Moin Forum,
bei mir steht mal wieder ein Skikauf an, bin mir aber ungewiss, welchen Typ ich nehmen sollte.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21 Jahre, männlich, 1,80m und 85kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Habe lange Fußball gespielt und gehe seit 2 Jahren 4 mal die Woche zum Fitness.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Bin als 5-8 Jähriger jährlich ~5 mal Ski gefahren. Jetzt seit 3 Jahren wieder 5-6 mal pro Saison.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre meist die roten Strecken mit relativ hoher Geschwindigkeit. Carven konnte ich mal etwas, drifte aber deutlich mehr.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei schwarzen Pisten mit schwerem, sulzigen Schnee.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Fast ausschließlich gedriftet.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Versuche jedes mal etwas besser zu werden, Ski Unterricht hatte ich nie.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste.
Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Allroundcarver/Sportcarver.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
62
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Würde mich gerne an Sprünge und anderen Tricks rantasten. Bin mir aber nicht sicher, ob ein Freestyle Ski das richtige für mich wäre.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Habe bislang nur einen Fischer RX Fire besessen, sonst nur Leihski.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein.
Meine Frage ist jetzt, ob ein "normaler" Carving-Ski für meine Ansprüche nicht genügen würde und ich mit einem Freestyle Ski zu viel auf der Piste einbüßen müsste. Ist vielleicht ein All-Mountainski mit schmaler Taille das passende für mich?
Gruß Jonas
Unentschlossen Carver/Freestyle
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Re: Unentschlossen Carver/Freestyle
Habe mich dazu entschlossen, erstmal noch ein Carving-Ski zu kaufen.
Was haltet ihr denn von dem Fischer Progressor 800 14/15? Macht es Sinn den jetzt zu kaufen, auch wenn man wohl nicht mehr fahren wird oder lieber zu Beginn der nächsten Saison?
Was haltet ihr denn von dem Fischer Progressor 800 14/15? Macht es Sinn den jetzt zu kaufen, auch wenn man wohl nicht mehr fahren wird oder lieber zu Beginn der nächsten Saison?
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Re: Unentschlossen Carver/Freestyle
Ich würde nen 60/40 bis 70/30 Pistenski an deiner Stelle nehmen.
Re: Unentschlossen Carver/Freestyle
Hi,
da du hauptsächlich ne klassische Skitechnik fährst und dir gerne ein paar Tricks beibringen möchtest, finde ich nen nicht all zu harten Twintip mit einem gemässigten Shape keine schlechte Idee. Zudem lässt sich ein solcher Ski auch vernünftig carven.
Die Vorstellung, dass Parkski auf der Piste nix taugen ist falsch. Je nach härte des Flex lassen sie sich auch bei Highspeed und hartem Schnee exzellent carven. Sie müssen bei der Anfahrt auf harte Kicker auch sehr Fahrstabil sein. Oft sind sie bei Schussfahrt auch einfacher zu "händeln" als beispielsweise ein SL.
Da du den Ski überall fahren willst, sollte er auch die entsprechenden Eigenschaften haben. Eher weichere, gerockerte Nose, camber unter dem Fuss und ein - im Vergleich zur Nose - ein etwas härteres Tail.
Hier ein paar Beispiele:
http://k2skis.com/skis/shreditor-92 Der 92er funktioniert in jedem Schnee und bei allen Bedingungen. Auch im Sidecountry macht er Spass. Lass dich nicht von der 92 mm Taille abschrecken. Der Ski dreht superleicht, carvt flott und lässt sich gut klassisch fahren. Allenfalls findest du einen vorjährigen oder den Vorgänger, den Recoil.
http://www.voelkl.com/de/skis/freeski/p ... /kink.html Super Pistenperformance! Schnelle Base, lässt sich fast wie ein Sporcarver fahren. Mag aber auch gedriftete Schwünge. Einfach zu fahren, fehlerverzeihend. Deutlich weniger gut im Gelände als der Shreditor 92.
Und dann der Blend! http://lineskis.com/skis/blend Geiles Teil. Ok, mit 100 mm underfoot zwar etwas üppig ausgestattet. Dafür aber der perfekte Alleskönner. Ob Park, Treeruns, Powder, Highspeedcarve, cruisen auf der Piste bei tiefem Sulz, das Teil kann alles. Nirgen's Top aber überall vorne dabei!
Also ich würd die Sache nochmals überdenken.
Gruss
Martin
da du hauptsächlich ne klassische Skitechnik fährst und dir gerne ein paar Tricks beibringen möchtest, finde ich nen nicht all zu harten Twintip mit einem gemässigten Shape keine schlechte Idee. Zudem lässt sich ein solcher Ski auch vernünftig carven.
Die Vorstellung, dass Parkski auf der Piste nix taugen ist falsch. Je nach härte des Flex lassen sie sich auch bei Highspeed und hartem Schnee exzellent carven. Sie müssen bei der Anfahrt auf harte Kicker auch sehr Fahrstabil sein. Oft sind sie bei Schussfahrt auch einfacher zu "händeln" als beispielsweise ein SL.
Da du den Ski überall fahren willst, sollte er auch die entsprechenden Eigenschaften haben. Eher weichere, gerockerte Nose, camber unter dem Fuss und ein - im Vergleich zur Nose - ein etwas härteres Tail.
Hier ein paar Beispiele:
http://k2skis.com/skis/shreditor-92 Der 92er funktioniert in jedem Schnee und bei allen Bedingungen. Auch im Sidecountry macht er Spass. Lass dich nicht von der 92 mm Taille abschrecken. Der Ski dreht superleicht, carvt flott und lässt sich gut klassisch fahren. Allenfalls findest du einen vorjährigen oder den Vorgänger, den Recoil.
http://www.voelkl.com/de/skis/freeski/p ... /kink.html Super Pistenperformance! Schnelle Base, lässt sich fast wie ein Sporcarver fahren. Mag aber auch gedriftete Schwünge. Einfach zu fahren, fehlerverzeihend. Deutlich weniger gut im Gelände als der Shreditor 92.
Und dann der Blend! http://lineskis.com/skis/blend Geiles Teil. Ok, mit 100 mm underfoot zwar etwas üppig ausgestattet. Dafür aber der perfekte Alleskönner. Ob Park, Treeruns, Powder, Highspeedcarve, cruisen auf der Piste bei tiefem Sulz, das Teil kann alles. Nirgen's Top aber überall vorne dabei!
Also ich würd die Sache nochmals überdenken.
Gruss
Martin
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