Umstieg auf Sportcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
phm
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2015 08:31
Vorname: Johannes

Umstieg auf Sportcarver

Beitrag von phm » 05.01.2015 09:26

Servus!

Ich habe zur Zeit den Fischer RC4 Race RC Pro (vor etlichen Jahren ohne viel Verstand und Beratung gekauft), mit dem ich nur unter den richtigen Bedingungen zufrieden bin. Ab kommenden Samstag fahre ich eine Woche, daher suche ich jetzt ein paar Empfehlungen, welchen Ski ich denn mal leihen ausprobieren könnte.

Zunächst aber mal die Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
M, 32, 90kg, 182cm

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
MTB Tour im Sommer etwa jedes 2. Wochenende, fast täglich 2x4km mit dem Fahrrad zur Arbeit

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 14 bin jedes Jahr (also 18 Jahre mittlerweile), zwischen 5 und 15 Skitagen im Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau und Rot sicher und sauber (Kurzschwünge), in griffigen Schnee (auch Sulz, wo ich keine Angst habe, dass der Ski abhaut) auch agressive Slalomschwünge auf der Kante (aber meist nur 1-2 Abfahrten, dann ist die Kraft weg, macht aber wahnsinnig Spaß ;)). Auf breiten Blauen sehr gerne Carving.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Schwarz und eisig. Da bekomme ich nur schwer die Kante in die Piste, und finde das Drehen sehr unangenehm. Versuche ich dort konsequent Kante zu fahren, merke ich, dass ich nach 1-2 Schwüngen zu schnell werde und wieder drifte/abschwinge um Tempo rauszunehmen. Beim seitlichen Abrutschen merke ich wie der Ski "flattert", weil die Kante nicht greift.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wo möglich Carving/Kante, bei auf Eis Drift.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
"Unterricht" nur als Tipps durch Übungsleiter und versierte Fahrer beim normalen Fahren, soweit möglich versuche ich auch eher sauber und schön als schnell zu fahren. Habe im letzten Jahr den "Skilehrplan Praxis" gekauft und versuche immer wenn ich fahre mir ein Detail zu merken und auf der Piste umzusetzen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
95% Piste. Tiefschnee habe ich nie richtig gelernt, wenn die Bedingungen es hergeben, würde ich dafür dann auch eher den passenden Ski leihen.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Typ D, interessieren würden mich vor allem Sportcarver mit Multi-Radius.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
74

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicherer bei Eis werden, generell schönere Fahrweise auf steilen Pisten.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Früher Leihski, dabei immer über Mittelklasse gewählt. Ich denke das waren hauptsächlich Allroundcarver.
Seit 6 oder 7 Jahren den Fischer RC4 Race RC Pro 170cm.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Als ich das erste mal auf dem Fischer stand habe ich einen deutlichen Unterschied zu den doch sehr gutmütig fahrbaren Allroundern gemerkt. Ich brauche viel Kraft, für alles andere als konsequentes Fahren auf der Kante ist der Ski nicht gemacht. Auch beim Tauschen mit Bekannten für 1-2 Abfahrten fand ich Allrounder immer wieder sehr entspannt zu fahren (was mir mittlerweile nicht unrecht wäre... ;)).

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Bei meinem Ski mag ich es die kurzen Schwünge zu machen, bei denen es einen von selbst schon wieder rausdrückt auf die andere Kante. Das geht aber eben nur bei
optimalen Bedingungen.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Eben wieder der Fischer, unter schlechten/eisigen/steilen Bedingungen.


Ich habe jetzt schon einige Skitests gelesen, und mich informiert, aktuell erschlägt mich aber ein wenig die riesige Auswahl.
Folgende Fragen hätte ich:
- Passt ein Sportcarver überhaupt zu mir? Ich erwarte nicht die agressiven Kurzschwünge von meinem Fischer wiederzufinden, da mache ich gerne Abstriche wenn der Ski mir mehr Sicherheit und schweren Bedingungen gibt.
- Mich würde ein Ski mit Multi-Radius interessieren (wie ich es verstanden habe, gibt es fast keine Slalomski mehr, sondern das deckt der Multiradius mit ab, aber eben mit mehr Bandbreite).
- Was wären eure Empfehlungen für verschiedene Ski, die ich testen könnte?

Danke!
Zuletzt geändert von phm am 05.01.2015 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Umstieg von Slalom auf Sportcarver

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 05.01.2015 09:33

Ein RC4 Race RC ist aber alles andere als ein Slalom-Ski. Der taugt eher für längere Schwungradien. Das Slalom-Gen haben die SC Modelle (RC4 Race SC (heute: Superior SC) und der WC SC bzw. SL).

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

phm
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2015 08:31
Vorname: Johannes

Re: Umstieg von Slalom auf Sportcarver

Beitrag von phm » 05.01.2015 09:40

Ok, dann war ich da falsch informiert. Ich entsinne mich, dass mir das mal jemand gesagt hatte, habe ich mir dann wohl (fälschlicherweise) so gemerkt. Was für eine Art Ski ist das denn? Dann passe ich die Beschreibung entsprechend an. Die sonstigen Sachen die ich geschrieben habe, stimmen ja noch, egal wie der Ski heisst.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Sportcarver

Beitrag von Uwe » 05.01.2015 10:15

Der RC ist ein Racecarver ... siehe Skitypen-Beschreibung

Zu deiner Frage:
Wenn du keine speziellen Vorlieben / Anforderungen hast, ist ein Sportcarver (wahrscheinlich) die richtige Wahl.

In der Skitypen-Beschreibung findest du auch "Modellempfehlungen" (Testberichte)
Uwe

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Umstieg auf Sportcarver

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 05.01.2015 10:27

Das hier ist die passende Beschreibung:

http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... uperior-RC
Zuletzt geändert von Udo-Aschaffenburg am 05.01.2015 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

phm
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2015 08:31
Vorname: Johannes

Re: Umstieg auf Sportcarver

Beitrag von phm » 05.01.2015 10:49

Danke für die Aufklärung. Die Übersicht habe ich mir natürlich angeschaut, allerdings ist ja kein Ski in beiden Tests (Skimagazin/Planet Snow) eine Empfehlung.

Die Empfehlungen von Planet Snow sind diese hier:
Dynastar Omeglass Fluid
Head i.Supershape Magnum
Stöckli Spirit Globe
Völkl Code Speedwall S Uvo

Skimagazin empfiehlt diese hier:
Dynastar Speed Course Fluid
K2 AMP Charger
Rossignol Pursuit 16 AR

Ich habe versucht die Testberichte zu finden, auf Skimagazin habe ich auf der Seite nichts entdecken können. Auf Planet Snow habe ich den Test gefunden, allerdings fehlen da z.B. vom Dynastar die Daten.

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Umstieg auf Sportcarver

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 05.01.2015 11:27

Ich werfe mal (Uwe wird mir beipflichten) auch noch den Progressor 800 in den Ring.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

phm
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2015 08:31
Vorname: Johannes

Re: Umstieg auf Sportcarver

Beitrag von phm » 05.01.2015 12:30

Danke für den Tipp, habe dazu auch den Bericht von Uwe gelesen, der hört sich echt super an. Wenn ich den bekomme, werde ich ihn auf jeden Fall fahren. Bei der Länge würde ich bei 170cm bleiben, oder?

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Umstieg auf Sportcarver

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 05.01.2015 12:36

Ja, den Progressor auf jeden Fall in 170. Reiner Slalom-Carver vielleicht eher 165. Ausprobieren hilft da sicher weiter.

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Sportcarver

Beitrag von Uwe » 05.01.2015 12:49

phm hat geschrieben:Skimagazin empfiehlt diese hier:
Dynastar Speed Course Fluid
K2 AMP Charger
Rossignol Pursuit 16 AR

Beim Skimagazin darfst du dich nicht verwirren lassen:
In der Einleitung zur Skitest-Übersicht steht:
WICHTIGER HINWEIS zur Bewertung des SkiMAGAZINs:
Bei der Bewertung des SkiMAGAZINs gibt es nur noch 3 Bewertungen:
- VIP für die besten 3 (bei Punktgleichheit auch 4) Ski
- top für die restlichen Ski der "top-10"
- Empfehlung für die, die es nicht mehr in die top-10 geschafft haben, aber immer noch empfehlenswert sind.
Alle Ski, die mehr als 15% unter der Durchschnittsbewertung liegen, werden nicht mehr aufgeführt.
Also die "Empfehlungen" sind die, die am schlechtesten abgeschnitten haben, aber immer noch "gut" sind.

Hier nochmal der Link zur Skitest-Übersicht Sportcarver:
https://www.carving-ski.de/skitest/2014- ... carver.php
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag