Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Sapper
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015 19:59
Vorname: Len
Ski: Head Supershape Magnum
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

Beitrag von Sapper » 25.08.2015 20:58

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlein , 1,78m, 84kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?[/b]
1 bis 2 mal joggen oder Krafttraining

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Knapp 20 Jahre mit Pausen

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Carven, driften auf allen Pisten, vorwiegend rot und immer zügig unterwegs

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Abseits der Piste mit den Slalom-Ski ;-)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Meist driften

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nehme immer einen Skilehrer für 2,3 Tage

welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefund für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste und gelegentliche Abstecher abseits der Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Elan Race , Head Supe Magnum, Völkl Racetiger
Hast du bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja. Insbesondere zwischen dem Racetiger und Elan. Riesenslalom vs. Slalom ..

welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich fand alle gut, auf ihre Art.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

So.... nun zu meiner Frage. Ich bin jahrelang den Elan RaceSL 2006 gefahren, den ich 2012 austauschen musste, da ich mir in der Schweiz die Kanten ruiniert hatte. Dafür kam der Head...

Aus der anfänglichen Begeisterung folgte die Last ... Ich bin beruflich stärker eingespannt und das geht zu Lasten der Fitness. Der Head ist ein super Ski, leider benötigt der viel Kraft und er will auch konzentriert gefahren werden. Ich bin jetzt 46 und nicht mehr so fit wie früher...

Jetzt denken ich über einen anderen Ski nach. Das Angebot macht mittlerweile keinen Spaß mehr.

Was nun? Allroundcarcer? Allmountain?

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Len

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8191
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

Beitrag von Uwe » 26.08.2015 16:09

Hi Len,

in welcher Länge fährst du den Magnum?
Uwe

Sapper
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015 19:59
Vorname: Len
Ski: Head Supershape Magnum
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

Beitrag von Sapper » 26.08.2015 17:39

Ich fahre den Magnum in 170 cm

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8191
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

Beitrag von Uwe » 26.08.2015 18:19

hmmm ... bei der Länge eigentlich kein extremer / aggressiver Ski ...
Wenn du jetzt eine Stufe runter gehst - Richtung Allrounder - könnte es sein, dass dir (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ) die Stabilität fehlt.
Da du eher driftend unterwegs bist, wirst du wohl auch nicht besonders auf scharfe Kanten achten, oder?
Vielleicht liegt es am Radius, der mit um die 13 m doch noch "relativ" klein ist. Vielleicht wäre etwas mit größerem Radius passender.
Bist du mal bewusst Ski mit größerem Radius gefahren (welchen Radius hatte der Racetiger)?
Uwe

Sapper
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015 19:59
Vorname: Len
Ski: Head Supershape Magnum
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

Beitrag von Sapper » 26.08.2015 18:48

Die Kanten schleife ich selbst. Mit Liebe gemacht ist das Ergebnis einfach besser.

Ich glaube, dass der Völkl auch um die 170 cm war.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8191
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

Beitrag von Uwe » 26.08.2015 18:56

... und der Radius?
Uwe

Sapper
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2015 19:59
Vorname: Len
Ski: Head Supershape Magnum
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 15

Re: Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

Beitrag von Sapper » 26.08.2015 20:27

Keine Ahnung ... den bin ich gefahren bevor ich den Elan gekauft habe. Also vor mehr als zehn Jahren.

Welche Alternativen gibt es? Ich hatte an den Head Rev 80, 86 oder den Elan Amphibio 88 gedacht.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8191
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Head Supershape Magnum 12/13

Beitrag von Uwe » 26.08.2015 21:50

Fischer Motive 80 oder 86 wäre noch eine Alternative.
Aber bitte nicht blind kaufen, sondern erst testen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag