Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
HD47
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2015 13:20
Vorname: Dominic

Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

Beitrag von HD47 » 02.02.2015 14:09

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich seit Tagen und Wochen durch das Forum hier stöbere, mich über diese und jene Modelle informiert habe, Erfahrungsberichte gelesen habe und echt begeistert bin von dem Feedback, das die erfahrenen und alten Hasen (Uwe, Beate und wie sie alle heißen), unerfahreneren mitgeben, habe ich mich entschlossen doch mal einen Thread aufzumachen und eure Meinung zu erfragen. Wirklich ehrliche Meinungen sind mehr als erwünscht!

Ich habe mich nach dem einem Wochenende auf der Steinplatte (vor zwei Wochen) entschlossen über kurz oder lang ein eigenes Paar Ski zu kaufen, auch im Hinblick auf die Ambitionen, die ich selbst habe, meine Technik weiter zu entwickeln und das Skifahren in Zukunft deutlich häufiger als nur mal sporadisch eine Woche im Jahr anzugehen und vor allem auch wegen des Geldes. Da gebe ich lieber 300-400€ (lieber weniger - Student <-> Schnäppchen) aus anstatt für doch teuer Geld solche Sofas wie den Völkl aufgetischt zu bekommen, weil die Verkäufer dort zu sehr im Stress sind als einen anständig zu beraten. Nächster Urlaub ist für Mitte März geplant.

Bisher bin ich noch nicht oft gefahren, meine Skitage lassen sich auch noch an 10 Händen abzählen, ich bin jedoch sehr sportlich, zu jeder Sportart (mal mehr, mal weniger) affin und vor allem gewillt, technisch sauberer und deutlich besser zu werden, was bisher auch immer recht gut geklappt hat (beim ersten Urlaub auf Brettern, am zweiten Tag mit dem Skilehrer in Donnersbachwald die schwarze FIS-Strecke bewältigt - Gott bewahre nicht schön und auch defintiv nicht schnell, aber immerhin geschafft). Ich habe zumindest das Gefühl, dass ich mich von Fahrt zu Fahrt definitiv weiter entwickeln kann.

Jetzt die Frage: Erfahrungsberichten hier zur Folge habe ich jetzt drei mögliche Ski ins Auge gefasst (Ja, ich möchte eigentlich gerne eine Bandbreite an Ski testfahren, aber hinsichtlich der bisherigen Erfahrungen hat sich das ja echt als easy erwiesen.... :lol: Des Weiteren ist Leipzig die absolute Katastrophe was den Alpinsport angeht, bin also wirklich wenn überhaupt auf die teuren und kostbaren Skitage im Urlaub angewiesen.) und würde gerne von euch wissen ob die vielleicht schon etwas zu hoch gegriffen sind? Konkret geht es um den Dynastar Omeglass Ti (momentan ein Angebot für 280€ 2012/13 Modell gefunden!), das Trio komplettieren noch der Elan SLX Race Waveflex Plate mit dieser 10er Bindung, die ab und zu im Internet herumgeistert (240-280€) und der Fischer Superrace SC 2012/13 (momentan Angebot für 230 (alle in 165er Länge).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie momentan (vor allem der Dynastar) noch sehr anspruchsvoll für mich sind. Will aber hinsichtlich der weiteren Jahre und der bisherigen Schnelligkeit der Technikfortschritte auch keine Omma kaufen. Was sagt ihr dazu? Oder liege ich gar völlig falsch? Ich würde erstmal eher eurer Einschätzung vertrauen. ;)

Herzlichen Dank für jede Auskunft!!
Grüße,
Dom

-----------------


Hier die beantworteten Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

24 Jahre, männlich, 1,87m und ca. 88kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Regelmäßiger Sport im höherklassigen Bereich (Basketball 3x Teamtraining/Woche), begleitendes Krafttraining 5x/Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Insgesamt 4 Urlaube, insgesamt ca. 30 Skitage (15 Skitage Fahren gelernt, dann auf das Snowboard umgestiegen. Damit ca. 30 Skitage gehabt, dann Kreuzbandverletzung und wieder klar im Kopf geworden und zurück auf die Skier gewechselt)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
dunkelblau - rot, Kurzschwünge (technisch noch ausbaufähig!), erste Carvingversuche gemacht, mittlere Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

steile, stark vereiste (schwarze) Pisten (neige noch zu sehr dazu, die Pisten mit größeren Schwüngen fahren zu wollen, was dann bei höheren Geschwindigkeiten zu Instabilität und unsauberer Fahrweise führt -> mehr Fokus auf kurze Schwünge, kurze Radien!)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gedriftet -> Anfänge Carving gelegt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Definitiv. Mein bester Freund ist selbst Skilehrer, leider reichte das Studentenbudget nicht für wirklich exzessives Training. Hatte jedoch bisher in jedem Urlaub einen Skilehrer für den Vormittag

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Definitiv kurze Schwünge, erstmal on-piste. Ich weiß jetzt schon, dass mein Hauptaugenmerk auf dem Erlernen der guten Technik und "eleganten" kurzen Schwüngen liegt. Die Piste heizen brauche ich nicht unbedingt, dafür haben meine Bänder schon beim Basketball zu sehrgelitten.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
SL-Carver, Sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
(noch) 54

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicheres bewältigen aller Pisten, Spaß, saubere Technik mit kurzen Schwüngen. Irgendwann dann Tiefschnee/Touren gehen, aber das ist erst einmal hinten angestellt.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic Blackeye Ti 167,
Völkl RTM 75 166 (auf der Steinplatte in die Hand gedrückt bekommen, schlechte Beratung wegen Stress und nicht wirklich auf Wünsche eingegangen),
an die anderen kann ich mich nicht erinnern - immer das, was einem der Verleih in die Hand gedrückt hat


Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ja, zumindest die Allmountain (Blackeye Ti) und den Völkl RTM 75. Ich kam mit beiden zurecht, der Blackeye war jedoch noch eine Spur träger und "schwerfälliger". Den Völkl fand ich mit meiner begrenzten Erfahrung okay, aber nicht überragend. Hätte mir mehr Kantengriff und härteres, sportlicheres Fahrgefühl gewünscht. Vor allem in Kombination mit den Leihschuhen, die sich mit ihrem 80 und 100er Flex eher wie Sofas angefühlt haben. Alles in allem gut für den Anfang, aber schnell gemerkt, dass das alles für mich als eher sportlicher Typ zu Larifari-Sonntagsfahren ist.

HD47
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2015 13:20
Vorname: Dominic

Re: Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

Beitrag von HD47 » 04.02.2015 09:58

Niemand, der mir eventuell ein paar Tipps geben könnte? :)

Beste Grüße,
Dom

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

Beitrag von freeriderin » 04.02.2015 10:28

Hi,

zu den Ski kann ich leider nichts sagen - ich bin nicht sonderlich materialafin und habe auch mein Augenmerk auf einem anderen Marktsegment - empfehle aber, zunächst in einen ordentlichen Schuh zu investieren. Da gibt es halt viel Reibungsverlust beim Skifahren, wenn der Schuh nicht passt.

Viel Spaß im Schnee!

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

Beitrag von 14er » 04.02.2015 10:37

Hi Dom,

ich fahre selbst den Omeglass TI.
Der lässt einem am Abend schon spüren, was man gemacht hat.
Sprich. Er fordert schon etwas Kraft und mit der richtigen Technik macht er gigantischen Spaß.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du Deine noch nicht so ganz vorhandene Technik ausbauen.
Guter Plan.
Ich denke mal, dass in Deinem Alter und der von Dir genannten Konstitution es prinzipiell möglich ist, die von Dir in die engere Wahl genommenen Bretter zu fahren.
Ich denke aber auch, dass es in Deinem Stadium sinnvoller ist, mit etwas "gemäßigteren" Skieren erstmal an der Technik zu feilen. Der "gemäßigtere" Ski hat dabei den Vorteil, dass er Deinen Lernerfolg besser unterstützt und Dir dadurch dann auch mehr Freude bereitet.
Denn Fahren und Fahren ist nicht unbedingt das Gleiche. :wink:

Klar kommst Du auch mit einem Omeglass TI den Berg runter. Aber das wird sicher noch mehr Quälerei sein und Dich ggf. eher etwas im Fortschritt behindern.
Beispiel Motorsport: Wenn Du Rennfahrer werden willst, steigst Du ja auch nicht direkt in einen Formel 1-Wagen, sondern fängst in kleineren Serien an. Ok, die von Dir genannten Ski sind noch nicht ganz Formel 1, aber doch schon recht weit oben angesiedelt.

Dann lese ich was von Student, wenig Geld. Ok, ist nix Schlimmes.
Was ich noch nicht ganz rauslesen kann ist, wie oft Du in der Saison zum Skifahren kommst.

Ich sage meinen Skischülern, dass sich ein eigener Ski in der Regel erst ab der 3. Skiwoche pro Saison lohnt. Denn neben dem Kaufpreis kommen dann ja auch noch die Kosten für Schleifen, Wachsen, nicht zu vergessen den Transport etc. hinzu.
Wenn man das mal zusammen rechnet, kann man schon ziemlich lange Top-Leihski fahren. Und die sind dann immer gut präpariert, man kann tageweise tauschen und hat immer ein aktuelles Modell (statt einer alten Oma).

Dann lese ich noch was von Leihschuhen. Das ist natürlich auch suboptimal.

Daher gebe ich Dir mal einen Tip, den Du wahrscheinlich so nicht auf dem Schirm hast.
Nimm Dein Geld und kauf Dir einen gut passenden, eigenen Skischuh.
Für Deine Urlaube machst Du Dich im Vorfeld schlau, welche Ski bei den jeweiligen Verleihstationen verfügbar sind und reservierst Dir dann vorab Dein Wunschbrett.
Geht bei vielen mittlerweile auch problemlos online (Bsp. Intersport).
Das habe selbst ich als Instruktor jahrelang so praktiziert.

Um Dir auch was an die Hand zu geben in Sachen Ski.
Ich würde an Deiner Stelle eine Klasse tiefer einsteigen.
Bei Dynastar also nicht bei TI, sondern beim normalen Omeglass.
Der verzeiht deutlich mehr Fehler als der TI und ist dennoch ein super Spaßgerät.
Den gibts aber fast in keinem Verleih.

Was aber vergleichbar und in eigentlich jedem Verleih massenweise rumsteht:
Atomic Redster Edge SL.

Sportlicher Ski, sehr fehlerverzeihend, aber dennoch ein richtiges Spaßgerät wenn richtig bewegt.

Gruß
René

HD47
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2015 13:20
Vorname: Dominic

Re: Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

Beitrag von HD47 » 04.02.2015 19:08

Danke erstmal für die Rückmeldungen!

@14er: Skischuhkauf ist gerade in vollem Gange. :) Ist mir klar, dass das das Wichtigste bei allem ist. Eigentlich wollte ich an der Steinplatte ja Skigebietsnah nach etwas schauen, aber die hatten nur Schuhe bis 100er Flex im Verkauf (WTF?!?) und nur bis 80 im Verleih ("so sportliche Schuhe über 80er Flex haben wir im Verleih nicht.." mit einem Schulterzucken auf meine Antwort, dass das ja nicht nur mit Sportlichkeit sondern auch mit dem Gewicht zu tun hat), also hatte sich das auch erledigt. Momentan trage ich hier zu Hause den Lange XT 130 LV und er fühlt sich ziemlich gut an. Ziel war es, aufgrund meines schmalen Sprunggelenks einen schmalen und eng sitzenden Schuh, der aber nicht unbedingt krassharte Rennschalen hat (obwohl mir der Head Raptor RS bisher noch am besten gepasst hat), sondern auch Möglichkeiten für Offpiste liefert.
Ich habe aber am Samstag noch einen Termin bei der Ertlrenz Außenstelle in Chemnitz (auch wenn individuelle Schuhe von denen viel zu teuer sind) zum 3D-Fußscan. Mal sehen, was die sagen.

Ich fahre seit den letzten 2 Jahren mindestens eine Woche. Ziel ist jedoch, das weiter auszubauen.

Danke für den Operationsplan, dessen Umsetzung wird jetzt im März auf jeden Fall in Angriff genommen. Bis dahin wird auch die Skischuhfrage geklärt sein.

Der "normale" Omeglass wäre dann der Omeglass Fluid?

Grüße,
Dom

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

Beitrag von 14er » 05.02.2015 09:31

Hi Dom,

aktuell wäre das beim Omeglass der Fluid.
Die älteren Jahrgänge hatten keine Zusatzbezeichnung, hießen also nur Speed Omeglass.

Lass Dich nicht zu sehr von Markennamen/Topmodellen und Flexwerten leiten.
Das Equipment muss passen. Punkt.

Flexwerte sind Schall und Rauch. Der Schuh muss passen, ausreichend Halt geben und Dir den notwendigen Bewegungsspielraum einräumen.
Ob da 90, 100 oder 130 draufsteht ist zweitrangig, zumal diese Werte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind.
Bsp.: Ich fahre aktuell einen Fischer Vacuum mit 130er Flex. Vorher hatte ich einen Salomon XWave 9.0 mit 100er Flex. Der war aber nicht wirklich "weicher".

Also orientiere Dich nicht an den Zahlen, sonderm am Gefühl am Fuss.

Gruß

HD47
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2015 13:20
Vorname: Dominic

Re: Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

Beitrag von HD47 » 05.02.2015 10:58

Wird gemacht! Dass das Unterschiedlich ist und maximal ein vager Anhaltspunkt sein kann, war mir schon klar. Ich bin halt in bisher allen, die ich (gerade vom Verleih) anhatte zu sehr geschwommen. War halt nichts sportliches, sondern eher was für meinen 60 jährigen Onkel, der einfach nur bequem und gemächlich den Tag seine Pistenspuren ziehen kann und es weich will. Vielen Dank für die Hilfestellungen!

Mal sehen, wie die Modellvielfalt zum Probieren bei dem Bootfitter in Chemnitz so ist am Samstag.

Gruß,
Dom

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Superrace SC/SLX Waveflex/Omeglass Ti-zu hoch gegriffen?

Beitrag von bibobutcher » 07.02.2015 12:21

Von Deiner Vorauswahl finde ich den Fischer am besten geeignet.
Das ist die Einstiegskategorie für slalomcarver mit kl. Radius aber nicht zu hart.
Findest Du auch in fast jedem Verleih.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag