Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen Fahre

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Malte
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2014 17:48
Vorname: Malte
Ski-Level: 58

Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen Fahre

Beitrag von Malte » 30.12.2014 17:54

Hallo,
ich möchte mir nach einiger Zeit mal neue Ski gönnen. Da mir diese finanziert werden ist bei den Kosten ein großer Spielraum vorhanden. Der Preis sollte definitiv nicht vierstellig werden (auch wenn der Stöckli Laser SL in den Tests richtig gut abgeschnitten hat). Ich habe mal die Fragen beantwortet:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
-25 Jahre / Männlich / 1,80 m groß / 106kg Schwer

Wie sportlich bist du; welche anderen Sportarten betreibst du, wie oft?
-Ich sag mal medium sportlich - Zu meinem hohen Gewicht Steuern neben zu viel Körperfett auch noch einiges an Muskeln bei / Ich gehe 1- bis 2-mal wöchentlich ins Fitnesscenter und war im Sommer und Herbst viel Mountainbiken.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
-Ich fahre seit meiner Kindheit Ski. Normalerweise 6 Tage im Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
-50 % blaue, 40% rote und 10 % schwarze Pisten. Mein Fahrstil ist eher Klassich, aber nicht sonderlich eng oder elegant. In flacheren Abschnitten carve ich auch sehr gerne, allerdings mag ich est nicht, wenn ich dabei zu schnell werde, weil ich eher ein vorsichtiger und rücksichtsvoller Fahrer bin. Wenn es aber leer ist geht es auch schon mal mit ordentlicher Geschwindigkeit die Hänge runter.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
-Bei sehr steilen und eisigen Pisten fühle ich mich nicht so richtig wohl und wedeln kann ich auch nicht.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
-Hauptsächlich driften, aber zwischendurch auch sauberes Carpenters (hab auch die Spur schon überprüft).

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
-Ich möchte das Carven noch ausbauen und möglichst kurze und kontrollierte Radien fahren. Skiunterricht hatte ich noch nie, möchte aber in Zukunft mal welchen nehmen, um meine Technik zu verbessern. Aktuell ist die Finanzielle Lage dafür allerdings nicht ausreichend.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
-Fast nur Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
-Ich habe mich bis jetzt noch nie wirklich mit den verschiedenen Skitypen auseinandergesetzt. Von der Beschreibung her würde ich erst einmal Richtung Slalomcarver tendieren, wobei auch Sport- oder Allroundcarver passen könnten.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
-58

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-Wie viel bereits geschrieben möchte ich beim Carven eine bessere Kontrolle über meine Geschwindigkeit haben. Wenn in Zukunft die finanziellen Mittel vorhanden sein sollten, würde ich auch mal einen Skilehrer für ein paar Stunden engagieren.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
-Atomic C-Series 9 – 170 cm – Radius 15m – ca. 9 Jahre alt

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
-Nein, aber ich möchte vor dem Kauf definitiv ein paar Modelle unterschiedlicher Typen im Skigebiet testen.

Ich habe schon ein paar mögliche Kandidaten ausgesucht:
Fischer RC4 Worldcup SC
Atomic Redster Doubledeck SL
Blizzard SRC Racing S

Prinzipiell sollte der Ski auf Grund meines Gewichtes eher hohe Steifigkeitswerte haben. Was für Ski würdet ihr mir noch empfehlen und auf was sollte ich beim Test mit den geliehenen Skiern achten?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße
Malte

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von TOM_NRW » 30.12.2014 18:49

Sicherlich sind das 3 Modelle die alle sehr gut getestet wurden. Ich würde aber auch Testkandidaten mit ins Rennen nehmen, die etwas weicher abgestimmt sind. Sicherlich denkt man bei dreistelligem Körpergewicht direkt an steife Ski, damit sich diese nicht anfühlen wie Strassenbahnschienen an den Füßen, bedarf es aber auch der richtigen Technik.

Ich würde ggf. die Reihenfolge der Investitionen überdenken. Sprich erst in Skikurs/Privatstunden investieren und dann mit der richtigen Technik den passenden Ski kaufen (ggf. mit einem guten Tip des Skilehrers). Ansonsten würde ich bei eingeschränktem Gesamtbudget auch lieber auf ein Auslaufmodell beim Ski gehen und das gesparte Geld in den Skikurs investieren.

Letztendlich muss man sich bei nur 6 Tagen im Jahr auch die Frage stellen, ob man überhaupt Ski kaufen sollte? Da ist Leihe eine wirtschaftlich sehr gute Alternative und das Material kann sich mit der besser werdenden Technik anpassen.

Jm2C

Thomas

Malte
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2014 17:48
Vorname: Malte
Ski-Level: 58

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von Malte » 30.12.2014 19:56

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Anregungen. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht so recht wie steif denn die Skier sind, die ich rausgesucht habe. Bei meinen Tests werde ich auch gerne ein weicheres Paar ausprobieren. Prinzipiell bin ich von der Technik aber schon so weit, dass ich mich ordentlich in die Kurve legen kann und vernünftig carven kann.

Bei den Investitionen ist es jetzt so, dass mir die Ski bezahlt werden, aber ich die Kosten für den Urlaub selbst trage. Insofern würde ich das mit dem Unterricht ganz gerne auf die kommenden Jahre verschieben. Und wir haben auch eine Skilehrerin in der Gruppe, die mir vielleicht noch ein paar gute Tipps geben kann. Allerdings macht sie normalerweise Kinderkurse und ist wohl nicht die kompetenteste Skilehrerin.

Mit einem guten Auslaufmodell könnte ich mich vielleicht aber trotzdem anfreunden. Gibt es dabei irgendwelche Empfehlungen?

Meine Rechnung war einfach, dass wenn ich den Ski ca. 8 Jahre fahre zahle ich abhängig von der Kategorie bei den aktuellen Verleihpreisen 920€ oder 1080€. Dafür bekomme ich locker einen absoluten Top-Ski und darf diesen dann auch mein Eigen nennen. Außerdem gehe ich dieses Jahr zum ersten Mal in zwei Skiurlaube. Insofern möchte ich schon ganz gerne einen kaufen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von TOM_NRW » 30.12.2014 20:06

Die von Dir rausgesuchten Ski gehören zu den sportlichsten Ski, die man so im Laden bekommt. Wenn Deine Selbsteinschätzung realistisch ist (Skilevel 58), würde ich Dir einen solchen Ski nicht empfehlen.

Zum Thema Leihe: 6 Tage Top-Class kosten um die 100 Euro. Die von Dir angestrebten Modelle kosten um die 650 Euro. Dazu kommt noch Skisack für den schonenden Transport, Lagerung, Transport in den Urlaub und jedes Jahr 1 Skiservice mit ca. 30 Euro. Somit müssten man schon 7-8 Saisons nutzen um Break-even zu sein. Der Wunsch nach etwas Neuem kommt bei den meisten Leuten früher.

Thomas

Malte
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2014 17:48
Vorname: Malte
Ski-Level: 58

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von Malte » 30.12.2014 23:03

Welche Ski würdest du mir denn empfehlen?

Bei uns kostet die Leihe für 6 Tage 135€ und ich gehe mal nicht davon aus, dass es in nächster Zeit günstiger wird. da ich als Student immer versuche den Skiurlaub möglichst günstig zu halten und mir Finanzierung des Neukaufs bereits geklärt ist, werde ich trotzdem weiterhin zu einem Kauf tendieren.

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von dean » 31.12.2014 10:39

Hi Malte

falls die 58 wirklich korrekt sind, würde ich eher auf einen G-Force von Blizzard tendieren, oder etwas ähnliches.

Die machen nicht viel weniger Spass als die "fast Rennskis" und passen wahrscheinlich eher, SL Skier.

Den SCS von Blizzard ist die etwas abgeschächte Version vom SRC, der könnte ev. auch noch passen.

Ich denke aber zumindest ums testen kommst du nicht rum.

Sportliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Malte
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2014 17:48
Vorname: Malte
Ski-Level: 58

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von Malte » 31.12.2014 13:20

Hey Martin,

Vielen Dank für deine Tipps. Vielleicht war ich bei der Ermittlung meines Levels auch ein bisschen zu passiv. Bei einem erneuten Durchgang komme ich auf 66. Aber so riesig ist der Unterschied jetzt ja nicht.

Einen G-Force habe ich bei Blizzard nicht gefunden, aber ich denke mal, dass du den G-Power meinst. Der sieht echt ganz interessant aus und soll sehr vielseitig sein, was ich gut finde. Wie wirkt es sich denn aus, wenn die Radien in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich sind? Beim Blizzard sieht es so aus:
Radius: Front: 13,5 m; Mitte: 17,5 m; Hinten: 13,5 m (174 cm)

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von dean » 31.12.2014 15:00

Hi Malte

sorry klar meinte ich den G-Power

Das mit den Radien ist so ne Sache. Es kommt darauf an wie du den Ski fahren kannst, entsprechende Radian bekommst du. Je mehr du über die Schaufel fährst, desto kleiner die Radien, was ab 15:00h mit einem G-Power leichter fällt als mit einem SL Ski.

Wenn du allso alles gibst im Steilhang, dann sind 13,5m drin, auf einer blauen kannst du dann die 17.5m easy ausspielen.

(Vielleicht kann dies ein Spezialist noch etwas besser erörtern)

Grüsse und guten Rutsch
Martin

Malte
Beiträge: 9
Registriert: 30.12.2014 17:48
Vorname: Malte
Ski-Level: 58

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von Malte » 31.12.2014 16:41

Also das mit den unterschiedlichen Radien gefällt mir zumindest in der Theorie ganz gut. Sicherlich werde ich etwas zeit benötigen, um damit vernünftig umgehen zu können, aber das kann man ja lernen. Und wenn der Ski nicht ganz so der Racer ist, sondern eher ein Allroundtalent, so ist da bei meinem Skilevel sicherlich die bessere Wahl.

Gibt es noch andere Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung gehen? Es ist natürlich auch immer die Frage welche Ski es im Skiverleih gibt, damit ich sie ausprobieren kann.

Auch von mir einen guten Rutsch und einen schönen Start ins neue Jahr an alle Forumsmitglieder und Mitleser :-D

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Kaufberatung: steife Slalomcarver für Forgeschrittenen F

Beitrag von Nkster » 01.01.2015 01:20

Servus,
bin vor nem Monat den G Power im Rahmen eines kostenlosen Tests in 175 gefahren(länger war nicht da) aufgrund von schlechten Schneebedingungen. Ich fand das Teil Top, er war wendig, aber auch bei langen Schwüngen Stabil. Ich habe an diesem Tag auch noch den Rossignol Hero Ti LT in 175 gefahren und mir hat der g power sogar besser gefallen. Dennoch würde das Geld auch eher in einen Skileher investieren....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag