Ski für Anfänger?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Ski für Anfänger?

Beitrag von harzyeti » 13.05.2015 15:58

Hallo Freunde des flotten Ski, ich bin im Berich Carving absoluter Anfänger und wollte mal wissen, ob es für Newbies „spezielle“ Ski gibt oder auf was man bei seinem ersten Carving-Ski eben so achten sollte. Das mit Größe und Gewicht kenne ich vom Langlauf, bevor ich aber nun zu einem Verkäufer renne und mir was aufschwatzen lasse, wollte ich mal so ein paar Tipps haben. Oder gibt es hier vielleicht schon einen entsprechenden Thread dazu? Freu mich auf Eure Hilfe. Kaufen wollte ich meine Ski übrigens so im oder nach dem Sommer, falls es dann überhaupt ein Angebot gibt. Aber vielleicht kann ich dann ein paar Modelle aus der alten Saison ergattern, will ja nicht gleich Wettkämpfe fahren. Ansonsten, irgendwelche Spartipps?
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Ski für Anfänger?

Beitrag von TOM_NRW » 13.05.2015 16:20

Grundsätzlich ist es erst einmal ratsam sich Ski zu leihen. Gründe hierfür sind:

- Du kannst schauen, ob Dir das Alpin-Skifahren überhaupt Spass macht
- Du kannst mit einem Anfänger-Ski (leicht drehbar, fehlerverzeihend) anfangen und das Material nach Deinen Lernfortschritten auswählen
- wenn Dir ein Ski nicht passt kannst Du sofort wechseln
- wenn Dir ein Ski sehr gut passt, kannst Du diese ggf. sogar gebraucht aus dem Verleih kaufen

Wenn Du unbedingt Material kaufen möchtest, solltest Du zuerst an passende Schuhe denken. Die sind für den Spass am Skifahren elementar wichtig und es ist viel schwieriger passende Leihschuhe zu finde als passende Leihski. Siehe hierzu: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php

Wenn es denn wirklich auch eigene Ski werden sollen, empfiehlt es sich am Anfang einen Einsteiger-Ski zu kaufen. Gute Angebote (Auslaufmodelle) gibt es meist ab ca. Anfang Oktober. Für eine umfangreiche Beratung bräuchten wir mehr Daten von Dir. Siehe hierzu auch: https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php

LG Thomas

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Ski für Anfänger?

Beitrag von harzyeti » 16.05.2015 15:04

Hallo Tom, ich danke dir. Gebrauchte beim Verleih kaufen ist eine super Idee, da werd ich mich mal umhören, danke für den Tipp!! Das mit den Schuhen ist mir ja bekannt, das kenn ich ja vom Langlauf. Und danke für den Link, hast mir super geholfen!!!
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag