Skiempfehlungen: 5 Skis zur Auswahl; und Skikauf Region Köln

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mtantow
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2003 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Skiempfehlungen: 5 Skis zur Auswahl; und Skikauf Region Köln

Beitrag von mtantow » 12.01.2003 19:17

Hallo zusammen,

keine Frage: Carving-Ski müssen her. Jetzt fahre ich schon seit 23 Jahren auf "normalen" Ski - diese Saison wird es anders... Deshalb auch der Besuch - und das Studium dieser sehr guten Webpage - Danke schonmals...

So war ich also bei Sport-Scheck und bei Intersport in Köln. Kennt jemand noch bessere Sportgeschäfte um Köln? Ich bin eigentlich aus München - dort ist das Skikaufen wohl etwas einfacher...
Anyway, mir wurden folgende Skis empfohlen:

Salomon Equipe SC (rot) mit S812PA Bindung zu 399,-

K2 Mach SC mit MOD11MC12 Bindung zu 399,95

Rossignol T Power Viper X mit Axial 100 Bindung zu 349,95

Salomon Demo 103V mit S8.12 Bindung zu 399,-

Rossignol Power Viper S TD mit Power 100 Bindung zu 399,-

Die Frage also - welcher soll es denn nun sein. Nach dem Studium der FAQs passe ich wohl am besten zum Slalom-Carver - wen wundert's...
Aber alle diese Skis fallen wohl mehr oder weniger in diese Kategorie. Ist eigentlich der Salomon Equipe SC der gleiche wie der Salomon Equipe 10 3V?

Die Länge habe ich auf ca. 168cm geschätzt. Ich bin 180cm groß. Würdet Ihr das auch empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße aus Köln

Martin

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skiempfehlungen: 5 Skis zur Auswahl; und Skikauf Region

Beitrag von urs » 12.01.2003 22:12

Hallo Martin
mtantow hat geschrieben: Salomon Equipe SC (rot) mit S812PA Bindung zu 399,-
Meinst Du RC (=Race Carver). SC ist mir noch nie begegnet, ev. ein Sondermodell.
mtantow hat geschrieben: K2 Mach SC mit MOD11MC12 Bindung zu 399,95
Ist ein eher moderater Slalom Carver
mtantow hat geschrieben: Salomon Demo 103V mit S8.12 Bindung zu 399,-
Ich fahre den Equipe 10 3V in 1.76 (R=16). Was bedeutet denn Demo? (Vorführmodell?). Der Equipe ist der Top-SL Carver von Salomon. In Länge 1.76 ist es jedoch ein Mix zwischen Race- und modernem SL-Carver. Hatte heute die Gelegenheit, ihn in 1.60 (R=13) zu fahren. Und fährt sich sehr gut. Meine Grösse ist 1.84.
mtantow hat geschrieben: Rossignol Power Viper S TD mit Power 100 Bindung zu 399,-
So weit ich weiss, ist der Viper ein Allround-Carver. Bin ihn aber noch nicht gefahren.
mtantow hat geschrieben: Die Länge habe ich auf ca. 168cm geschätzt. Ich bin 180cm groß. Würdet Ihr das auch empfehlen?
Mehr Mut zur Kürze:+-1.60. Gut wäre halt, wenn Du Die Skier testen könntest. Tipp: Falls Du Februar/März in den Urlaub fährst, miete doch mal verschiedene Skier. Oft kannst Du einen Leihski oder Auslaufmodelle vergünstigt erhalten. Vielleicht nicht ganz so billig wie im Warenhaus, dafür hast Du einen Ski, der zu Dir passt.

Gruss Urs

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

grüss ditsch!

Beitrag von tommy_textilbremse » 13.01.2003 15:10

hallo mtantow,
sehr günstittsch ist muskelkater auf der aachener!
Die führen restposten etc.: http://www.muskelkatersport.de
Ein ähnlicher discounter ist COSMO-Sport auf der lindenstrasse.
Ab und zu hat das Karstadt-Sporthaus interessante angebote.
Viel spass beim antesten, habe die ehre :D
Gruss aus köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Länge ...

Beitrag von ThomasLatzel » 13.01.2003 19:02

Hallo Martin,

auch ich möchte Dir gerne Mut zur Kürze empfehlen. Körpergröße und Skilänge haben nichts miteinander zu tun (siehe diverse Artikel von mir), wieso auch ? Die Länge der Ski ist nur für deren Funktion = Fahreigenschaften verantwortlich. Meine Erfahrung ist mit Carvern: Gute Länge ist je nach Ski zwischen 1,60 und 1,40, länger ist unnötig bzw. ungünstig = macht die guten Fahr-(Carving-)Eigenschaften wieder zunichte. Bei den von Dir genannten Modellen kann ich Dir keinen guten Tip geben, da ich nur den Salomon Equipe in 1.60 kenne (getestet habe). Mein Eindruck war sehr positiv.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

mtantow
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2003 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Danke. Völkl P50

Beitrag von mtantow » 18.01.2003 18:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Nach langem hin und her habe ich mir heute den Völkl P50 von letztem Jahr gekauft. Preis EUR 299,- mit Marker Bindung bei Muskelkater in Köln.

Wie von Euch empfohlen in Länge 163cm.

In zwei Wochen geht's in den Skiurlaub :-)

Viele Grüße

Martin

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

viel spass damit

Beitrag von tommy_textilbremse » 18.01.2003 20:23

hi martin,
hör sich gut!
Preis ist doch wohl voll korrekt für neuski+bindung...
viel spass damit :D

Wo geht´s denn hin?

schönen gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

mtantow
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2003 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Schweiz

Beitrag von mtantow » 19.01.2003 13:07

Hi, es geht in die Schweiz nach Gryon. Muss irgendwo in der Nähe von Montreux sein. War noch nie dort.

Grüße

Martin

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

kenn ich nicht

Beitrag von tommy_textilbremse » 20.01.2003 10:58

Hi Martin,

die gegend um Montreux ist was ich so im vorbeifahren kurz gesehen habe, sehr schön aber Gryon kenn ich nicht. Hört sich aber so an, als ob die da mal wieder einen leckeren käse machen ;-)
Ich hatte mir xmas einen gebrauchten ski bei ebay ersteigert und noch nicht angetestet! Wollte das die tage mal abends in neuss machen. Lust mit zukommen?
Wünsche allen ne starke woche... :-)
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag