[Suche] Ski, Ski-Level 62, Größe 179cm, Gewicht 66kg

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

[Suche] Ski, Ski-Level 62, Größe 179cm, Gewicht 66kg

Beitrag von suiramad » 26.01.2015 14:28

Hi,

nach nun wieder zwei vergangenen Skiurlauben bei denen ich mir Ski geliehen habe, bin ich jetzt längerfristig auf der Suche nach einem eigenen Paar. Die Skier müssen nicht Highclass sein und auch nicht aus der aktuellsten Saison. Ein Profi bin ich nämlich absolut nicht, aber ich möchte endlich mal ein Paar Skier mehrere Jahre fahren und mich so an ein Modell gewöhnen.

Hier erstmal die Standardfragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26 Jahre, männlich, 179cm groß und 66kg schwer.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Schon recht sportlich. Ich habe 18 Jahre Fußball im Verein gespielt, 5 Jahre Tennis im Verein, 4 Jahre Volleyball und auch sonst noch einiges nebenbei (Joggen, Tischtennis, Surfen, Badminton....). Im letzten Jahr ist es zeitlich bedingt allerdings etwas weniger geworden, was sich aber jetzt wieder ändern soll.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich glaube so mit 10 Jahren habe ich meinen ersten kurz gemacht und bin seitdem meistens einmal im Jahr 3-5 Tage Ski gefahren. Ab und an auch keinmal pro Jahr und dafür auch schonmal 2-3 mal in einem anderen. Das ganze eher unregelmäßig, je nach dem wie es zeitlich gepasst hat.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre im Prinzip alle Pistenfarben, am liebsten vermutlich rote Pisten, allerdings ist das stark skigebietsabhängig. Schwünge sind eher kurz gehalten und die Geschwindigkeiten im mittleren Bereich (ich bin absolut kein Speedfahrer)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sehr hohe Geschwindigkeiten und stark ausgeprägte Buckel. Tiefschnee fahre ich wenn überhaupt auch nur auf normalen Pisten und nicht abseits (also nur wenn ich weiß, was wirklich unter dem Schnee ist).

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Vermutlich hauptsächlich driften. Am carven arbeite ich momentan und mache es hauptsächlich auf flacheren und breiteren Pisten.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ich achte schon auf meine Technik und versuche mich zu verbessern, aber aktiven Skiunterricht hatte ich schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr. Ab und fahre ich mit einem Freund der Skilehrer ist und der gibt mal hier und da Tipps.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste und für engere Radien. Der Ski wird auch nicht bei extrem hohen Geschwindigkeiten gefahren werden. Piste/Tiefschnee ca. 80/20 - 90/10

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Allroundcarver

Wie ist dein Ski-Level?

62

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauberes carven und auch extremere Buckelpisten anständig durchfahren können.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

an die frühen Leihski kann ich mich nicht mehr erinnern. Dann zwei oder dreimal den HEAD Titanium Cyber Slalom World Cup 170cm (eher nur, weil er in der Familie vorhanden war. Damals vermutlich der falsche Ski für mich, weil ich noch in der Übungsphase war und er eigentlich auch zu groß war). Dann zwei mal den K2 AMP Charger 2013 172cm (aus gleichem Grund wie den Head). Und jetzt am Wochenende den Fischer Carve Rx 2013 160cm (hat mir von denen bisher am besten gefallen).

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bewusst nicht (siehe oben). Nur der letzte Ski war bewusst kürzer gewählt um mal einen Unterschied zu erkennen.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Wie schon oben beschrieben den Fischer Carve RX. Er war drehfreudiger und durch die geringere Länge leichter für mich zu fahren. Bei den anderen beiden Skiern war ich besonders bei längeren Skitagen mit meinem geringen Körpergewicht schon ordentlich beschäftigt.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Siehe oben. Die beiden längeren Ski waren auf Dauer sehr anstrengend und bei heftigeren Buckelpisten recht schwer zu fahren für mich.


Soweit erstmal die Fragen.
Ich hatte gestern auch die Möglichkeit längere Zeit mit einem Semi-Professionellen Fahrer und Skilehrer im Skigebiet zu reden und er riet mir in Richtung eines 160-165er Slalomcarver zu gehen. Aber dort auch nicht die harte Weltcup Modelle zu nehmen. Was meint ihr dazu und habt ihr da konkrete Vorschläge. (Was ist denn der Unterschied zwischen den Weltcup Modellen und den normalen Slalomcarvern?)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß

Update: Falls es für die Empfehlung relevant ist. Ich fahre einen Fischer Soma Viron 10 Skischuh und bin bei der Skimarke vollkommen flexibel.
Zuletzt geändert von suiramad am 20.10.2015 12:57, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 15:00

suiramad hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen den Weltcup Modellen und den normalen Slalomcarvern?
Der Aufbau der Ski ist anders, sprich es kommen mehr Materialien zum Einsatz, die der Ski im Flex und in der Torsionssteifigkeit härter machen. Beides wäre bei Deinem Skikönnen und Deinem Körpergewicht eher kontraproduktiv.

Slalom-Modelle verfügen Sie über einen kleinen Radius um die 12 Meter und eine Breite unter der Bindung von nur 66-70mm. Die schmale Taille ermöglicht schnelle Kantenwechsel, der kleine Radius ermöglicht einem (mit der richtigen Technik) kurze Bögen mit hoher Kurvenlage zu fahren. Slalom-Ski werden je nach Körpergröße und Gewicht in einer Länge von 1.55m bis 1.65m gefahren. Natürlich haben Slalom-Ski nicht nur Vorteile. Im weichen Schnee und im Sulz bieten sie wenig Auftrieb (sprich man sinkt schnell ein), die Ski neigen aufgrund ihres kleinen Radius eher einmal zum Verschneiden, aufgrund der Kürze der Ski muss man auf der Hut sein immer mit dem Körpergewicht über dem Ski zu stehen. Rücklage führt sehr schnell zu stürzen wie auf einer Bananenschale.

Im Bereich der Slalom-Modelle gibt es ganz vereinfacht gesagt, drei Kategorien.

1) Performance Slalom-Modelle


Diese sind weicher abgestimmt und sind somit für leichtere Fahrer und solche mit weniger guter Technik auch gut fahrbar. Diese Modelle haben maximal eine Lage Titanal. Trotz Ihres weicheren Aufbaus sind sie sehr gut geeignet um Carving-Technik zu verbessern. Typische Modelle sind z.B.

- Elan SL Fusion (das schwarze Modell, nicht der SLX)
- (sorry, mir fällt gerade kein weiterer ein, vielleicht kann hier jemand ergänzen)
- ...

2) Top-Slalom-Modelle

Hochsportliche Ski mit 1-2 Lagen Titanal, Vollholzkern ... Die Ski sind die Ladenverkaufs-Top-Slalom-Modelle für sportliche Skifahrer mit der richtigen Technik. Leider tragen diese Modelle oft den Schriftzug "Worldcup" oder "Race" mit im Namen. Sie sind optisch auch oft sehr ähnlich den echten Rennski. Als Pistenski bieten Sie sehr viel Spass, wenn man enge Radien mag. Typische Modelle sind z.B.

- Head Rebels i.Sl.
- Völkl Racetiger SL UVO
- Atomic Redster D2 SL
- Stöckli Laser SL
- Elan SLX Race

3) FIS Rennski (Weltcup-Modelle)

Ski die für den Einsatz bei Skirennen zwischen den Stangen konzipiert sind. Sehr hoher Flex und sehr hohe Torsionssteifigkeit durch Einsatz von 2 Lagen Titanal und anderen versteifenden Materialien. Müssen mit sehr viel Kraft bewegt werden. Die Vorteile spielen sie erst bei sehr harten Pisten und hohen Geschwindigkeiten aus.

Typische Modelle sind

-Head Rebels i.Sl. R.D.
- Atomic Redster D2 FIS
- Söckli Laser FIS
- ...


Wenn es denn wirklich ein Slalom-Modell werden soll, dann würde ich Dir einen aus der 1. Kategorie empfehlen. Bei dem was ich über Dein Skikönnen lese, könnte aber auch ein breitbandigerer Ski mit einer Mittelbreite um die 80mm ggf. besser passen. Damit hast Du dann einen Ski, der für viele Verhältnisse gut funktioniert. Typische Ski, die hier im Forum immer gerne genannt werden, waren z.B. der Head Supershape Magnum, der Fischer Progressor 800 oder der Salomon X-Kart.

Am Ende empfiehlt es sich aber immer selber mehrere Modelle zu testen um herauszufinden, was man wirklich mag.

LG Thomas

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von suiramad » 26.01.2015 15:13

Das ging ja super schnell. Viele Dank für deine ausführliche Antwort.
Wie sollte denn entsprechend die Skilänge dann gewählt werden. Aus diesen "klassischen" Tabellen kann ich entnehmen, dass ich einen Slalomcarver in einer 165er Länge nehmen sollte oder könnte ein 160er vielleicht besser passen? Und wie würde das bei den von dir genannten "breitbannigeren" Ski aussehen. Die werden ja vermutlich leicht länger gefahren, eher in Richtung 170?

Gruß
Marius

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 15:22

Richtig. Einen Slalom-Ski würde ich an Deiner Stelle in der Länge von 1.60 bis 1.65m wählen. Einen Sportcarver würde ich bei Deiner Körpergröße in 170cm nehmen.

LG Thomas

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von suiramad » 26.01.2015 19:17

Gibt es von Fischer eigentlich auch Slalomcarver, die nicht "Worldcup Ski" sind? Mich verwirrt diese ganze Namensgebung etwas.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 19:22

Wordcup oder Race sind die Lieblingsworte der Marketingleute von Skiherstellern. Die echten Weltcupmodelle tragen meist den Zusatz FIS oder RaceDepartment ...

Thomas

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von suiramad » 26.01.2015 19:31

Das würde heißen, wenn ich mir die Modelle auf deren Website anschauen wären nach deiner Unterteilung:

1)
Fischer RC4 Worldcup SL WCP

2)
Fischer RC4 Worldcup SC Racetrack

3)
Fischer RC4 Superior SC Powerrail

Kann man das so sagen? Bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt ein reiner Profiski ist oder ob er doch etwas weicher ist.
Da würde ich gerne auch noch eine Frage anschließen. Warum gibt es bei Skiern keine konkreten Wertangaben zu den Steifigkeiten (sowohl Torsion als auch Biegung), sodass man direkt schon abschätzen kann wie "hart" die Skier sind. Oder habe ich die Angaben nur noch nicht gefunden?
Zuletzt geändert von suiramad am 28.01.2015 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2015 19:41

Zu den einzelnen Fischer Modellen können Dir die Fischer Experten bestimmt mehr sagen (z.B. Uwe).

Zu den Angaben der Ski: Nein, es gibt keine Angaben zum Flex oder zur Torsionssteifgkeit. Wäre auch ziemlich schwer daraus Fahrverhalten rauszulesen. Das Fahrverhalten wird neben diesen beiden Werten auch durch den Shape, die Dämpfungsmaterialien, die Bindungsplatte, die Bindung, den Kantenschliff und vieles mehr bestimmt.

Man kann anhand der Angaben der Hersteller und der Angaben aus Skitests eine Reihe möglicher Kandidaten zusammenstellen und dann hilft nur selber testen.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von Uwe » 26.01.2015 20:59

suiramad hat geschrieben: 1)
Fischer RC4 Worldcup SL WCP

2)
Fischer RC4 Worldcup SC Racetrack

3)
Fischer RC4 Superior SC Powerrail

Kann man das so sagen?
Ja.
Uwe

suiramad
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2015 13:57
Vorname: Marius
Ski-Level: 62

Re: [Suche] Ski, Ski-Level 60-70, Größe 179cm, Gewicht 65kg

Beitrag von suiramad » 28.01.2015 14:43

Ich habe die einzelnen Modelle nochmal etwas verglichen und dabei kam mir eine grundlegende Frage. Was genau unterscheidet denn so Skier wie den Head Magnum oder den Salomon X-Kart beispielsweise von einem Elan SLX Fusion oder einem Elan SL oder auch den anderen expliziten Slalomski? Die einzige Angabe die ich immer bei den Skiern finde ist der Radius bei einer bestimmten Länge. Vergleiche ich den Radius bei gleicher Länge vom Head Magnum mit beispielsweise einem der Elan, ist aber quasi kein Unterschied ersichtlich. Was also macht den Magnum "breitbandiger" und warum würde ich den länger wählen als einen ausgewiesenen Slalomski?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag