Ski für grossen schwergewichtigen Fahrer

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
a6261uac
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2015 20:25
Vorname: Joe
Ski-Level: 49
Skitage pro Saison: 12

Ski für grossen schwergewichtigen Fahrer

Beitrag von a6261uac » 27.01.2015 21:04

Ich stelle mich mal skifahrerisch vor:
Ich bin 41, männlich, 193 cm gross und 145 kg schwer.
Fahrtage im Jahr: ca. 12

Ich fahre blaue und rote Pisten ohne Probleme (ärgere mich Nachmittags über den aufgewühlten Untergrund in den Steilstücken), Schwarze Pistenlasse ich aus.

Ich hatte eine Ski-Pause von 20 Jahren und fahre erst seit 3 Jahren wieder.
Vor der Pause bin ich etwa 5 Jahre gefahren.
Ich kann nicht Carven, würde es gerne lernen. derzeit alle Schwünge gerutscht.
Ich brauche derzeit breite Pisten, deren Breite ich auch verwende. Wenn es eng und steil wird, habe ich Probleme. (Bei eng und flach gehe ich in Schussfahrt über. Ich kann Tempo bei angenehmer Piste ohne Risiko handeln.
Ich bin in den 3 Jahren, in denen ich wieder fahre, kaum ernsthaft gestürzt.)
Ich fahre nur so schnell und riskant, dass ich das Risiko für mich minimieren kann, ausserhalb der Piste derzeit gar nicht.
Wenn alles passt (breite, harte Piste bei Minusgraden), oder breite Sulzpiste (und ein breiter tragfähiger Ski) fahre ich auch mal schnell.

aktuell kein Skiunterricht.
Der neue Ski soll wieder nur für die Piste sein.

• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich glaube, dass prinzipiell ein "Genusskarver" (mittelbreite 75) passt, aufgrund meines enormen Gewichts ist aber eventuell ein "Allmountain-Carver" (Mittelbreite 80) sinnvoll ist. Das ist auch genau meine brennende Frage.
Eventuell brauche ich wegen meines Gewichts auch einen harten Ski. Auch hier bin ich für Beratung dankbar.

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
49.

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven auf der Piste will ich lernen.

• Welche Ski bist du bisher gefahren?
in den letzten Jahren nur Verleih.
Dabei meine Erfahrungen:
- Atomic Nomad Crimson TI, ARC, 178 cm: zu schwer und zu behäbig.
- Atomic Nomad Blackeye TI, ohne ARC, 174 cm: mit dem fühlte ich mich trotz extrem sulziger Piste gut. Aber eventuell wäre der schmälere, Atomic Smoke besser ?
- Fischer Hybrid 8.0, (8,5 cm Mittelbreite) 175 cm: schwerer Ski, aber überraschend gut zu fahren.
- Head Integrale 009, 177 cm: indiskutabel, flattert bei Schussfahrt.
- Fischer Viron 175 cm (mit nur 7,3 cm Mittelbreite): zu schmal. Da hab ich Angst, dass er abbricht.
- Head Rev 75, 170 cm: obwohl kurz und enger Radius: karvt auch nicht automatisch.

Ich nehme die Bindungen von Atomic und Fischer als wesentlich besser wahr als z.B. die von Head/Tyrolia. Atomic/Fischer funktioniert auch, wenn etwas Schnee am Schuh. Bei Head muss man peinlich säubern.

Ich gebe zu, dass ich momentan etwas auf die Atomic Nomad Serie fokusiert bin:
aus mehreren Gründen:
- Atomic XTO-Bindungen gehen bis 380 mm Sohlenlänge, ich habe 378 mm.
- Es gibt in den Testberichten doch einige Hinweise, dass die TI-verstärkten Atomic Ski auch schwere Fahrer vertragen.
- Noch etwas: ich bin kein Fan der ARC-Technologie von Atomic. Ich würde mir eher einen alten Atomic (Blackeye oder Smoke TI) aus 2012/13 noch ohne ARC kaufen. (beides noch erhältlich).

Konkret fasse ich ins Auge:
Atomic Blackeye TI, 174 cm aus 2012/13, no ARC, Woodcore
Atomic Smoke TI, 171 cm aus 2012/13, no ARC, Cap Fibre Core
(und kann mich nicht entscheiden).

Beratung erbeten :) Natürlich auch andere Varianten, die ich nicht erwähnt habe.
bitte nur Ski-Bindungskombinationen von der Stange die bis 380 mm Sohlenlänge gehen,
eine "Sondermontage" will ich mir nicht leisten.

lg, Joe

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Ski für grossen schwergewichtigen Fahrer

Beitrag von Carsten.B » 28.01.2015 06:54

a6261uac hat geschrieben: Ich nehme die Bindungen von Atomic und Fischer als wesentlich besser wahr als z.B. die von Head/Tyrolia. Atomic/Fischer funktioniert auch, wenn etwas Schnee am Schuh. Bei Head muss man peinlich säubern.
Head und Fischer sind beides Tyrolia Bindungen, Atomic hat eigene (es wurde vor einigen Jahren die deutsche Firma ESS als Bindungshersteller eingekauft. Aber generell ist es immer ratsam, die Schuhe von Schnee zu befreien, bevor man in die Bindung steigt.

Grüße,

Carsten

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski für grossen schwergewichtigen Fahrer

Beitrag von latemar » 28.01.2015 08:01

Zwischen den Bindungsherstellern Unterschiede ausmachen ist schwierig.
Im Regelfall tun sie alles was sie sollen.
Das Thema Bindung ist vorläufig keins, das Dich groß zu interessieren braucht.

Bei einem modernen, hochwertigen Ski ist das Gewicht des Fahrers kein großes Problem.
Das sehe ich bei Dir wo anders.
Es macht wenig Sinn einen neuen Ski zu kaufen und dann über das Carven nachdenken.
Nimm Skiunterricht! Am Besten 2 x 2 oder 3 x 2 Stunden und leihe Dir zwei oder 3 Paar Ski und teste. Du wirst feststellen, dass es Ski gibt, die Dich besser unterstützen wie andere.
Und denk dann erst übers kaufen neuer Ski nach.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

xdrive_ZH
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2015 11:48
Vorname: Grazi
Ski: Fischer RC4 Superior Pro Racetrack 180
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski für grossen schwergewichtigen Fahrer

Beitrag von xdrive_ZH » 27.02.2015 12:41

Hallo, ich hatte den Head i.Supershape Magnum getestet, fand ihn aber nicht überzeugend für mich, 44 Jahre, 110kg auf 190cm Körpergrösse. Der Ski dreht zwar sehr leicht, wird aber schnell instabil wenn man nicht auf der Kante steht. Für eine leichtere Person, oder jemand der auch mal nur ein bisschen rumrutscht sicher keine schlechte Wahl.

Ich habe dann einen Fischer RC4 Superior Pro 2013/14 gekauft, Länge 180cm. Das war definitiv die beste Wahl. Gestern zum ersten mal gefahren und sehr begeistert. Er dreht sehr leicht, auch bei sehr kurzen Schwüngen und ist selbst bei 86km/h ausreichend stabil. Sauber auf der Kante gecarvt fährt er wie auf Schienen. Nach einem sehr intensiven Tag und 46km Abfahrten war ich zwar müde aber nicht so sehr wie mit dem Alten RX9, den ich häufig einfach mit Kraft in die Kurve gedrückt habe. Ich muss noch sagen, dass ich sonst absolut kein Sport treibe.
Also für grosse, schwere Männer, die auch mal zügig eine schwarze Piste runterfahren ist der RC4 Superior Pro ein super Ski. Der Fischer Progressor 900 wäre meine zweite Wahl auf dem Papier gewesen. Fahre mittlerweile schon 20 Jahre zufrieden mit Fischer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag