Freestyle Ski für Einsteiger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Azur
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2015 13:41
Vorname: Tim
Ski: Völkl Racetiger SL
Ski-Level: 72

Freestyle Ski für Einsteiger

Beitrag von Azur » 28.08.2015 13:36

Guten Tag zusammen,

Ich habe in meinem letzten Ski-Urlaub mit einem Kumpel aus jucks und dollerei mal einen Freestyle Ski mit Twin Top ausgeliehen. Es handelte sich dabei um den Völkl Alley Model 2014/2015. Irgendwie bin ich dann total auf den Geschmack gekommen, weil die Ski echt funny zu fahren sind. Vor allem die Leichtigkeit bei Sprüngen aber auch das Rückwärtsfahren haben richtig Spaß gemacht.Habe mich danach erwischt, wie ich die Pisten mit neuen Augen gesehen habe, überall hält man nach Sprungmöglichkeiten usw. Ausschau :D.

Ende vom Lied ist, dass ich jetzt gerne einen günstigen Freestyle-Ski hätte. Soll aber nur als Zweitski dienen, wenn die Pistenbedingungen für meine Völkl Racetiger nicht mehr optimal sind, oder wenn ich mich mal ein bissl Abseits der Piste in tieferen Schnee wagen möchte.

Mein Skilvl liegt um die 60 (laut Tool) und Pizza gibt es bei mir nur nach dem Skifahren ;) . Als Schuhe habe ich die Salomon X Pro 100 Model 2014.

Könnt ihr mir evlt. günstige Einsteigermodelle empfehlen, denk das der Alley einfach zu kurz für mich ist?

Mich würde weiterhin interessieren ob z.b. ein großer Unterschied zwischen den Vorjahresmodellen besteht? Man bekommt z.b. die Alley bei ebay von 2012 mit Bindung Neu für 200€. Was haltet ihr von sowas, muss es immer das aktuellste Model sein?


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruß,

Azur


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Alter: 27, Gewicht: 90 Kg, Größe 193cm
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schon relativ sportlich:
Squashe 1-2 wöchentlich und gehe 3 mal die Woche ins Studio. Weiterhin gehe ich min. einmal die Woche laufen und schwimmen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit dem ich 14 bin und komme so auf 5-10 Skitage pro Jahr.
(Da ich aus dem Ruhrpott komme zähle ich jetzt Skihalle und das Sauerland nicht mit ;) ).

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre meistens alles bis Rot und Rot selber auch ohne Probleme. Schwarze Pisten fahre ich auch und komme speziell mit harten Pisten sehr gut klar (dank den Ski).Geschwindigkeit würde ich so als mittelschnell bezeichnen, habe letztes Jahr in Südtirol mal per GPS zum spaß getracked und hatte um die 60 km/h drauf.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste ist auf jeden Fall ein KO Kriterium für mich, dort habe ich schon arge Probleme, Wirklich richtigen Tiefschnee bin ich auch noch nicht gefahren.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Würde sagen das driften überwiegt auf den Tag gesehen.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bewusst schon, schaue mir Videos an und Tutorials, Unterricht strebe ich beim nächsten Urlaub noch einmal an (freestyle).
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der Ski soll zu 60% auf der Piste gefahren werden sowie zu 20% im Park und abseits der Piste.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Hätte gerne einen Einsteiger Freestyle-Ski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool bin ich bei 61, denke das kommt ungefähr auch hin, evtl. aber auch eine kleine Tendenz nach unten (Da keine Tiefschneerfahrung).
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Würde gerne einfache Sprünge und Tricks beherrschen, damit auch die bei mir nahe gelegen "Gebiete" die ich im Winter regelmäßig erreiche, mehr Vergnügen bringen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bin Jahrelang einen Allmounten-Ski gefahren, weiß leider das Model nicht und da ich gerade für meine Abschlussarbeit in Hamburg bin kann ich gerade nicht nachsehen.
Derzeit bin ich aber immer mit meinem Völkl Racetiger SL in 165cm von 2014 unterwegs. Bin zu dem Ski wie der Bock zum Gärtner gekommen, eine bekannte hatte die für ihren Freund geholt. Allerdings konnte er damit nix anfangen, da dieser Ski wie ihr wisst, nicht gerade anfängerfreundlich ist. Habe ihn dann für 100 € als einmal gefahren bekommen. Bin aber mit dem Ski super zufrieden, wobei ein ganzer Skitag auf den Latten wirklich kräftezehrend ist (liegt wahrscheinlich an meinem Niveau)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, probiere fast jeden Urlaub einen Tag was aus dem Verleih aus.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Beim letzten mal war es der aktuelle Völkl Alley in 178 cm länge :) .
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Hatte einmal einen Riesenslalom gefahren, war nicht ganz so mein Ding, ist aber auch schon nen paar Jahre her und ich weiß das Model nichtmehr.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag