Ratschlag für GS Skikauf

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von peda » 26.01.2015 17:49

moni.ski hat geschrieben:nicht nur der Ski selber sondern die Abstimmung der Kanten macht viel vom Fahrverhalten aus.
Das kann ich bestätigen - meine besser Hälfte hat mir das auch nie geglaubt bis ich sie mal an einem Tag zwei identische Ski ausprobieren lies - einen geschliffen auf 87/0,7 und den anderen auf 87/0,2. Mit dem 0,7° abgehängten kam sie super zurecht und mit dem anderen überhaupt nicht - hätte sie es nicht gewusst hätte sie abgestritten, dass es sich um bis auf den Kantenschliff identische Ski handelt.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von ingo#31 » 26.01.2015 19:10

War heute in Malbun (LI) zum Skifahren. Da sind derzeit die Europäische Olympische- Winter Jugendspiele. http://www.tourismus.li/de/Aktivitaeten ... -EYOF.html

Hatte natürlich die Möglichkeit mir alles aus allernächsten Nähe anzusehen. War ganz interessant/ beeindruckend zu sehen, wie die jungen Cracks den GS Parcours bewältigten.
Warum ich das erwähne, denke für den Threadstarter wären eben diese GS Latten die die Jugend fährt, durchaus auch eine Alternative zu den Masters Ski.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von moni.ski » 26.01.2015 20:02

Das sind meistens annähernd die gleichen Ski. Jugend und Masters.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von Nkster » 26.01.2015 20:41

jo, stimmt bei Völkl sogar vom Aufbau lt. Prospekt gleich mit dem "Erwachsenenski". Den GS gibts da in 176 23m 183 o 188 mit 30m und 190 o 195 mit 35. Is bei Blizzard/Nordica auch so.

Aber ich weiß das nur so ungefähr also bitte nicht als fundiert betrachten.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von Peppis66 » 28.01.2015 20:10

Na ja, im Bezug auf FIS Ski steht in Prospekten nicht immer alles drin, was es so gibt, meist gibt es noch bedeutend mehr Varianten in Bezug auf Radius und Aufbau.
Gruß
Harald

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von Nkster » 28.01.2015 21:44

ja klar, bei Willhaben.at Geistern grade auch Atomic sl's rum mit variablen Längen zwischen 155-165 also auch 161 oder 159. Bei Atomic gibt's glaub 4-6 verschiedene Modelle pro sl, GS, super G und Abfahrt, woraus dann die Athleten auswählen können(kann mir des jemand bestätigen?) Wenn man Marcel Hirscher oder Tee Ligety heißt bekommt man natürlich was eigenes.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von moni.ski » 28.01.2015 21:48

Die Athleten wählen da gar nix, die fahren die Fis Norm Modelle die extra für sie gebaut werden. Das was im Handel verkauft wird ist nicht wirklich identisch.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von peda » 28.01.2015 23:51

moni.ski hat geschrieben:Die Athleten wählen da gar nix, die fahren die Fis Norm Modelle die extra für sie gebaut werden. Das was im Handel verkauft wird ist nicht wirklich identisch.
:zs: Die Athleten bekommen in der Regel die Ski in 10er Paketen zur Verfügung gestellt - darin befinden sich Ski unterschiedlicher Härte die im Werk bei der Zusammenstellung der Paare nochmal extra getestet wurden damit die Unterschiede zwischen den beiden Ski möglichst gering sind. In der Regel wählen die Athleten daraus 2-4 Paar aus die anschließend für Renn- bzw. Trainingszwecke präpariert werden. Die restlichen Ski werden immer mal wieder unter der Hand verkauft ... haben aber mit den FIS Ski aus dem regulären Handel außer dem Aussehen nicht viel gemeinsam. Häufig sieht man auf diesen Ski auch handschriftliche Vermerke (meist auf der Bindungsplatte) von einem Mitarbeiter im Werk - darauf steht meist ein Kürzel für den Athleten, die Härte und die Torsionssteifigkeit.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von sirhay » 29.01.2015 10:15

Soweit mir bekannt werden z.Bsp. bei Head die Ski "eingefahren" um zu sehen welches Paar am besten zu welchem Athleten (z.Bsp Herr Ligety) passen. Nach dem "einfahren" wird die Bindung inkl. Platte neu für den Rennfahrer montiert.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ratschlag für GS Skikauf

Beitrag von extremecarver » 29.01.2015 10:38

Es gibt sehr wohl mehr Athleten wie Marcel Hirscher - welche direkt Ski speziell bestellen.
Neu in Mode scheint derzeit Belagtausch zu sein - in den letzten 2-3 Jahren haben ja die hellen Beläge nun scheinbar aufgeschlossen auf schwarze - zumindest für Rennen.. Wobei die Superbeläge welche bei Olympia die russischen Boarder hatten - scheinbar wieder weg sind. Wurden die verboten?
(die waren siginifikant schneller, aber da die halt ohne Wachs funktionieren, alles andere als haltbar).

Dazu wird 100% die Härte über verschiedene Titanaldicken schonmal beim bestellen angepasst.
Kann mir auch vorstellen dass in Speed Disziplinen unterschiedliche Kantendicken schon geordert werden können (oder je höher der Athlet eingestuft ist - desto mehr Ski mit dünnerer Kante bekommt er halt) - bzw einfach schon ein paar mit extradünner Kante im 10er Pack dabei sind.

Bei Atomic gibts je nach Athlet auch Anpassungen beim Shape - dafür habens sich ja schon vor Jahren den Kessler geholt.


Richtig problematisch wirds halt - wenn ein Athlet was Markenfremdes fahren will (Bindung/Platte/Schuh) - da gibts scheinbar nur bei Marcel Hirscher Ausnahmen... Die Zeiten wo umlackiert wurde scheinen derzeit vorbei (auch wegen HD Fernsehen?).


Da man ab und zu die Original Rennski ja auf ebay/willhaben dann auch kaufen kann - würde ich trotzdem sagen der Unterschied der Skier die im Weltcup gefahren werden zu den Handels "FIS Rennski" ist geringer als der zu den Consumer Rennski...


Ich würde auch einfach die Jugend RS Rennski kaufen. Gibts ja auch bis 18x Längen - und sind meist billiger als die Masters RS Rennski... Nur bei Slalom hören die meist bei 151cm auf - wohl damit nicht zu viele Consumer die kaufen... (sind ja oft Listenpreis unter den Consumer Ski, Qualitätsmäßig drüber - naja dafür gibts geringere Spannen für die Händler aber stabilere Preise über die komplette Saison. Blöd ist nur wenn die schmaler sind - etwa mit 63er Mitte statt 67er Mitte - muss man halt vorher anschauen im Katalog)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag