Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Ski4Life
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2015 13:58
Vorname: Peter
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 14

Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von Ski4Life » 04.01.2015 15:21

Hallo Forum,

ich würde mir gerne einen neuen Carvingski kaufen, denn meine alten Skier sind zu klein und ensprechen mMn. nicht meine Ansprüchen. Da ich gerne große Bögen fahre dachte ich an einen racecarver (GS). Weil ich erstens nicht so viel Geld ausgeben (max.400 €) und zweitens nicht will, dass er direkt geklaut wird wollte ich mir ein neues Vorjahresmodell kaufen. Jedoch bin ich verunsichert, da ich hier oft lese, dass ein GS keine Ganztagsski und sehr kraftraubend sei. Vom Level her gesehen würde er nicht zu mir passen. :/
Ich habe mir die Testberichtzusammenfassung hier im Forum durchgelesen, allerdings ist mir keiner direkt ins Auge gesprungen. Weshalb ich mir persönliche Meinungen (, nicht die eines Verkäufers, da dieser oft nur den Ski den er da hat verkaufen will und somit keine Objektive Meinung abgeben kann ) einholen will.
Derzeit überlege ich ob ich mir : den Fischer RC4 Superior RC(2013/2014) oder den Völkl Racetiger GS Speedwall (2012/2013) kaufen soll.

Was haltet ihr davon und habt ihr noch Anregungen/Empfehlungen für mich ?

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 15, männlich, 57 kg schwer und ca. 1,80 m groß

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich bin recht sportlich, spiele Golf und gehe des öfteren joggen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre Ski seitdem ich laufen kann und gehe 2 mal pro jahr jeweils bis zu 7 Tage Skifahren.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre gerne auf roten ( /schwarzen ) Pisten, gerne etwas schneller und große Carvingschwünge.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ich habe Probleme wenn es sehr sulzig wird, da die Schneemassen dann zu schwer werden.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich carve meistens.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuch immmer meine Technik zu verbessern, nehme aber keinen Skiunterricht mehr.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der neue Ski sollte hauptsächlich für die Piste gebaut sein und man sollte damit gut große Carvingschwünge machen können.

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
C oder D
Wie ist dein Ski-Level?
64
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich würde gerne eine sauberere Technik bei erhöhtem Tempo besitzen.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Einen Blizzard race Kinder-/Jugendski.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, bin ich noch nicht.


Mit freundlichen Grüßen :-)
Peter

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von peda » 08.01.2015 14:23

Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht das ist was du hören möchtest mit deinem Skilevel, Alter und vor allem deinem dem Alter entsprechenden aber noch recht geringen Körpergewicht ist ein Erwachsenen GS Ski nichts für dich. Meine Empfehlung:
  • bleib noch bei den sportlichen Jugendski
  • oder such dir einen sportlichen Allroundski mit ca. 15-17m Radius von der Länge her würde ich an deiner Stelle bei diesem Radius zu ca. 170-175 greifen
Du solltest die Ski aber unbedingt probieren, da vor allem sportliche Skimodelle hauptsächlich für erwachsene Männer und dementsprechend für ein Gewicht von 75+ kg ausgelegt sind. Deshalb kann ein Ski der für einen Erwachsenen mittelhart ist für dich derzeit schon sehr hart sein.

Ski4Life
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2015 13:58
Vorname: Peter
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 14

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von Ski4Life » 08.01.2015 15:07

Danke für die Antwort !

Das war wirklich nicht direkt das was ich hören wollte :D aber besser so, als dass ich etwas falsches kaufe. Ich war schon kurz davor den Völkl Racetiger Speedwall GS 2013/2014 zu bestellen.

Bis jetzt habe ich mir über die Härte des Skis noch keine Gedanken gemacht, aber so wie sich das anhört scheint das ein Problem zu sein :(

Was genau passiert denn wenn der Ski zu hart ist? Ist das arg schlimm?

Weshalb sind die Jr.-Modelle so viel günstiger als die normalen? Sind diese stark "abgespeckt" zu den normalen, denn nur an der Länge kann ja ein Preisunterschied von über 200€ nicht liegen ?!

Kennt vielleicht jemand ein konkretes Modell oder Beispiel welcher Ski zu mir passen könnte ?


Mit freundlichen Grüßen

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von latemar » 08.01.2015 15:29

Sehe das wie Peter.
Jugendski sind in der Qualität besser wie das was man normalerweise kaufen kann. sind eine reine Marketingmaßnahme.
Allerdings bist Du sehr groß, aber extrem leicht, was die Auswahl schwierig macht.

Ich würde zu einem nicht nicht zu harten Slalomcarver tendieren. Fischer SC zum Beispiel.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von peda » 08.01.2015 15:38

Warum sind die Jr. Modelle günstiger?
  • aus Marketinggründen - es gibt kaum Eltern dir ihren Kindern alle 2 Jahre einen Ski um 800 € kaufen würden - d.h. es gäbe aber später auch kaum junge Erwachsene die Ski fahren
  • bei manchen Jr. Ski (vor allem Top-Modelle) ist der längste Ski vom Aufbau her ein abgespeckter Erwachsenenski während die anderen Jr. Ski vollkommen eigene Konstruktionen sind
  • durch das niedrigere Gewicht kann vor allem bei den Bindungen an Material gespart werden (d.h. Plastik statt Metall) und das senkt die Kosten
Was genau passiert denn wenn der Ski zu hart ist?
  • Bei schlechten Pistenverhältnissen werden deine bereits vorhandenen Probleme noch stärker
  • Du schaffst es nicht sauber zu carven weil es dir nicht möglich ist den Ski durchzubiegen - an so Dinge wie Multi-Radius durch Änderung von Druck und Aufkantwinkel brauchst du gar nicht erst zu denken
  • Du schaffst es nicht den Ski durch kleine Unebenheiten zu drücken - d.h. der Schlag geht direkt in die Knie, belastet die Gelenke und bringt dich aus der Balance
  • Du brauchst mehr Kraft
  • Dein Spaß und die Freunde am Skifahren sinken
Was du auch noch beachten solltest - bei deiner Körpergröße haben viele Jungs eine ziemlich große Schuhgröße, das könnte evtl. bei Jugendski zum Problem werden.

Du kannst entweder wie von Joe vorgeschlagen zu einem etwas weicheren Slalomski greifen, aber auch die sind meist noch etwas härter als gute Allround-Ski - bei deinen Anforderungen würde ich z.B. spontan an den Fischer Progressor 800 denken. Der würde jetzt wahrscheinlich ganz gut passen und wenn du in 2-3 Jahren etwas schwerer bist und dir einen sportlicheren Carver kaufst kannst du den Allround-Carver noch immer an den Tagen verwenden an denen der Schnee etwas weicher bzw. sulziger ist ein Sport bzw. Race Carver weniger Spaß macht.

Ski4Life
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2015 13:58
Vorname: Peter
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 14

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von Ski4Life » 08.01.2015 16:38

Danke für die Antworten !

Dann wird das wohl mit den Reisenslalomski nix...

Einen Jugendski möchte ich eigentlich nicht, hört sich nicht gerade besonders an.

Ich nehmne an, dass desto größer der Radius ist, desto härter ist der Ski.
omit wäre der 900er wieder zu hart.
Der Progressor 800 sieht ganz gut aus. Würdet ihr mir das 13/14er oder eher das 14/15er Modell empfehlen ? Oder gibt sich das nicht viel ? ( soll ich in Fischer Unterforum gehen? )

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von peda » 08.01.2015 17:07

Ski4Life hat geschrieben:Ich nehmne an, dass desto größer der Radius ist, desto härter ist der Ski.
nicht unbedingt - Länge und Steifigkeit stehen in einem Wechselspiel der von dir angesprochen Progressor 900 hat aber nicht nur einen anderen Radius sondern eine andere Konstruktion mit 2 Lagen Titanal was ihn erheblich härter macht. Das was vom Gewicht her für dich passt wird aber alles so zwischen 12 und 16 (evtl. 17) Metern Radius liegen.
Ski4Life hat geschrieben:Der Progressor 800 sieht ganz gut aus. Würdet ihr mir das 13/14er oder eher das 14/15er Modell empfehlen ? Oder gibt sich das nicht viel ? ( soll ich in Fischer Unterforum gehen? )
Ich habe die Ski nicht getestet aber so wie es für mich aussieht hat sich da nicht viel geändert, der 13/14 war auf jeden Fall ein toller Ski damit machst du also nichts falsch. Der war letzte Saison teilw. ausverkauft aber wenn du noch irgendwo ein Modell aus der Vorsaison erwischt solltest du zuschlagen - aber wie gesagt aufpassen, dass du kein Sondermodell erwischt die sind häufig völlig anders bzw. abgespeckt

Wenn du auf Suche nach Ski aus der Vorsaison bist wäre evtl. der Salomon XT800 auch ein Kandidation - das ist zwar ein echter All-Mountain (d.h. er macht auch bei einem Abstecher in den Tiefschnee eine gute Figur) ist aber evtl. etwas härter als der Progressor 800. Der Ski gehört definitiv zu den härten All-Mountain Modelle und ist daher auch hauptsächlich für die Piste konstruiert - für den Tiefschnee ist er etwas zu hart.


Wenn du von deinen Jugendski zu einem Allround-Ski für Erwachsene wechselst solltest du natürlich folgendes beachten: Allround-Ski sind erheblich breiter als Jr. Race/Sport Carver und dementsprechend beim umkanten und im Ansprechverhalten etwas träger (je nachdem wie du fährst wirst du es merken oder auch nicht). Wenn du das sportliche Ansprechverhalten magst solltest du noch 2-3 Jahre bei den Jr. Ski bleiben - denen macht es auch nichts wenn man mit um die 80 kg damit fährt (solange die Bindung passt) - sie halten dann halt evtl. nur 60-80 statt 100-150 Skitage. Das ist zwar vielleicht "uncool" aber du hast einen Ski der schneller reagiert, mehr Rückmeldung liefert und außerdem ist es mit einem weicheren Ski viel leichter möglich seine Technik zu verbessern (mit einem zu harten Ski ist das fast unmöglich). Auch bei mir ist dieses Alter noch nicht ewig her und ich kann mich noch gut erinnern wie es bei mir damals war und es hätte mir gut getan noch 1 oder 2 Jahre länger einen Jr. Ski zu fahren. Lass dir dass von einem Mitt-Zwanziger sagen :-D Vor allem der direkte Umstieg von Jr. Race Ski auf Erwachsenen Race Ski ist nicht ideal

Eine Alternativen wären noch sportliche Damenski aber das ist wahrscheinlich noch uncooler als Jr. Ski :D
Zuletzt geändert von peda am 08.01.2015 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2015 17:15

***Peda war schneller ***
Ski4Life hat geschrieben:Ich nehmne an, dass desto größer der Radius ist, desto härter ist der Ski.
Das stimmt so nicht. Flexhärte und Torsionssteifigkeit hängen vom Aufbau des Skis ab. In der Regel erreicht man beides durch 1-2 Lagen Titanal, welches es auch noch in verschiedenen Dicken gibt. Einfach gesagt, wenn Du etwas liest wie "ti" oder "Titanal" dann sind das Indikatoren für einen "harten" Ski. Alles natürlich relativ. Es gibt keine genormten Werte.

Thomas

Ski4Life
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2015 13:58
Vorname: Peter
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 14

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von Ski4Life » 08.01.2015 18:50

Danke für die Antworten!

Also meine alten Ski noch länger zu fahren macht glaube ich keinen Sinn. Denn die sind nur 1,40 m lang. Ich habe auch neue Skischuhe (29,0) gekauft und weiß garnicht ob die noch in die Bindung passen :-D .

Beim Salomon XT 800 habe ich auch in der Beschreibung "Ti-Laminat" gelesen -> zu hart ?

Zum Progressor 800 gibt es wirklich nicht mehr viele Angebote.
Der hier: http://www.ebay.de/itm/like/19100498719 ... 106&chn=ps ist ja kein Sondermodell oder?
Welche Größe würde denn auf mich zusprechen ? Ich dachte an 1,65 m / 1,70 m.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Racecarver (GS) gesucht. Welcher soll es sein ?

Beitrag von peda » 08.01.2015 18:59

Ski4Life hat geschrieben:Beim Salomon XT 800 habe ich auch in der Beschreibung "Ti-Laminat" gelesen -> zu hart ?
Es ist zwar richtig, dass der Ski Titanal Einlagen hat die sind aber relativ dünn und auf Grund der Breite des Skis auch notwendig für die Torsionssteifigkeit (d.h. wie stark Verwindet sich der Ski - ist wichtig für den Kantengriff) - der Ski wäre dieses Jahr wahrscheinlich noch ziemlich hart für dich, da du für deine Größe aber sehr wenig wiegst gehe ich einfach mal davon aus, dass du spätestens nächstes Jahr so um die 65 kg auf die Waage bringst und dann bist du in einem Bereich wo der Ski schon ganz gut passt (ist vermutlich auf 70-90 kg ausgelegt wie meisten Ski)
Der Progressor 800 hingegen passt dieses Jahr auch schon ganz gut und hat auch wenn du später mal um die 80kg haben soltlest kein Problem.
Ski4Life hat geschrieben:Welche Größe würde denn auf mich zusprechen ? Ich dachte an 1,65 m / 1,70 m.
Damit liegst du ganz gut, wenn du tatsächlich gut und sportlich carvst (in deinem Alter ist Selbstüberschätzung leider ziemlich weit verbreitet :roll: ) dann würde ich bei deiner Körpergröße eher zu 1,70 tendieren.

Da bei dir die Härte des Skis aber eine ganz entscheidende Rolle spielte würde ich dir wirklich raten den Ski auszuprobieren und nicht einfach blind online irgendeinen Ski zu kaufen. Vielleicht auch mal beim Fachhändler in deiner Nähe fragen - wenn du uns verrätst von wo du kommst kann dir vielleicht irgendjemand hier im Forum einen kompetenten Händler in deiner Nähe empfehlen. Bzw. wenn demnächst ein Skiurlaub ansteht kannst du uns auch den Urlaubsort sagen, damit wir dir dort jemanden empfehlen können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag