Zweitski (GS Carver) gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
freudenhouse
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2015 14:36
Vorname: freudenhouse

Zweitski (GS Carver) gesucht

Beitrag von freudenhouse » 25.10.2015 20:52

Hallo zusammen,

ich (25, m, 168cm, 65kg) fahre aktuell einen Atomic Race.TI SL mit 156cm (Radius 11m). Der Ski und die engen Radien machen mir auch richtig Spaß. Allerdings würde ich auch gerne wieder ein paar weitere Turns fahren.

Deswegen hier meine Frage, welcher Ski in meiner Situation zu empfehlen wäre? ...bzgl. Auslegung sollte er zumindest so sportlich sein wie mein aktueller Ski. Fahre seit meinem 5. Lebensjahr Ski und komme je nach Saison auf ca. 10-25 Skitage. Einsatzgebiet ist überwiegend die Piste, aber ab und zu darfs auch daneben sein (soll aber auf die Skiwahl keinen Einfluss haben).

Meine Fahrweise würde ich im mittleren Geschwindigkeitsbereich einschätzen, eher auf die Technik bedacht, als schnell irgendwo runter zu kommen. Versuche eigentlich so oft und gut es geht zu carven, weil alles andere IMHO eh keinen Spaß macht mit diesem Typ von Ski. Verbesserungspotenzial sehe ich noch bei eisigen, steileren Pisten, hier gelingt es mir noch nicht, den Schwung auf der Kante so zu fahren, wie ich es mir vorstelle - möchte also meine Technik noch verbessern.

Da noch Student, würde ich auf gebrauchte Modelle zurückgreifen. Ansprechen würden mich der Atomic Redster Edge GS (Modelljahr 2013) mit 169cm oder der Head i.Speed (2012) mit 165 bzw. 170cm.
Kann ich hier bei beiden bedenkenlos zugreifen oder gibt's was zu beachten bzw. irgendwelche großen Unterschiede? Radien sollten nach meinen Recherchen bei den beiden Modellen in etwa gleich sein (15/16m).

Die GS-Doubledecker Modelle von Atomic habe ich bewusst nicht in die engere Wahl genommen, da man immer wieder liest, dass diese zwar laufruhiger, dafür aber nicht so agil und drehfreudig sein sollen wie die Edge-Modelle bzw. deren Vorgänger. Trifft das zu oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Bin vergangene Saison für einen Tag auch einen Head mit der Bezeichnung i.GS (ohne Team oder RD) Probe gefahren, aber der war mir zu "brav".

Würde mich über konstruktives Feedback freuen.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zweitski (GS Carver) gesucht

Beitrag von extremecarver » 25.10.2015 22:42

Das ist zu nah an deinem bisherigen. Ich würde an deiner Stelle was rund um 180cm nehmen, und Radius sollten schon 18-19m sein.

Von echten GS Rennski solltest du aber eher die Finger lassen. Ein Jugend GS Rennski könnte schon gehen - da würde dann auch was mit 170-175cm schon gehen weil die einfach ganz anders ausgelegt sind wie die Touristen GS Carver und du ja eher klein bist.. (fragt sich halt wieviel diner 65kg Muskeln sind, weil bei Körperfettanteil <10% wärst du schon sehr athletisch, bei >20% würds dir mit einem 175cm Jugendrennski wohl eher ein wilder Ritt werden weil du den nicht durchgedrückt bekommst mangels Kraft.)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

freudenhouse
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2015 14:36
Vorname: freudenhouse

Re: Zweitski (GS Carver) gesucht

Beitrag von freudenhouse » 26.10.2015 23:21

Danke extremecarver für deine Antwort. Ein Jugend GS Ski wäre natürlich auch eine interessante Alternative. Muss mal schauen, was man im Rennbereich gebraucht so findet. Ist der Unterschied zu "Touristen GS Carver" wirklich so eklatant?

Woran ist so Rennski (bei Atomic bzw. Head) am einfachsten zu erkennen? Gibt's da, abgesehen von der Länge, noch was zu beachten? Wird bei den Jugendrennski auch schon zwischen Damen- und Herrenmodell unterschieden?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zweitski (GS Carver) gesucht

Beitrag von extremecarver » 26.10.2015 23:27

Ja - der Unterschied ist schon recht stark. Schon daher weil auf den Touri Skiern die Platten in den letzten Jahren irgendwie fast nur noch billig sind und die Performance versauen.
Wenn du schon einen Ski mit 11m Radius hast - macht es einfach keinen Sinn einen zweiten mit 15-16m Radius dazuzukaufen. Da ist der Unterschied zu gering.

Jeder Jugendski mit 170cm+ mit GS im Namen ist ein echter Jugend Rennski. Und nein - da wird nicht nach Geschlecht unterschieden - meist sind die Ski recht ident im Aufbau zum echten Rennski - aber halt eine Lage Titanal weniger - oder nochmal etwas weicher/kürzer als der Damen GS und vom Radius noch eher so wie vor 3-4 Jahren. Also eher um die 20 rum... und nicht knapp an die 30m..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

freudenhouse
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2015 14:36
Vorname: freudenhouse

Re: Zweitski (GS Carver) gesucht

Beitrag von freudenhouse » 30.10.2015 19:37

Hallo,

einmal muss ich noch nachhacken - im Internet hätte ich einen gebrauchten Atomic GS JR D2 mit 166cm gefunden. Radius um die 18m. Ideal wäre natürlich einer mit 171cm und 21m, aber da schaut es im Moment eher schlecht aus am Gebrauchtmarkt. Mit 175/176cm gibt es dann wieder einige. Aber abgesehen von der Länge/Radius sollte der 166cm doch identisch mit dem 171cm-Ski sein oder?

Irgendjemand noch Tipps für die Suche nach gebrauchten Jugendrennski? Durch die in GER und AUT bekannten großen Verkaufsportale habe ich mich schon durchgekämpft...

Gruß,
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag