neueinsteiger-bitte um tipps zur skiwahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tomtom

neueinsteiger-bitte um tipps zur skiwahl

Beitrag von tomtom » 10.01.2003 15:53

Hi,
ich bin das letzte Mal vor 5 Jahren :oops: auf Ski gestanden (als Skilehrer und ein bisserl Stangerlfahren) mit einem Kästle GS 205 cm (meine Größe 175 cm, 72 kg).
Jetzt möchte ich wieder "anfangen" Ski zu fahren, und weiß nicht welchen Ski ich auswählen soll...
Halt evtl. jemand ähnliche alte Skierfahrungen und Niveau und kann mir sagen womit er (sie) zufrieden ist?

Danke, tomtom

P.S. den Kästle GS habe ich nicht im Stangenwald verwendet, aber er war mein Lieblingsski :D

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 10.01.2003 16:07

siehe faq

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 10.01.2003 16:09

ansonsten haben wir die letzen wochen einige grundsatzdiskussionen gefuehrt zum thema (gell tom :wink: )

such doch das forum ein bisschen ab

tomtom

ich schäme mich auch ein bisschen!!

Beitrag von tomtom » 10.01.2003 16:33

:oops:
Die faqs hatte :oops: ich ein bisschen spät gesehen :oops:

Im Forum rumgesurft bin ich auch schon ein bisschen, aber meine Frage auf einen "ähnlichen" Skifahrer der schon Erfahrung hat bleibt. Mein Problem ist auch, dass ich keine Testmöglichkeiten habe...
Ich hätte mir bisher den Kneissl Red Star in 170 cm ausgeguckt, was meinst Du (oder Ihr im Allgemeinen).

Ciao tomtom

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 10.01.2003 17:36

grundsaetzlich braeucht ich schon noch ein bisschen mehr infos, was du mit dem ski willst.

wenn du das carving feeling richtig erfahren moechtest (als ehemaliger skilehrer wirst du das bestimmt frueher oder spaeter wollen) fuehrt kein weg an einem slalomcarver vorbei.

thomas latzel hat in einem kuerzlichen posting schoen festgehalten, welche faktoren das skiverhalten ausmachen (such mal unter seinem namen). ohne darauf jetzt weiter eingehen zu wollen, wuerde ich dir zu einem slalom-racecarver oder einem guten funcarver raten.
Radius: 12 m oder weniger, aufbau sandwich

moeglichkeiten (die einschaetzungen sind natuerlich rein subjektiv :D :D )

*Head Slalom WC Ti (vorjahresmodell)
super slalomski, wenn du noch einen findest, kriegst du ihn guenstig.
problem: wird meist mit einer besch.. tyrolia-platte verkauft, damit hast du zum extremcarven zu wenig standhoehe

*Elan SLX (das diesjaehrige modell)
Ausgezeichneter sl-carver, super auf harter, eisiger piste
hat mir zum extremcarven aber einen zu wenig dynamischen rebound

* fischer Worldcup Race SC (das diesjahrige modell)
gefaellt mir von allen diesjaehrigen slalomcarvern am besten.
ist auf eis vielleicht ein bisschen weniger einfach zu fahren als der elan, zum extremcarven aber super. extrem stabil auf der kante, auch bei hohen geschwindigeiten.

dann noch ein paar nischenmodelle:
* snowrider titaniumrace (der breite in 162 mit 12 radius)
das ist der breitbandigste ski, den ich je gefahren bin. durch seine breite bei eis nicht ganz einfach zu fahren, dafuer ein perfekter extremcarver, sobald die bedingungen griffig (harter pulver) bis sulzig weich sind.
auch ein geiler tiefschnee-ski
schau mal unter circle ... & andere extremcarver im forum, hab letztes jahr einen testbericht geschrieben

* rtc diva (siehe testbericht von thomas latzel)

* circle (siehe diverse beitraege von kosti)

und noch was: denk daran, schraub dir eine gute platte unter die fuesse, der ski allein machts noch nicht

hoffe das hilft weiter

besten gruss

mede

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

einen großen Schritt weiter

Beitrag von Rumrutscher » 11.01.2003 00:53

Hallo Mede,
erstmal Danke für Deine ausführliche Hilfe, ein paar Schubser in die richtige Richtung, und ich sehe schon ein bißchen klarer.
Was ich genau möchte kann ich auch nicht genau sagen, da ich bisher noch keine konkreten Carving-Erfahrungen habe, aber die glaube, dass die Richtung die Du angeschlagen hast (slalom-racecarver oder guter funcarver), mir ganz gut passen könnte.
Es gibt noch ein paar Probleme mit den Feinheiten (dynamischer Rebound [ich frage nicht was das ist, ich such einfach!! :lol:]), aber das wird schon.
Noch eine Frage, wie definierst Du eine "gute Platte"?

Danke und schönes Ski-Weekend

tomtom

Weitere subjektive Einschätzungen sind herzlich willkommen!!
(Ich würde behaupten, dass fast alle Einschätzungen subjektiv sind)

Ulli
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002 01:00
Vorname: Ulli
Wohnort: München

Beitrag von Ulli » 13.01.2003 10:12

Hi Tomtom,

ohne Testen ist es wirklich schwierig. Insbesondere da Du ja eher die "alten", langen, wenig taillierten Ski kennst.
Bis letzte Woche hat meine Freundin (1,70 groß) immer so lange 1,85 (Nicht-Carving)-Skier gefahren. Wir haben dann mal in der Skihalle bei uns in der Nähe verschiedene neuere Ski getestet und sie hat da - für sie überraschend - teilweise sehr(!) große Unterschiede bemerkt (von "geht gar nicht" bis "super"). Und das waren fast alles Skier, die in den einschlägigen Tests als gut oder sehr gut bewertet wurden. Ich glaube, daß durch die statistische Mittelung, die - möglicherweise extremen - individuellen Unterschiede einfach rausgemittelt werden...
Schlußendlich hat sie sich für einen Head WC ti (in 1,60) vom letzten Jahr entschieden. Der ist auch einfach nur geil (und mittlerweile recht günstig zu bekommen) und (auch wenn manche das hier nicht glauben) läßt sich auch - wenn man will - ganz gutmütig fahren...

Gruss,

Ulli

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 15.01.2003 11:57

Kurzer Zwischenstand,
ich hatte jetzt doch die Gelegenheit einen "carver" zu testen:
Völkl P50 Race Carver, 178 cm, ich glaube Modell 2001. Ein ganz netter Ski, ziemlich RS-mässig, gefühlmässig ein großer Radius, keine Angabe auf dem Ski.
Ich habe hier ein Angebot für den Elan SLX für 290,- EUR, da werde ich wohl zuschlagen, auch wenn ich ihn leider nicht testen konnte, ich habe hier aber bisher nichts negatives gehört.
Ich hätte noch ein Angebot für einen Head Head WC ti für 200,- EUR, aber leider in 170cm!

Bis demnächst, tomtom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag