Nach 12 Jahren endlich neue Ski und Schuhe... Fischer Progressor? 800 oder 900?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Seichobob
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2015 10:02
Vorname: Mirko
Ski: Salomon SC 10
Ski-Level: 9
Skitage pro Saison: 20

Nach 12 Jahren endlich neue Ski und Schuhe... Fischer Progressor? 800 oder 900?

Beitrag von Seichobob » 14.10.2015 10:17

Hi Forum,

ich fahre mein Leben lang Ski, habe teils schon auch unterrichtet. Ich bin zwar erst 35 Jahre alt, hab den "Alt-Opa"-Stil aber behalten :-) Bin weniger am breiten Carven sondern mehr die engen schnellen Schwüngchen, "Wedeln" wie man bei uns im Schwarzwald sagt. Da ich schon oft auf der Ömme lag bin ich mittlerweile eigentlich nur noch auf der Piste unterwegs, selten im Tiefschnee und Buckelpiste quittieren meine Knie mit tagelangen Schmerzen :-) Man wird alt!

Ich suche also einen wendigen Ski der schnellere Schwünge zulässt, ich fahre weniger Geschwindigkeit sondern mehr auf Gemütlichkeit. Ich hatte die letzten 12 Jahre einen Salomon SC 10 und dazu uralte Atomic Skischuhe. Alles passt wie angegossen, die Salomon sind, verglichen zu heute, eher sehr schmal was mir entgegen kommt. Die Latten haben's nun allerdings hinter sich und was neues muss her. Mir ist das Deisgn nicht ganz unwichtig muss ich sagen!

Erstmal zu den Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
35, männlich, 1,89, ca. 100KG

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fußball, Fitness, recht sportlich

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mein ganzes Leben (seit 3. LJ), pro Saison mindestens 3-4 Skiurlaube und hier bei uns im Schwarzwald

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Kurze enge Parallelschwünge, die "alte Schule", eher langsamer

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste, extremer Tiefschnee, zu hohe Geschwindigkeit

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Alle Einsatzgebiete, aber absolut bevorzugt auf der gebahnten Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allrounder

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ohne arrogant klingen so wollen muss ich denke ich nicht mehr viel üben, Dinge wie Helijumping etc. gab's früher. Buckelpiste, Touren etc. gesundheitlich eher nicht mehr so möglich

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Salomon SC 10

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, die SC 10 seit gefühlten Jahrhunderten

Ich stand gestern im Sportgeschäft und ließ mich beraten. Hatte den Fischer Progressor 800 in der Hand und auch den 900er. Der 800er gefällt mir megagut, der Verkäufer meinte allerdings ich solle den 900er nehmen da dieser ebenfalls nicht ganz so schlimm tailliert ist und zu meinem Fahrstil passen würde. Er wäre besser für mein Gewicht...

Muss schon auch ein bisschen auf's Geld schauen und der Progressor 800 wäre für rund 300,- Tacken zu bekommen, der 900er für rund 350,-. Das wäre so mein Budget. Der 800er käme mit der RSX 11 Bindung, der 900er mit der 12er.

Der 800er von dem ich rede ist hier zB zu sehen: http://www.xspo.de/artikel/fischer-prog ... 14/15.html

Der 900er hier: http://www.xspo.de/artikel/fischer-prog ... 14/15.html

Was denkt ihr? Könnte der Ski für mich passend sein ? Vor allem mit meinem NICHT-Carving-Stil??? Bei der Länge tendiere ich entweder zu 170 oder 175... lieber etwas kürzer für die bessere Wendigkeit... Flexibilität

Ich danke euch für eure Hilfe...

lG aus dem Schwarzwald, Mirko

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Nach 12 Jahren endlich neue Ski und Schuhe... Fischer Progressor? 800 oder 900?

Beitrag von elypsis » 14.10.2015 11:13

Als Denkanstoß:

Gäste, die sich hier mit dem Wunsch, ihre Pommeslatten zu ersetzen, an ein Sportgeschäft wenden, werden gerne auf GS-Ski mit 17 - 18 m Radius und Mittelbreiten um die 71 mm beraten. Damit diese Ski wie gewohnt drehen, werden die Kanten auf 90° und 1,5° belagseitig modifiziert.
My EGO.
My way.

Seichobob
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2015 10:02
Vorname: Mirko
Ski: Salomon SC 10
Ski-Level: 9
Skitage pro Saison: 20

Re: Nach 12 Jahren endlich neue Ski und Schuhe... Fischer Progressor? 800 oder 900?

Beitrag von Seichobob » 14.10.2015 11:15

hi,

danke für deine Antwort, ehrlich gesagt hab ich kein Wort verstanden :-)

Seichobob
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2015 10:02
Vorname: Mirko
Ski: Salomon SC 10
Ski-Level: 9
Skitage pro Saison: 20

Re: Nach 12 Jahren endlich neue Ski und Schuhe... Fischer Progressor? 800 oder 900?

Beitrag von Seichobob » 15.10.2015 13:25

...naja, dann beantworte ich mir meine Frage eben selbst :-) Vielleicht interessiert sich jemand anders für die Antwort.

Nach Rücksprache mit MEHREREN Sportfachgeschäften habe ich mich, da die Meinungen eindueitg waren, für die Progressor 900 2014/2015 entschieden. Der Ski ist deutlich hochwertiger und fester als der 800er. Habe lange überlegt aber mich gegen 175cm und für 170er entschieden. Ich brauche etwas mehr Drehfreudigkeit.

Außerdem hab ich nun als Skischuh den Progressor Vacuum 13 genommen. Das Ding hat einen der höchsten Flexwerte und für mich ist das genau richtig. Hat zwar nen UVP von rund 500,- EUR aber ich hab ein super Angebot bekommen. Stöcke sind Progressor Carbon in 125cm.

Denke alles passt farblich und vom Stil gut zu einander, ich hoffe dass ich für insgesamt 660,- EUR nichts falsch gemacht habe. Habe das Gefühl einen sehr guten Ski, einen der besten Schuhe und sehr gute Stöcke für das Geld bekommen zu haben.

lG

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nach 12 Jahren endlich neue Ski und Schuhe... Fischer Progressor? 800 oder 900?

Beitrag von Uwe » 15.10.2015 14:23

ICH liebe zwar meinen 800-er, aber für DEINEN "klassischen" Stil, denke ich auch, dass der 900 passender ist. Und bei eher langsamerer Fahrweise, ist 170 cm auch besser.

Wenn du ihn gefahren bist, berichte bitte wieder hier ;-)
Uwe

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Nach 12 Jahren endlich neue Ski und Schuhe... Fischer Progressor? 800 oder 900?

Beitrag von Zwigges » 16.10.2015 09:02

Hallo,

na dann viel Spaß damit. Fahre auch viel "oldschool", versuche aber mehr und mehr zu carven. Bei mir ist es der 800 geworden, mit dem ich super zufrieden bin. Bei Deinen Voraussetzungen ist der 900er aber doch wohl die bessere Wahl.

Allerdings finde ich die Länge von 170 bei Deiner Körpergröße recht knapp (aber wenn Du damit zurecht kommst - kein Thema). Ich habe bei etwa 172 Körpergröße den 800er in 165 genommen und bis sehr zufrieden.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag