegend weiss), oder? Letzteren würde ich Dir bei Deinem aktuellen Skikönnen und dem fehlenden Gewicht nicht empfehlen. Der Race SLX ist ein recht giftiger Slalom-Ski der mit Kraft und Technik gefahren werden will.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von elypsis » 01.11.2015 12:09

Den Elan Amphibio 14 Ti kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Damit kannst du morgens auf perfekt präparierten Pisten auch super kleinere Radien ziehen und später am Tag, wenn die Pistenverhältnisse bzw. deine Kräfte schwinden, kannst du damit auch wunderbar cruisen.

Der Amphibio 12 ist das Vorjahresmodell. Ihn gibt es aktuell als Sondermodell mit angepasstem Design für unter 400 EUR:

[ externes Bild ]
My EGO.
My way.

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von Streety89 » 01.11.2015 16:19

Danke für eure Ratschläge...
PS: Du sprichst vom Elan SLX Fusion (im letzten Jahr überwiegend schwarz) und nicht vom SLX Race (letztes Jahr überwiegend weiss), oder? Letzteren würde ich Dir bei Deinem aktuellen Skikönnen und dem fehlenden Gewicht nicht empfehlen. Der Race SLX ist ein recht giftiger Slalom-Ski der mit Kraft und Technik gefahren werden will.
Gefahren bin ich den hier: http://www.xspo.de/artikel/elan-slx-wav ... 13/14.html
auf meiner Beobachtungsliste: http://www.elanskis.com/de/product/SL-race.html Modell 2014/15 für 380 Euro
Der Amphibio 12 ist das Vorjahresmodell. Ihn gibt es aktuell als Sondermodell mit angepasstem Design für unter 400 EUR:
Was ist der Unterschied zwischen dem Amphibio 12 und dem Amphibio 12 Ti?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von maestro70 » 01.11.2015 16:41

Nochmal:
Wenn dir der SLX gefallen hat, dann nimm den! Das ist ein guter klassischer Slalomski.

Du schreibst, dass du den Ski gefahren bist und das du ihn super findest. Und dann lässt du dir vor irgenwelchen Leuten erzählen, dass du den Ski (weil es ein SL ist) nicht fahren kannst -> merkste was?

Der Atomic Edge dürfte etwas aggressiver sein, als der SLX.
Die anderen Modelle sind Allroundmodelle, an denen du nicht wirklich Spass haben wirst, wenn dir der SLX gefallen hat...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Streety89
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2015 19:40
Vorname: Mario
Ski: Elan SL Fusion 165cm (2015)
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Freiburg

Re: Sportcarver oder Slalomski max. 400 Euro

Beitrag von Streety89 » 01.11.2015 17:02

Danke für deine Einschätzung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag