Skilevel 65...Probleme auf harten eisigen Pisten

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
otschen
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2015 09:26
Vorname: Jochen
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 6

Skilevel 65...Probleme auf harten eisigen Pisten

Beitrag von otschen » 10.02.2015 09:40

Hi,
ich möchte evtl. einen neuen Ski kaufen und weiß nun nicht was und welchen. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Tipps. Würde sagen kann gut und sicher fahren. Nur sobald es hart/eisig wird habe ich Probleme...

DANKE,
Gruß otschen


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Mann, 37, 174, 81kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mountainbike 1-2 mal die Woche, wandern
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
seit 30 Jahren und im Schnitt gehts 5, 6 Tage im Jahr auf die Piste
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre alle Farben, blau zum carven, schwarz zum beissen dann aber driften
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
auf harten, eisigen Pisten rutsche und eier ich nur rum
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
blau carve, schwarz driften
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
nicht immer und kein Skiunterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
allgemein Piste, sicheres fahren auf harter Piste, bei Neuschnee auch mal links von der Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Typ C Richtung D
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
harte eisige Pisten sicher bewältigen
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Elan GSX 164
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein nicht getestet
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Skilevel 65...Probleme auf harten eisigen Pisten

Beitrag von Shuva » 10.02.2015 10:50

Das kann Mangel an Technik und/oder ein mentales Problem sein. Der Piste ist dann ja hart und macht beim Sturz böse Aua, da sträuben sich viele die notwendige Technik anzuwenden. Geht mir leider auch viel zu oft so. Ich weiß theoretisch genau, was ich machen müsste aber bei ausreichend schlechten Bedingungen/Sicht setze ich es halt nicht immer um.

Bewusstsein; Wir machen das jetzt so! Unbewusstsein: Nö! Bewusstsein: Ich bestimme hier. Unbewusstsein: Du irrst, Narr!

Da hilft meiner Meinung nach vor allem prof. Skiunterricht. Dort erhältst du eine
fundierte Rückmeldung welche Fehler du machst und kannst an diesen arbeiten. Sofern du einen guten Skilehrer auswählst und keine Saisonkraft für die Kinder. ;)
Sobald das Fehlerbild klar ist: üben, üben, üben. Dann wieder kontrollieren lassen. Iterativer Prozess.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skilevel 65...Probleme auf harten eisigen Pisten

Beitrag von Zwigges » 10.02.2015 11:06

hallo zusammen,

ich fast der identische Skifahrertyp:

Alter, Größe, Gewicht, Skilevel, Skierfahrung sind bei mir sehr ähnlich. Ich habe auch das Problem auf eisigen/steilen Pisten.

Neben einem guten Privatkunterricht (den ich mir auch mal wieder gönnen sollte :oops: )

hat mir persönlich der Fischer Progressor 800 einiges an Stress genommen. Den kann man ja mal ausprobieren. Natürlich schwebe ich mit den nicht elfengleich über eisige Steilhänge, aber ich kommen sicherer/angstfreier runter :-D

Gruß
Zwigges

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Skilevel 65...Probleme auf harten eisigen Pisten

Beitrag von zuUnkreativ » 10.02.2015 11:10

Denke da hat Shuva schon recht. Sowas ist häufig ne Blockade im Kopf.
Mir hat beim "Training" solcher Situationen geholfen, mich bewusst auf "eisige" Bedingungen zu freuen. Wenn ich bei diesen Bedingungen nicht denke "oh doof, ich wäre heute gerne schön gefahren, jetzt ist es eisig, da fährt es sich schlechter" sonder mich eher freue, dass ich die Chance habe, endlich das Fahren bei vereisten Pisten trainieren zu können, kann ich bis zu einem gewissen Grad mein Unterbewusstsein auch austricksen. In Kombination mit professionellen (Technik-)Tipps und Übungen wirst du das Problem sicher in den Griff bekommen.
Ich würde das jetzt auch nicht auf den Ski schieben wollen, wenn der also noch okay bzw. in gutem Zustand ist, würde ich mich erst mit den Übungen beschäftigen und dann über einen Neukauf nachdenken. Beim Material würde ich die Kanten überprüfen (lassen).
Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag