Erster eigener Ski Allround oder Sport Carver?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
TeimeN
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015 00:45
Vorname: Timo

Erster eigener Ski Allround oder Sport Carver?

Beitrag von TeimeN » 02.03.2015 23:06

Hi,

In den Fachgeschäften kommt es mir teilweise so vor dass sie einfach noch das verkaufen wollen was noch da ist und zu einem passt, besonders um diese Jahreszeit. Deswegen bitte ich hier um einen unabhängigen Rat!

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
-27 Männlich 173cm 75kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
-Gelegentlich Klettern und Fahrradfahren, nicht regelmäßig

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
-Fahre in der 2. Saison. Letztes Jahr ca. 12 Tage. Dieses Jahr bis jetzt ca. 10 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
-Momentan fahre ich noch bevorzugt Blaue und Rote Pisten auch gerne mal etwas flotter soweit ich es kontrollieren kann und der Schnee nicht weich ist. Die Schwarze komme ich aber auch relativ Problemlos runter, ist aber sehr anstrengend für mich.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
-Probleme habe ich im weichen zerfahrenen Schnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
-Kann ich noch nicht beurteilen, alles was ich bis jetzt gelernt habe, habe ich mir größtenteils selbst beigebracht.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
-Bis jetzt alles selbst beigebracht. Ich will aber in naher Zukunft noch einen Skikurs machen um Sauberer Kontrollierter fahren zu können.
Kann noch nicht wirklich zwischen Carven und Rutschen unterscheiden.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der Ski sollte für die Piste sein. Ich will erst sauber und sicher auf der Piste fahren lernen, bevor ich mich in den Tiefschnee wage

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
-Allroundcarver, Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
-48

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich will sauber und Kontrolliert auch schnellere Geschwindigkeiten fahren können. Im Kurs will ich an die Carvingtechnik herangeführt werden. An meinen Problemen in weichem Schnee will ich arbeiten.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
In den letzten 2 Jahren bin ich verschiedene Skitypen gefahren, nicht immer bewusst. Im letzten Urlaub habe ich einen Rossingol Easycarver geliehen und bin Probeweise mit dem Ski meiner Freundin gefahren (Head XRC 1800i) Dieser ist mir aber um einiges zu kurz (152cm) Am Head hat mir besonders gut die Kantengriffigkeit und die Laufruhe gefallen wenn ich etwas flotter gefahren bin.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Head Worldcup SL FIS habe ich mal Probeweise gefahren da er bei einem Bekannten noch einsam im Keller stand. Mit diesem Ski hatte ich das Gefühl dass ich ihn nur sehr schwer drehen kann. Der Ski auf den ich Druck gebe konnte ich mit viel Kraft drehen, beim anderen hatte ich das Gefühl dass er einfach stehen bleibt. Auf nachfrage in einem Fachgeschäft ist der Ski nur etwas für Profis.


Laut beratung in verschiedenen Fachgeschäften wurde mir folgendes angeboten:

1. Geschäft hat mir aufgrund der Begeisterung vom XRC 1800i zum Fischer Superior Pro 165cm geraten, als alternative den Head REV80. Jedoch wäre nur der REV80 zum Probefahren verfügbar.

2. Geschäft hat mir entweder zum Fischer Superior SC 160cm oder Progressor 800 165cm geraten alternativ auch den REV80 bzw 85
Jedoch keiner zum Probefahren da.
Auf Nachfrage zum Superior Pro wurde mir sofort abgeraten.

In den Fachgeschäften kommt es mir teilweise so vor dass sie einfach noch das verkaufen wollen was noch da ist und zu einem passt, besonders um diese Jahreszeit. Deswegen bitte ich hier um einen unabhängigen Rat!

Ich will einen Zukunftssicheren Ski kaufen. Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr schnelle Fortschritte gemacht. Deswegen will ich einen Ski mit dem ich auch etwas schneller fahren kann sobald ich es beherrsche, zu anstrengend sollte er aber auch nicht sein!

lg Timo

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Erster eigener Ski Allround oder Sport Carver?

Beitrag von Zwigges » 03.03.2015 08:05

Hallo,

tja, ich kann mal wieder nur von mir sprechen:

Ich habe mit dem Progressor 800 (im Moment günstig zu bekommen) beste Erfahrungen gemacht.

Drehfreudig, kraftsparend und Luft nach oben. Ich fühle mich damit auf allen Pisten sicher. Die Länge von 165 dürfte auch passen, die fahre ich bei 1,72 selber.

Gruß
Zwigges

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Erster eigener Ski Allround oder Sport Carver?

Beitrag von latemar » 03.03.2015 08:39

Ich würde vorrangig in Skistunden (am Besten privat) investieren, damit Du Dir nicht etwas falsches angewöhnt.
Die Empfehlungen finde ich nicht so verkehrt.
Der Progressor 800 ist ein guter Tipp. Relativ leicht zu fahren und gutmütig, aber mit Potential. Der REV 80 ist etwas breiter. Kommt Dir im weichen Schnee mehr entgegen. Auch sehr gutmütig. Mit beiden Ski kann man nichts verkehrt mach. Geh den Rev 80 testen und nimm dabei 2h Privatunterricht, dann bist Du viel schlauer.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag