Neuer Ski, Level 83, Atomic Redster oder Salomon X-Kart

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Neuer Ski, Level 83, Atomic Redster oder Salomon X-Kart

Beitrag von jensniedick » 18.08.2015 17:59

Hallo,

ich möchte mir jetzt einen neuen Ski zulegen. Es soll ein Slalomski mit Race-Charakter sein. Gerne auch ein Modell 14/15, falls vielversprechend.

Ich schwanke zwischen Atomic und Salomon.
Beim Atomic weiß ich nicht welcher der Beste ist, ob Redster ST Redster Edge SL oder D2 SL? Oder Salomon X-Kart Pro oder Max?

Ich fahre gerne schnell, hab auch schon mal 60-80kmh auf freier strecke früh morgens. Liebend gerne kurze schwünge, aber auch mal langgezogen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Verstehe ovn den einzelne Egenschaften leider nicht viel. Ich frage mich eben auch gerade beim Salomon ob der pro reicht. Identisch zum Atomic, reicht edge sl oder st? ST habe ich gefahren, der war mir irgendwie zu langweilig. Ist der Edge Sl spannender?






Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? Männlein, 26 Jahre, 180 cm, 75 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Sportlich, Fußball, Tennis, Fitnesstudio

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? eine Woche pro Jahr, seit 20 Jahren

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)Kurze Schwünge, gerne auch mal tiefrot oder scxhwarz. Ich suche Herausforderungen. Skifahren gemütlich ist nichts für mich, es muss schon der kick aufkommen, aber immer on-piste. Geschw. 60-80 kmh kommt schon mal vor.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Probleme fast nie. Auf purem Eis vielleicht.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Carven, oder mal ganz kurze schwünge

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? nicht mehr, nein. Carving Kurs hatte ich nie, hab mr das selbst beigebracht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?Piste, Slalom charakter (ähnlich im TV ;-) )

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Skityp D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 83

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Zum richtigen Carver mit hoher Gechwindkiet und Leichtigkeit

Welche Ski bist du bisher gefahren?Atomic D2 GS vor 5 Jahren, kaum Erinnerung. Redster ST vor 2 Jahren, eher langweiliges Gefühl

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Ja slalom. Gefiel mir am besten

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski, Level 83, Atomic Redster oder Salomon X-Kart

Beitrag von Uwe » 19.08.2015 16:20

Hallo Jens,
jensniedick hat geschrieben:weiß ich nicht welcher der Beste ist
der "beste" hängt weniger vom Ski selbst ab, sondern vom Zusammenspiel zwischen dir UND dem Ski.
MIR gefallen zb weichere Ski besser. und da du kein Schwergewicht bist, könnte auich für dich ein weicherer Ski der "bessere" sein.
jensniedick hat geschrieben:Redster ST vor 2 Jahren, eher langweiliges Gefühl
Vielleicht passt ein SL ja doch nicht ganz zu deinem Fahrstil?
jensniedick hat geschrieben:Ja slalom. Gefiel mir am besten
Welchen SL bist du denn gefahren, der dir am besten gefiel?
Uwe

jensniedick
Beiträge: 131
Registriert: 24.02.2013 13:31
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Re: Neuer Ski, Level 83, Atomic Redster oder Salomon X-Kart

Beitrag von jensniedick » 19.08.2015 19:52

Hallo Uwe,

danke für die Antwort.

zu deinem 2. Satz: Das kann ich nicht ganz verstehen.Ich schreibe ja von dem Redster ST und du gehst auf den Redster Edge SL ein. Vielleicht hast du dich da vertan? ansonsten würe ich dich bitten, es nochmal genauer aufzuführen.


Ich habe letztes jahr auch den d2 gefahren als sl. Der hat sau viel Spaß gemacht aber ging total in die Beine.
Ist der Edge SL ein bisschen einfacher? Dann ist das vermutlich die richtige Wahl.

Redster ST zu langweilig , D2 SL zu heftig. Falls der Edge SL in der Mitte liegt, wäre es eine Option. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ski, Level 83, Atomic Redster oder Salomon X-Kart

Beitrag von Uwe » 19.08.2015 20:19

Hallo Jens,

nee, ich dachte, der ST wäre bisher der einzige Slalomcarver gewesen, den du gefahren bist, und "langweilig" mit "vielleicht nicht zu deinem Fahrstil passend" gleichgesetzt. Aber ok, wenn du den D2 auch gefahren bist und sau viel Spaß hattest, dann passt es ja.

Ja, der Edge SL liegt zwischen dem D2 und dem ST ... aber ... bitte fahr ihn erst, bevor zu kaufst; es kann sein, dass er perfekt passt, oder halb "langweilig" und halb "total in die Beine geht" ;-) ... ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Ein SL - richtig gefahren - ja, der geht in die Beine, sonst wäre es kein SL. Und einen SL "gemütlich" zu fahren, macht eben nicht "sau viel Spaß" :D
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Neuer Ski, Level 83, Atomic Redster oder Salomon X-Kart

Beitrag von elypsis » 20.08.2015 09:13

Uwe hat geschrieben:Ein SL - richtig gefahren - ja, der geht in die Beine, sonst wäre es kein SL. Und einen SL "gemütlich" zu fahren, macht eben nicht "sau viel Spaß" :D
:zs:

Wenn du die Kraft und die Technik hast, kann der D2 SL von Eis über Neuschnee bis Sulz alles. Allerdings braucht es einen gewissen Mindestspeed dafür. So trifft es zumindest auf meinen Redster aus 2012/13 zu. Das derzeitige Modell mit Ramp-Technik kenne ich nicht. In den Tests hatte es nicht so gut abgeschnitten wie seine Vorgänger, aber mehr als ein rudimentärer Anhalt sollte das nicht sein. Stell dich drauf und du wirst sehen.

Der Edge ist näher am D2 als am ST. Auf 0,5 abgehangen ist er ebenfalls alles andere als langweilig. Meine Frau fährt ihn so. Nur ausprobieren kann man ihn so präpariert nicht. :(


Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuer Ski, Level 83, Atomic Redster oder Salomon X-Kart

Beitrag von bibobutcher » 20.08.2015 13:55

Hallo Jens

Ich habe sowohl den xkart als auch den d2sl im Stall.
Sind beides klasse Ski !!
Allerdings hat mir für den d2 die Kraft für den ganzen Tag gefehlt, besonders an Tagen mit schwerem Schnee.
Ich bin aber auch doppelt so alt wie Du u. ordne mich im Skilevel etwas unter Dir ein.

Bei Deinen Rahmendaten (Alter, Fitness) müsstest Du eigentlich mit dem d2 glücklich werden.

Falls Interesse besteht, könntest du meine Gebrauchten haben, sind die letzten beiden Jahre nicht zum Einsatz
gekommen und im Jahr davor auch nur 5Tage.

VG
Bernd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag