Ski-Kaufberatung, 5 Modelle zur Auswahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Philinho
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2014 01:27
Vorname: Philo
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 14

Ski-Kaufberatung, 5 Modelle zur Auswahl

Beitrag von Philinho » 17.12.2014 01:48

Ich fahre aktuell Atomic Race GS 10 in 166cm, brauche/möchte nun aber einen neuen, da ich a nicht mehr 100% zufrieden bin (fordert mich nicht) und b auch 170cm mindestens brauche mittlerweile.

Ich habe 5 verschiedene Modelle/Skier zur Auswahl.

Rossignol - Hero Elite LT-TI

Head i. Supershape Magnum

Head Supershape Speed SW TFB

Head WC Rebels Speed SW SFP 13

Head Supershape Magnum SW

Ich fahre jeden Hang sicher runter, will mich aber hinsichtlich agressivität und zug in den Kurven, die ich weng zu sachte fahre, verbessern. Gibt es Vorschläge/Erfahrungen/Tipps welcher wohl geeignet ist? Wenn Ihr noch paar Kriterien habt, die ich beantworten sollte um eine genauere Einschätzung zu ermöglichen, immer her damit.

Klar weiß ich, dass vor Ort immer am besten ist, doch leider wohne ich nicht in der Nähe eines Skigebietes und freue mich als Student über Vergünstigungen wenn mans online kauft.

Danke!

/
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

21, Mann, 1,86m, 72kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Radsport und Fussball, 1x die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit ich 3 bin, mindestens 7 Tage p. Jahr, meist 10-14

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Rot bis Schwarz (schwarz wenn in Top Zustand)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Slalom, Kriege die schnellen Schwünge nicht sauber hin.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Mischung, kommt auf Hang an.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ja.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Piste, s.o.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

D.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

+-71

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

s.o.

Welche Ski bist du bisher gefahren?

s.o.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Nein.

// https://www.youtube.com/watch?v=0bCr57X8GNY Hier ein Video meiner 'Fahrkünste'.

Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Ski-Kaufberatung, 5 Modelle zur Auswahl

Beitrag von Wünne » 21.12.2014 19:59

Philinho hat geschrieben:
Ich habe 5 verschiedene Modelle/Skier zur Auswahl.

Rossignol - Hero Elite LT-TI

Head i. Supershape Magnum

Head Supershape Speed SW TFB

Head WC Rebels Speed SW SFP 13

Head Supershape Magnum SW
Hallo Philo,

zunächst einmal ist das Video in einer schlechten Position und Qualität aufgenommen.
Auffällig ist aber, dass Dein Oberkörper stark nach vorne geneigt ist und Du somit keine neutrale Position auf dem Ski hast. Nach mehrmaligen betrachten des Videos, sieht es für mich so aus, dass Du die Kurve mit dem Oberkörper einleitest.
Eine Auslösung der Kurve, durch kippen der Knie fällt jedenfalls nicht als erstes in das Auge des Betrachters.
Auf flacher Piste wirds womöglich anders aussehen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, das Video auf einem flacheren Hang zu machen, wo Du sicherer bist und auch Deine sauberen Carvingschwünge zeigen kannst. Das ist jetzt nur meine Meinung, da können Dir die "Experten" aber bestimmt noch mehr zu sagen.
Mir ist schon klar, dass Du in erster Linie keine Analyse Deiner Fahrtechnik willst, dennoch können Videos helfen, ein Feedback bezüglich der Skiberatung zu geben.

Bei den aufgelisteten Modellen vermute ich mal, dass man Dir diese Modelle zu einem guten Kurs angeboten hat.
Ich persönlich würde Dir empfehlen, erstmal einen Slalomski (unter 170er länge) zu leihen und zu testen. Mit dem kannst Du Deine Fahrtechnik (besonders auf steiler Piste) vermutlich schneller verbessern. Diese sind optimal zum erlernen der gecarvten und gedriffteten Kurzschwünge.



Gruss Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Ski-Kaufberatung, 5 Modelle zur Auswahl

Beitrag von Stefan oder Erwin » 21.12.2014 21:01

Moin Philo,

ich sehe das wie Lars.
Behalte den Atomic und investiere in einen Coach.
Was du da lernen kannst hält ewig......

Just my 2 Cents
LG
Stefan

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Ski-Kaufberatung, 5 Modelle zur Auswahl

Beitrag von Fips » 21.12.2014 21:52

Mit dieser schlabbrigen Gurke kann's ja gar nicht funktionieren. Ich würde irgendwas kaufen wo mindestens Race, besser noch WC, draufsteht. Achte auf mindestens doppelt Titanal. Das "fordert" mehr, dann klappt's auch m Steilhang.

:wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag