Ski Kaufberatung, Freestyle/Park/Piste

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
HerrRatlos
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2014 18:35
Vorname: Nico

Ski Kaufberatung, Freestyle/Park/Piste

Beitrag von HerrRatlos » 22.12.2014 11:56

Hallo liebe Community,

Ich bin Männlich, 17 Jahre alt, 1,92m gross und fahre nun seit ca. 11 Jahren Ski. Bisher habe ich viele Skier ausgeliehen da ich immer schnell gewachsen bin, mit diesen fuhr ich dann ebenfalls nur auf der Piste d.h. Carving. Dies beherrsche ich meiner Meinung nach sehr gut.

Nun reizt mich seit zwei Jahren auch das Powder Skiing sehr und ebenso das Slipestyle/Park Skiing auch. Da ich dies noch nicht oft gemacht habe bis hin zu garnicht wollte ich mir nun einen Ski zu legen der für 50% Piste, 30% Powder und 20% Park geeignet ist. Kennt ihr da empfehlungen? können gerne auch Auslaufmodelle sein.

Habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Skikauf auseinandergesetzt nur nie etwas gefunden das diesen Ansprüchen gerecht wird.

Die Skier sollten ebenfalls auch schon für fortscheittliches Tiefschnee fahren dann geeignet sein da ich mir das sehr spassig vorstelle :)

Eine andere frage wäre noch ob man es auch Tiefschnee Skier gibt die gut auf der Piste fahren oder ob dies eher Paradox ist?
Meine Taillierung nach der ich gesucht hatte war wie folgt: (130-145)-(105-115)-(125-135) dies wären die Taillierungsbereiche bei denen ich denke die den Ansprüchen gerecht werden könnten?

Bitte alles mal vorschlagen was ihr denkt was den Ansprüchen genügen könnte gerne auch Auslaufmodelle da mein Schülerbudget nicht wirklich viel geld hergibt :)

Zuletzt muss ich sagen das mir der Faction Candide 3.0 empfohlen wurde dieser ist mir jedoch zu teuer und ich wäre um gute Alternativen sehr dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Falls noch fragen bestehen beantworte ich diese gern.
Nun bin ich schonmal dankbar für jede Antwort :)

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Ski Kaufberatung, Freestyle/Park/Piste

Beitrag von saschad74 » 22.12.2014 12:48

Servus,

was genau willst Du denn im Park so machen? So bald das über ein wenig springen hinausgeht, widerspricht sich das m.E. sehr mit dem Anforderungsprofil "Piste", denn zum herumrutschen auf Rails sollten die Kanten eher rund sein bzw. werden es davon recht bald und auf der Piste brauchst Du - gerade bei den derzeitigen Bedingungen - eher gute Kanten.

Ich würde bei solcherlei Interessen immer auf zwei Paar Ski gehen. 1 abgerocktes Paar für den Park (kann man gut gebraucht kaufen) und eines für Piste/Powder. Für ersteres habe ich keine konkrete Empfehlung, für zweiteres wäre derzeit bei Sport Bittl der letztjährige Völkl Mantra recht günstig im Angebot, ist in der Mitte etwas schmaler als von Dir angegeben, sollte aber dank Titanal auch ganz gut auf der Piste abgehen.

Aber gebi kann bestimmt mehr zu dem Thema beitragen...

Gruß,
Sascha

HerrRatlos
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2014 18:35
Vorname: Nico

Re: Ski Kaufberatung, Freestyle/Park/Piste

Beitrag von HerrRatlos » 22.12.2014 12:52

Vielen Dank erstmal Sascha :)
Also bin letztes Jahr im Park paar Kicker gesprungen & ich denke nicht das ich mega der Freestyler werden würde also fahre nicht wirklich viel Park :)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Kaufberatung, Freestyle/Park/Piste

Beitrag von latemar » 22.12.2014 13:06

Schau mal bei der Atomic Panic Serie.
Das ist eine Eier legende Wollmilchsau. Und relativ Preisgünstig.

Mein Sohn hat den auch und kommt damit Prima klar. Allerdings hat er noch einen Pistenski.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag