Ratlos trotz tagelangem Lesen!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
martinus
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015 15:59
Vorname: martin
Skitage pro Saison: 7

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von martinus » 16.01.2015 14:42

saschad74 hat geschrieben:Der scheint mir recht günstig:
http://www.freeskiers.net/community/sho ... emobindung
Gruß,
Sascha
Hi Sascha,

herzlichen Dank für den Link!
Aber der Ski ist mir mit 178cm ein bisschen zu lang.
Mit der Körpergröße von 168 lohnt sich das nur für den Hahnenkamm! Höhö :D

Grüße
Martin

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von saschad74 » 16.01.2015 15:01

Sorry, Deine Größe hatte ich jetzt gar nicht berücksichtigt. Tja, schade.

martinus
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2015 15:59
Vorname: martin
Skitage pro Saison: 7

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von martinus » 16.01.2015 16:14

saschad74 hat geschrieben:Sorry, Deine Größe hatte ich jetzt gar nicht berücksichtigt. Tja, schade.
Ja, ist wirklich schade!

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von Schneefrau » 16.01.2015 20:35

Wattea= Tourenski bzw. freeride?!... und "Wattea 94" bedeutet 94mm Mittelbreite. Würde ich dir nicht unbedingt als Pistenski empfehlen ... unabhängig davon, dass er zu lang ist.

Noch eine zweite Anmerkung aus eigener Erfahrung, der von Freunden (und der einiger Forumsmitglieder, die ähnliches berichtet haben):
VORSICHT bei dem Kauf gebrauchter Ski aus dem Skiverleih!
Die Ski sehen auf den ersten Blick oft noch gut aus. Belag/Kanten sind aber u.U. extrem weit runter geschliffen! Die meisten Verleihe schleifen die Ski mindestens bei jedem Neuverleih. Manche bieten auf Wunsch täglichen Service der geliehenen Ski an.
Wenn Du nicht genau nach verbliebener Kantenbreite/-stärke etc. schaust, kannst du nach kurzer Zeit eine böse Überraschung erleben.
Meine aus Verleih gekauften Ski waren damals nach 2 weitere Services durch (Belag z.T. alle), beim Verleihski eines Freund nach bereits einem weiteren Service.

Wohin willst Du denn im Februar zum Ski fahren?
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von saschad74 » 16.01.2015 21:26

Schneefrau hat geschrieben:Wattea= Tourenski bzw. freeride?!... und "Wattea 94" bedeutet 94mm Mittelbreite. Würde ich dir nicht unbedingt als Pistenski empfehlen ... unabhängig davon, dass er zu lang ist.
Ich habe den Watea 96 schon auf der Piste (und zwar ausschließlich dort) getestet und war sehr positiv überrascht, wie gut der auf der Piste ging. Und eine der Aussagen war ja
In 1. Linie für die Piste, wäre schön, wenn ich damit auch das Tiefschneefahren verbessern kann.
Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von Pancho.Ski » 16.01.2015 21:52

Schneefrau hat geschrieben: VORSICHT bei dem Kauf gebrauchter Ski aus dem Skiverleih!
:zs:

Wir hatten jetzt die zweite Weihnachtshochsaison mit akutem Schneemangel in den (Nord-)Alpen.
Möchte nicht wissen, wie die Leihlatten da leiden mussten :wink:

Ich habe letze Saison viel zum testen geliehen und immer mal wieder angefragt, was denn Leihski kosten würden, wenn man sie übernimmt. Überwiegend habe ich gefühlt, wie man mich über den Tisch ziehen möchte. Preis/Leistungsverhältniss war eigentlich immer unter aller sau. Ski mit 12-15 Tagen im Verleih wollte man mir z.B. In Warth-Schröcken teurer verkaufen, als der gängige Online Neupreis. Im Pitstal meinte man, offensichtlich fertige Geräte mit eigentlich nicht mehr sichtbarer Kante seien noch gute 200,--€ wert, usw.

Ich bin da mehr als skeptisch, ganz ehrlich.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von Schneefrau » 16.01.2015 21:54

@Sascha OT:
Ich habe den Watea 96 schon auf der Piste (und zwar ausschließlich dort) getestet und war sehr positiv überrascht, wie gut der auf der Piste ging. Und eine der Aussagen war ja
interessant! Wie fährt er sich im Vgl. zu Deinem "one for all" Scott? Bin auf der Suche nach Tourenski mit guten Freeride-eigenschaften - sollte aber auch pistentauglich sein.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von saschad74 » 16.01.2015 22:00

Schneefrau hat geschrieben:@Sascha OT:
Ich habe den Watea 96 schon auf der Piste (und zwar ausschließlich dort) getestet und war sehr positiv überrascht, wie gut der auf der Piste ging. Und eine der Aussagen war ja
interessant! Wie fährt er sich im Vgl. zu Deinem "one for all" Scott? Bin auf der Suche nach Tourenski mit guten Freeride-eigenschaften - sollte aber auch pistentauglich sein.
Ein bisschen behäbig, aber satt aufliegend, sehr tempo- und spurstabil. Mir war allerdings der Radius etwas zu groß, da finde ich meinen doch deutlich spaßiger auf der Piste. Kann mir allerdings vorstellen, dass der Fischer dafür etwas mehr Spaß im Gelände macht.

Wobei der 96er, den ich getestet habe, in meiner Erinnerung schon ein recht ordentliches Gewicht mitbrachte - als Tourenski läuft der vermutlich unter "verschärftes Oberschenkeltraining".

Gruß,
Sascha

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von Schneefrau » 16.01.2015 22:38

@ Sascha: ;-) nein extra Oberschenkeltraining muss nicht sein
thx. OT Ende
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Ratlos trotz tagelangem Lesen!

Beitrag von Shuva » 17.01.2015 10:43

Nochmals zu den Leihski als Kaufski bevor wir dazu abdriften, ob nicht doch eventuell ein ausgewiesener Geländeski in die Kategorie "80% Piste" passen könnte, weil er sich ganz solide auf der Piste fährt. :o :-?

Richtig ist zweifelsohne, dass einem da viel Müll zu teils abenteuerlichen Preisen angeboten wird. Das mit den Preisen schrieb ich ja auch bereits in meinem Eingangsposting. Gleichwohl lassen sich da auch gute Ski ergattern. Es heißt halt Augen auf beim Skikauf. :wink:

Zum konkreten Beispiel. Die Saison im Kühtai begann Anfang Dezember (genaues Datum weiß ich nun nicht). Die "VipSki" der Vorjahresreihe kamen also vor 6 Wochen in den Verleih dort (Achtung: Manche Verleiher packen sofort die allerneusten Modelle in den Verleih, dann funktioniert die Rechnung nicht. Erfragen.).
Die Saison begann bisher eher schleppend und das ist ein Euphemismus. Lt. Aussage des Eigentümers waren die Bretter 10mal verliehen, nehmen wir an er lügt, dann waren es vlt. 15mal.
Dann haben die 15mal Skiservice mit der Maschine hinter sich. Die sollten einen also noch einige Zeit solide durch die Landschaft fahren. Zumal der Threadersteller ja offenkundig nicht in den Bergen lebt und vlt. auf 10 Skitage in der Saison kommt, also vlt. 500-700km bei 1-2mal Service im Jahr.

Das wäre ein Ski der gehobenen Kategorie (Onlinepreise ab ca. 500 EUR) mit wenigen Pistenkilometern auf dem Buckel, da kaufe ich lieber den für 200,- EUR und nehme in Kauf, dass er 10-15mal in der Maschine war, also bei ebay eine alte Möhre zu ersteigern. Zumal der Verleih den charmanten Reiz hat, dass ich die Ski vorher testen kann.

Wie gesagt, das kann aber muss nicht funktionieren, denn manche Verleiher möchten einen gnadenlos über den Leisten ziehen. Daher vorher anrufen und nicht am Ende der Saison, dann sind viele Bretter wirklich ausgenudelt. Dieses Jahr ist eigentlich gut dafür, da die Saison bisher nicht wirklich gut anlief.

Antworten