Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerechtfert

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Chilipflanze
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2015 17:31
Vorname: Tobias
Skitage pro Saison: 7

Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerechtfert

Beitrag von Chilipflanze » 14.01.2015 21:15

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21,m,181, 90 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

2-3 mal die Woche Badminton, 2 mal joggen mit krafttraining

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

fahr seit dem 9. LJ Ski, geplant sind immer 1-2 Wochen Ski Urlaub im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
wites Carven, gewedelte Kurzschwünge bei steilen/engen Passagen, gelegentlich ausflüge über den Rand der Piste

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

leichte Probleme im Tiefschnee oder bei sehr eisiger Piste (die Skier sind durch, 0 Kantengriff)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
überwiegend gecarved

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Als Kind unterricht, versuche stets an mir zu arbeiten...damits auch spaß macht :-D

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

soll ein guter allrounder sein, ca 80% Piste

Welcher Skityp könnte zu dir passen?

Allmountain Ski, Sport Carver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
69

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
sicheres Fahren im verspurten Tiefschnee, schöne carvingschwünge mit gleichmäßiger geschwindigkeit

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer Fire 3 (erster eigener Ski :) ) in den Skikursen als Kind Atomic Leihski

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

siehe gefahrene Ski, leider noch nicht zum testen gekommen.

Soo also mein alter Lebensbegleiter der Fischer gibt den Geist auf, er möchte sich gerne wieder in seine Einzelteile zerlegen :-?
Jetzt muss ein neuer Ski her, der mich wieder eine lange Zeit zufrieden stimmen soll. Gesucht ist ein Allrounder für alle Pisten Bedingungen.
Nach vielen gelesenen Testberichten hab ich mir mal meine Favoriten zusammen gekürzt. Guter Kantengriff auf harter Piste ist mir wichtig.

-Atomic Blackeye Ti (aktuelle Versionen bei allen Ski)
-Elan Amphibio 82 XTi
-Elan 14 Fusion

Leider scheint man nirgends Elan Ski testen zu können. :(
Hat vlt. jemand Erfahrungen mit den oben genannten Skiern (gut/schlecht)?
Hat vlt. jemand ne Testfahrt mit Elan und Atomic gemacht und hat einen direkten Vergleich?
Wie sieht es mit der Qualität der verwendeten Materialien der beiden Herstellern aus? Erfahrungen?

Freu mich auf euer Feedback,

Gruß Tobi (meine Shift-Taste hat vlt. öfters geklemmt :wink: :wink: :wink: )

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von driest » 14.01.2015 22:34

Hi Tobi,

das mit den Elan Leihskiern habe ich auch festgestellt. Ich suchte ueberall verzweifelt einen Amphibio um zu sehen wie sich das so faehrt aber war nirgends aufzutreiben.

Da ich kuerzlich vor der selben Wahl stand: Hast du dir den Salomon Enduro XT800 schon mal angeschaut? Ist ein extrem hochwertig aufgebauter Allmountain (2xtitanal, pappelholz, bambus, diverse daemm schichten, rundumlaufende Seitenwangen) der sich auf der Piste wie ein Sportcarver faehrt aber dank weicherer Schaufel und 80er Mittelbreite wohl im Tiefschnee noch gut geht (da hab ich ihn noch nicht testen koennen mangels Schnee). Und hat den Vorteil das es ihn relativ guenstig gibt da er seit diesem Jahr nicht mehr gebaut wird.

Wenn es um nen All-Mountain mit eher laengerem Radius geht: Was spricht gegen K2 Rictor 82 XTI oder Voelkl RTM84 (ausser dem Preis)? In den Berichten schneiden die ja auch immer gut ab, gefahren bin ich sie aber nicht.

Ansonsten glaube ich aber kaum das die Elan Skis den exorbitanten Preis wert sind der im Laden dafuer aufgerufen wird. Als Vorjahresmodell kriegt man sie aber evtl. ab Maerz im Netz fuer akzeptable Preise. Schick sind sie halt, besonders der 82 ;).

Ich denke mal das sich die aehnlich aufgebauten Modelle anderer Hersteller gar nicht mal so stark unterscheiden. An deiner Stelle wuerde ich einfach mal 1-2 Modelle mit 80er Mittelbreite fahren und schauen wie du damit zurecht kommst. Bei 80% Piste koennte man sogar ueberlegen einen etwas schmaleren Ski zu nehmen und dafuer an Tiefschneetagen zu mieten. Die breiteren sind halt immer etwas anstrengender aufzukanten.

Smo
Beiträge: 30
Registriert: 26.01.2012 13:29
Vorname: Steve
Ski: Snowrider 172/80 R13 Black
Ski-Level: 74

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von Smo » 14.01.2015 22:42

Chilipflanze hat geschrieben: Soo also mein alter Lebensbegleiter der Fischer gibt den Geist auf, er möchte sich gerne wieder in seine Einzelteile zerlegen :-?
Jetzt muss ein neuer Ski her, der mich wieder eine lange Zeit zufrieden stimmen soll. Gesucht ist ein Allrounder für alle Pisten Bedingungen.
Nach vielen gelesenen Testberichten hab ich mir mal meine Favoriten zusammen gekürzt. Guter Kantengriff auf harter Piste ist mir wichtig.

-Atomic Blackeye Ti (aktuelle Versionen bei allen Ski)
-Elan Amphibio 82 XTi
-Elan 14 Fusion

Leider scheint man nirgends Elan Ski testen zu können. :(
Du könntest dir auch einfach mal einen SL zuschicken lassen. Der macht das alles sehr gut:
http://www.spezialski.de/dimensionen
Chilipflanze hat geschrieben: Hat vlt. jemand ne Testfahrt mit Elan und Atomic gemacht und hat einen direkten Vergleich?
Wie sieht es mit der Qualität der verwendeten Materialien der beiden Herstellern aus? Erfahrungen?
Zumindest bei o.g. Ski kann ich dir bestätigen dass Material und Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben ist. Du scheinst ja deine Ski auch länger zu fahren, und ich glaub, da ist einer vom Voigt nicht die schlechteste Wahl. Mein Snowrider Classic ist jetzt 5 Jahre alt, viel gefahren und alles andere als durchgetreten. Ich glaub, die geben auch 5 Jahre Garantie auf die Ski. Aber nagel mich darauf nicht fest. Am besten mal anrufen und mit denen schwatzen. Da geht der ans Telefon, der die Ski auch baut. Also kein Sales Droid, sondern jemand, der weis wovon er spricht.

Viele Grüße
Steve

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 00:00

In Sölden gibt es einen Verleih direkt an der Giggijochbahn. Dort haben wir vor ein paar Wochen den aktuellen SLX Race getestet. http://www.sunup.at/de/home/

Ansonsten finde ich die Preise für Elan-Ski in keinster Weise "exorbitant". Im Netz sind die Preise auf dem selben Level wie Fischer oder Atomic. Im Handel kenne ich die Preise nicht. Bei uns gibt es keinen vernünftigen Shop mit Ski in der Region.

Online kannst Du zum Beispiel hier schauen:

https://www.skitreff.de
http://www.3s-ski.de

Beide Shops führen die Marke Elan.

Gruss Thomas

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von driest » 15.01.2015 00:10

In der Tat, fuer 550 Euro ist er garnicht mal so viel teurer als vergleichbare Ski (aber immernoch 10-20%). Nur ist das schon mit 40% Rabatt gerechnet. Zu Saisonanfang wollten die fuer den Ski noch 700 euro haben was ich deutlich zu viel finde.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 00:15

Haben den SLX Anfang Januar inkl. Bindung für 499 Euro inkl. Versand und Vormontage der Bindung gekauft. Preis finde ich in Ordnung. Aktuell ist er schon wieder minimal günstiger.

Auf Prozente lege ich keinen Wert. Es zählt nur der Endpreis.

LG Thomas

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von driest » 15.01.2015 00:21

Ich meine auch nicht das 40% rabatt so toll waeren, sondern das elan da urspruenglich 900 EUR fuer haben wollte, das finde ich extrem.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2015 00:24

Ich habe immer mehr das Gefühl das nicht der Hersteller eine UVP rausgibt, sondern der Handel sich einfach was ausdenkt. Kunden wollen Prozente.

PS: Meine Schmerzgrenze für einen neuen Ski liegt bei um die 550 Euro. Mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Gut, dass mir der Stöckli beim testen nicht so zugesagt hat. Da wäre ich mit meinem Budget nicht weit gekommen.

Thomas

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von driest » 15.01.2015 01:33

Klar zahlt man selten die uvp, aber auch 700€ finde ich für den ski völlig über trieben und das war der eBay Kurs bis vor kurzem

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Atomic Nomad vs. Elan Amphibio! Preisunterschied gerecht

Beitrag von bibobutcher » 15.01.2015 09:33

Den Amphibio hatte ein Freund von mir letzte Woche in Gaschurn als Leihski.
Hat 2Tage versucht mit ihm zurechtzukommen und ihn dann gegen einen
Fischer Progressor 800 eingetauscht. Besonders den Kantengriff fand er sch...,
bzw. nicht vorhanden.
Elan testen kannst Du auch in Bolsterlang an den Dorfliften.

VG Bernd

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag