Anfänger Ski - Lvl 62

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
marcus86
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2015 09:49
Vorname: Marcus
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 10

Anfänger Ski - Lvl 62

Beitrag von marcus86 » 01.03.2015 10:32

Hallo zusammen,

nachdem mich das Ski-Fieber nun auch erfasst hat, möchte ich mir meinen ersten eigenen Ski zulegen. Ich bin gerade aus unserem 7 tägigen Skiurlaub in Radstadt/Zauchensee zurück und kann es nicht erwarten wieder auf den Brettern zu stehen. In den 7 Tagen bin ich einen Atomic ETL (easy to learn) 156 gefahren. Davon war ich 4 Tage mit einem Atomic Live Fit Plus in Größe 44 unterwegs. Anschließend bin ich auf einen Salomon Quest Access 90 in Größe 43 gewechselt, was für mich der deutlich bessere Schuh war.

Ich habe den Urlaub mit einem 3 tägigen Anfänger Kurs begonnen. Nach zwei Tagen musste ich leider abbrechen, das Niveau im Kurs war zu unausgeglichen. Ich habe im Anschluss begonnen das Erlernte selbständig zu üben und zu verbessern. Im Nachhinein wäre ein Privatlehrer die deutlich bessere Entscheidung gewesen.

Mein mit dem Ski Tool ermittelter Skill beträgt 62. Bei einem Maximalwert von 100 kommt mir das ehrlich gesagt ein wenig hoch vor, ich habe aber versucht, die Fragen möglichst selbstkritisch zu beantworten.

Sowohl Skilehrer wie auch Freunde (zum Teil sehr erfahrene Skifahrer) haben mir während der Woche eine äußerst schnelle Lernkurve bescheinigt.

Zukünftig ist mindestens ein jährlicher Skiurlaub von 7 - 10 Tagen geplant. Zudem möchte ich 1 - 2 Tagesreisen mit dem Bus in den Schnee.

Hier noch die Fragen zur Kaufberatung:

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

28, männlich, 75 kg, 1,77 m

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

1 mal wöchentlich schwimmen,
1 mal wöchentlich laufen,
etwa 4.000 Radkilometer pro Jahr (der Großteil mit dem Rennrad), 2 - 3 Wettkämpfe im Jahr
etwa 3 mal wöchentlich Fitness-Training (kompletter Körper)

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit dieser Saison.

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Rote und blaue Pisten bei überwiegend mittlerer Geschwindigkeit. Schwarz komme ich auch sicher runter.

•Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?

Sehr steil und hügelig.

•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Mischung aus beiden. In steilen Hängen eher drift, flache Hänge gecarvt.

• Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Bisher habe ich einen 2 tägigen Anfängerkurs absolviert. Zukünftig möchte ich pro Urlaub einen Tag Unterricht bei einem Privatlehrer nehmen.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Bisher fahre ich ausschließlich Piste, ich denke die nächsten Jahren wird das auch so bleiben. Abstecher ins "unkritische Gelände" (Pistennähe) könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Piste 90%
Gelände 10%

• Welcher Skityp könnte zu dir passen?

- Easy Carver ?
- Sportcarver ?
- Allmountainski ?

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

62

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Verbesserung der Technik in allen Belangen. Sauberes carven auch im schwierigen Gelände.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?

Atomic ETL 156

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Nein.

• Welchen davon fandest du gut? Warum? • Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Keine Erfahrung.

Ich habe versucht eine kleine Vorauswahl zu möglichen Modellen zu treffen.

1) ATOMIC - NOMAD BLACKEYE - http://www.skitest.net/de-ski-nomad_bla ... 1071.shtml

2) SALOMON - DRIVE 80 - http://www.skitest.net/de-ski-drive_80-1030.shtml

3) HEAD - INTERGRALE 800 - http://www.skitest.net/de-ski-intergrale_800-1027.shtml

4) K2 - RICTOR 82 XTI - http://www.skitest.net/de-ski-rictor_82_xti-1037.shtml

Die Längen der einzelnen Modelle unterscheiden sich teilweise recht stark. Momentan tendiere ich zu einem Ski mit etwa 165 cm Länge (eher weniger als mehr).

Abschließend bleibt die Frage ob ein Kauf jetzt schon lohnt oder ob ich zukünftig doch noch auf Leihmaterial zurück greifen sollte.

Schuhe möchte ich mir definitiv zulegen. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen wird dies sicherlich ein Modell von Salomon. Momentan schwebt mit der X Pro 80 vor.

Preislich stellen 400 Euro (inkl. Bindung) das absolute Maximum dar. Wie sieht es nach eurer Erfahrung bzgl. der preislichen Entwicklung aus? Ich vermute die neuen Modelle werden demnächst erscheinen wodurch die aktuellen nochmals günstiger werden?

Viele Grüße

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfänger Ski - Lvl 62

Beitrag von latemar » 01.03.2015 11:38

Ganz ehrlich würde ich noch keinen eigenen Ski kaufen.
Probier noch 2-3 Ski aus und entscheide dann erst. Jetzt ist es noch zu früh auf einen eigenen Ski umzusteigen. Auch wenn ich das sehr gut verstehen kann.
Vor allem probiere mal wie Du mit einem Ski mit Mittelbreite 80mm klar kommst.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Anfänger Ski - Lvl 62

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2015 12:34

Da möchte ich mich Joe ganz klar anschließen.

Du beschreibst Deine schnellen Lernfortschritte, die bei Talent, Sportlichkeit und Ergeiz nachvollziehbar sind. Trotzdem bist Du bisher nur einen Anfängerski gefahren. Die Umstellung auf einen sportlicheren Ski wird sich für Dich erst einmal nicht nur besser anfühlen. Es gibt Fahrsituationen (Pistenzustand, Anzahl der Leute auf der Piste, Sichtverhältnisse ...) wo Du ggf. mit Deinen heutigen Kenntnisse happy bist, wenn Dein Material leicht dreht und auch den einen oder anderen Fehler verzeiht. Desweiteren kann es gut sein (ausreichend Skitage vorausgesetzt), dass Du weiter schnell Dein Skikönnen optimierst.

Es ist toll, wie Dich der Skivirus erwischt hat. Trotzdem solltest Du erst einmal nicht zu sehr auf sportliches Material setzen. Am besten Du leihst Dir erst einmal weiter Ski und kannst dann innerhalb eines Tages oder im Verlauf einer Skiwoche unterschiedliche Modelle, Kategorien testen. Du wirst Dich wundern, wie unterschiedlich sich Ski anfühlen.

Ansonsten würde ich Dir auch erst einmal raten in gute eigene Schuhe zu investieren.

Weiterhin viel Spass im Schnee wünscht Dir

Thomas

marcus86
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2015 09:49
Vorname: Marcus
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 10

Re: Anfänger Ski - Lvl 62

Beitrag von marcus86 » 02.03.2015 20:51

Hört sich zwar doof an, aber das sind genau die Antworten die ich hören wollte :-)

Den Ratschlag mit dem eigenen Schuh werde ich auf jeden Fall befolgen. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen schweben mir die Salomon X Pro 80 vor. Finde die preislich und optisch ganz ansprechend.

Flex Index ist identisch zu den von mir gefahrenen Salomon Quest Access 90. Hoffe das die X Pro 80 von der Passform identisch ausfallen.

Gibt es zu diesen Schuhen irgendwelche Einwände oder alternative Vorschläge?

Ich habe relativ schmale Waden, Passform sollte denen der Salomon also ähnlich sein. Atomic Live Fit Plus waren mir zu "weit".

Danke + Grüße

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Anfänger Ski - Lvl 62

Beitrag von Zwigges » 03.03.2015 07:58

Hallo,

guter Plan! Erst mal weiter Skier leihen. Eigene Schuhe machen schon Sinn. Aber den Flex kannst Du ziemlich vernachlässigen! Passen muss er! Zum einen kann ein und der selbe Flexwert bei unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich ausfallen und zweits muss er einfach passen!

Ich selber müsste nach den gängigen Formeln ein Flex jenseits der 100 fahren, meiner hat aber "nur" 85 - na und :-D

Gruß
Zwigges

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Anfänger Ski - Lvl 62

Beitrag von Carsten.B » 03.03.2015 08:06

Also ich fahre seit dieser Saison den X-Pro 90 und der passt mir wirklich unglaublich gut, aber kommt ja immer auf den Fuß an :). Habe ihn bei 28er Fuß in 27,5 genommen, am Anfang etwas sehr eng, aber jetzt nach 12 Skitagen perfekt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag