Tipp für Ski-Kauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Pitti-23
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2015 12:28
Vorname: Thomas
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 8

Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von Pitti-23 » 22.01.2015 15:42

Hallo zusammen...wieder mal einer, der euren Rat in Sachen Ski-Kauf brauch :oops:

Ich will mir nun endlich eigene Ski zulegen und habe dabei an den Atomic Nomand Blackey http://www.atomic.com/de-DE/Products/al ... %3b534%3a2 gedacht.

Nun zu meinen Fragen:

-hat jemand Erfahrungen, mit diesem Ski (Vor+Nachteile)

-könnte dieser Ski, für mich geeignet sein?

-wenn ja, welche Länge würdet ihr mir empfehlen? 160 oder 167? Bis jetzt, bin ich immer mit 160'er Leih-Ski gefahren.

Danke schonmal, im Vorhinein, für eure Tipps!!!

LG Thomas



•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

Ich bin 35 Jahre / männlich / 174cm klein / 78 kg schwer

• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Ich bin 2-3 mal die Woche auf dem Fahrrad und mache gelegentich Kraftübungen.

• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Wir fahre seit 3 Jahren (5-10 Tage in der Saison).

• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Ich fahre noch ziemlich vorsichtig, mit gelegentlichen Anwandlungen "schnell" (ca. 50 km/h) fahren zu wollen.
Am liebsten fahre ich blaue und rote Pisten (meines Erachtens her auch einigermaßen sicher)

•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Ich denke/hoffe mal, bei mir geht es in Richtung Carven.

•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Bin eigentilch nur au der Piste unterwegs (mit ganz minimalen Ausflügen).

• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

Ski-Level 40...sollte so ziemlich passen.

•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Sicheres uns sauberes Fahren ist Ziel Nummer 1. Wenn das funktionieren sollte, wäre etwas mehr Speed nicht schlecht (muss aber erstmal nicht zwingend sein).

• Welche Ski bist du bisher gefahren?

Leihski , immer um die 160 cm. Genauere Angaben, kann ich leider nicht machen.

• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Welchen davon fandest du gut? Warum?

Leider nein :(

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von zuUnkreativ » 22.01.2015 16:04

Ich bin den letztes Jahr einen halben Tag gefahren (weiß aber nicht mehr, ob es genau der oder der mit Ti-Bezeichnung war, das könnte schon einen Unterschied machen). Mir hat er, verglichen mit ähnlichen Ski der Konkurenz nicht so gut gefallen, ich empfand den Ski als vergleichsweise träge. Möchte aber nicht ausschließen, dass manch einer das anders sieht.
Wenn du fast ausschließlich auf der Piste fahren möchtest, würde ich auch kein "All mountain" Ski nehmen. Da hast du nicht wirklich einen Vorteil durch diese Skiart.
Ansonsten warten wir mal, was die Materialexperten hier sagen.

Pitti-23
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2015 12:28
Vorname: Thomas
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 8

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von Pitti-23 » 22.01.2015 16:09

OK...Danke Dir schonmal, für die schnelle Antwort!!!

Auf diesen Ski bin ich gekommen, weil er sich wohl als Anfänger-Ski eignen soll und wohl auch noch etwas Luft nach oben hat, falls ich mich noch nen bissl verbessere :)

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von lamar185 » 23.01.2015 09:50

finde den Blackeye mit 81mm Mitte recht klobig für nur Piste, würd einen etwas schmäleren nehmen - schau mal den Nomad Magnet oder Tune an, vielleicht ist der eher was für Deine Vorlieben.

Pitti-23
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2015 12:28
Vorname: Thomas
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 8

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von Pitti-23 » 23.01.2015 10:55

Hallo lamar.

Danke, für den Tipp!!! da ist wohl was dran. Ich denke, der Nomad s Magnet würde warscheinlich wirklich besser zu meinen Anforderungen passen.

Wenn noch jemand andere Vorschläge/Empfehlungen hat...immer raus damit (ich habe mich übrigens nicht auf ATOMIC fest gelegt. Es kann auch gern ein anderer Hersteller sein).

Mal angenommen, ich würde mich für den Magnet entscheiden, welche Skilänge würdet ihr mir empfehlen? 157cm, 165cm oder 173cm?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von latemar » 23.01.2015 11:18

Das ist natürlich eine skikategorie mit der ich mich nicht sehr auskenne.
Ich kenne einige Blizzard, die ich immer gut fand: http://www.blizzard-ski.com/de/products ... tp-10-cm2/
Allerding ist Blizzard recht teuer und schwer zu bekommen.

Fischer baut auch sehr gute Ski in der Kategorie, die auch oft preiswert zu bekommen sind.
Wirklich günstig bei sehr guten laufeigenschaften und Luft nach oben: https://www.sport-bittl.com/de/fischer- ... 24586.html

Oder auch Salomon: https://www.sport-bittl.com/de/salomon- ... 24731.html
Sehr spielerischer ski. Weniger tempofest wie Blizzard oder Fischer. Aber ein fehlerverzeiender Ski!


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 23.01.2015 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von lamar185 » 23.01.2015 12:51

Pitti, Du schreibst, dass Du bisher 160er Leihski gefahren bist.
Wie war das Feeling ? gut sowohl bei niedriger und hoher Geschwindigkeit, dann passt die Länge zirka - wenns unruhig, flattrig war, etwas länger.
Bist eher langsam unterwegs, ist der 157er sicher nicht verkehrt, aber auch 165 fahrbar, wenn der Ski nicht zu breit ist.

In der Kategorie gibt es viele Ski, die gut klingen - ohne Ausprobieren schwierig... aber im Endeffekt gewöhnt man sich ziemlich schnell an den eigenen Ski, fahrbar sinds alle ;-)
Ist auch eine Preisfrage, was grad im Angebot ist - selbst hab ich den Nomad Magnet genommen, weil er knapp 300 gekostet hat mit Bindung.

LG
Fredl

Pitti-23
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2015 12:28
Vorname: Thomas
Ski-Level: 40
Skitage pro Saison: 8

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von Pitti-23 » 23.01.2015 14:05

@Joe: Danke, für die Infos...die Ski sehen auch sehr interessant aus.

Vom Aufbau her, ähneln sich der Atomic, Fischer und Salomon ziemlich...oder sehe ich das falsch?
lamar185 hat geschrieben:Pitti, Du schreibst, dass Du bisher 160er Leihski gefahren bist.
Wie war das Feeling ?
Ich würde es teilweise als flattrig beschreiben...da würde ich die Ski wohl etwas länger wählen (165cm). Es dürfte ja nicht zu viel, an der Drehfreudigkeit ändern, oder?

@lamar: Bist Du mit deinem Magnet zufrieden und würdest ihn weiterempfehlen?
edit: habe eben deinen Beitrag in dem anderen Tread gelesen :oops:

Gruß Pitti

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von lamar185 » 23.01.2015 14:56

:) ja, muss den erst noch fahren - denk aber er erfüllt seinen Zweck 8)

Drehfreudigkeit kommt vom Radius, und da ist wenig Unterschied bei den Längen - Fahrtechnik ist da eher der Faktor, hab auch die 182er Latte mit 18m kurz geschwungen (Drift) - kostet aber doch merklich Kraft, da sind mir um die 173 mit 14m lieber auf den Tag gesehen

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Tipp für Ski-Kauf

Beitrag von zuUnkreativ » 23.01.2015 16:06

lamar185 hat geschrieben: Fahrtechnik ist da eher der Faktor, hab auch die 182er Latte mit 18m kurz geschwungen (Drift) - kostet aber doch merklich Kraft, da sind mir um die 173 mit 14m lieber auf den Tag gesehen
Ich würd das jetzt gern direkt ausprobieren, leider dauert es noch bis ich wieder in den Schnee komme. Aber spielt das bei gedrifteten Schwüngen überhaupt ne Rolle wie groß oder klein der Radius ist? Kurze, gedriftete Schwünge konnte ich - soweit ich mich erinnere - auch mit 2 m Latten ohne Radius fahren.
Klar, die Länge fällt das ins Gewicht, aber der Radius? Bin mir jetzt ohne Fahrexperiment nicht sicher. Sorry für OT.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag