Kaufberatung AllMountain Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tobiman
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2015 23:29
Vorname: Ta

Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von tobiman » 10.01.2015 23:37

Kurzer Steckbrief:
Steckbrief:29, männlich, 1,80m, 100kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? 3-4x pro Woche Joggen, Volleyball, Speedinline Skating
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit 20 Jahren ca 3-7 Skitage pro Winter
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) blau rot ab und zu schwarz, kurze (mehr) und lange Schwünge; mittleres Tempo
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? bisher 98% Piste eventuell Ambitionen für 90% Piste und 10% Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allmountain-Ski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 57
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Fahren im Tiefschnee
Welche Ski bist du bisher gefahren? Leihski (Völkl, Fischer) - eigene Ski Head Carver


Ich habe folgende Ski im Blick:
K2 AMP 76 TI (zu weich?)
K2 AMP Charger

!! Fischer Progressor 800

Gibt es andere Empfehlungen, gerade für meine Gewichtsklasse :)!

WICHTIG-> LÄNGE?!
Den Fischer gibt es in 170 und 175! Mit welcher Länge habe ich wohl mehr Freude?
Grundsätzlich kann man ja Rocker Ski wieder etwas länger nehmen, allerdings soll der Fischer nur ganz wenig Rocker Technik drin haben (was aber nicht schlecht sein soll?).

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 00:18

Der Charger ist für mich eigentlich eindeutig auf der Piste zu Hause. Er nennt sich zwar All Mountain, aber das bedeutet für mich in diesem Fall eher Pisten in jedem Zustand. Da kann er dann wirklich mit allem gut klar kommen - verbuckelt, sulzig, mit Neuschneeauflage verspurt,...,...

Sicher geht auch mal ein Ausflug neben die Piste ins verspurte Gelände, aber im richtigen Tiefschnee (zumal um es zu lernen) sehe ich ihn nicht. Da gibt es bessere Kandidaten - die immer richtige Aussage, dass ein entsprechend versierter Fahrer nahezu jeden Ski auch im Tiefschnee bewegen kann, mal bei Seite gelassen.

Auf (jeder) Piste ist er aber ein Ski, der richtig Laune macht.

Zu den anderen werden dir andere hier qualifizierter was sagen können

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von latemar » 11.01.2015 10:16

Alle von dir genannten Ski sind weit vorrangig Pistenski und in den genannten Längen nur sehr bedingt für Off-Piste geeignet.
Andererseits sind Deine Möglichkeiten eh nicht so vielfältig, da ist ein Pistenski schon sehr geeignet.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 11:32

tobiman hat geschrieben: Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? bisher 98% Piste eventuell Ambitionen für 90% Piste und 10% Tiefschnee
(...)
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Fahren im Tiefschnee
Diese beiden Angaben sind halt schwierig zu vereinbaren, finde ich. Für 90-98% Piste ist der Charger (und wohl die anderen genannten Alternativen) schon richtig, gerade zum erlernen des Fahrens im richtigen Tiefschnee würde man doch, gerade bei 100 kg Gewicht, eher zu anderen raten.

Da ist es schon richtig, eher zum vorrangig auf die Piste zugeschnittenen Ski zu greifen, und für die 2-10% weiterhin zu leihen?

Erscheint weitaus sinnvoller als in 90-98% der Zeit eine viel zu weiche Tiefschneelatte auf der Piste zu bewegen, keine Frage. Nur sollte das dem Fragesteller klar sein.

tobiman
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2015 23:29
Vorname: Ta

Re: Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von tobiman » 11.01.2015 15:07

Hey super vielen dank.

Doch wie schätzt ihr die ski Länge ein?

Vlg

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von driest » 11.01.2015 16:21

Laenger heisst mehr Auftrieb im Tiefschnee. Wenn du damit also tatsaechlich auch mal Tiefschnee fahren willst und mit 175 klar kommst wuerd ich das nehmen. Bist du die Laenge schonmal gefahren?

tobiman
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2015 23:29
Vorname: Ta

Re: Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von tobiman » 11.01.2015 17:36

Also mein Fokus liegt eindeutig auf der Piste!

Wenn ich Tiefschnee gerne lernen möchte, dann ging das ja schon früher auch ohne Carving Skis.

Natürlich erleichtern heutige Ausrüstung extrem. Aber das würde ich in Kauf nehmen oder eben einen Ski dafür leihen.

Bisher hatte ich eher etwas kürzere Ski ca. 170. Ich tendiere übrigens zum Fischer Progressor 800, da das 2014 Modell relativ preiswert erhältlich ist.

Also trotz Rocker 170 oder tendentiell 175 bzw. 177 (k2)?

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von driest » 11.01.2015 17:51

Also in dem Fall wuerde ich dir auch zu einem Pistenski raten, ich war nur durch den Titel verwirrt ;)

Der Progressor 800 ist vom Preis/Leistungsverhaeltnis natuerlich schwer zu schlagen, ist nur die Frage ob er bei 100KG nicht zu weich ist. Ich haette bei dem Gewicht erwartet das min 1-2 Lagen Titanal ganz hilfreich waeren. Von der Laenge wuerde ich aber bei der Groesse bei 1,70m bleiben, Auftrieb ist beim Piste fahren ausser bei Neuschnee ja eigentlich egal und je laenger du ihn nimmst desto groesser ist dann wieder der Radius.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Kaufberatung AllMountain Carver

Beitrag von Pancho.Ski » 11.01.2015 17:53

Würde auch zu 1,70 raten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag