Seite 1 von 1

Welcher SKi

Verfasst: 14.12.2014 09:08
von alexmex
Hallo, :-D
ich möchte mir neue Skier kaufen. Zurzeit fahre ich Fischer RC 4 SC 165, welcher auch OK ist, nur fehlt mir ab der Mittagszeit dann etwas die Kraft. Da ich eher ein "Kraftfahrer" bin.



Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 43 Jahre alt männlich, 178 cm und 92kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
bin sportlich, Fitness (Schnelligkeit Ausdauer)und Kampfsport (boxen, Wing Tsun)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
1 Woche im Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pistenfarben, große-mittlere Schwünge, mittlere Geschindigkeit
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sulziger Schnee, Buckelpisten, Harte gefrorene Psiten (Eisplatten) :)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
versuche wenn möglich zu carven, auf schwarzen Pisten, dann aber oft nur driften...
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja, aber kein Unterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, kein Tiefschnee, mittlere Geschwindigkeit auch mal hohe Geschwindigkeit, Kraft sparend
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
68
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RC4 SC 165cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum? habe wenige getestet.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Der Fischer ist ok, nur fehlt mir nach der Zeit die Kraft, da ich meine fehlende Technik mit Kraft ausgleiche!

Habe den Fischer Progressor 800 in meine engere Auswahl genommen! Passt dieser Ski zu mir?

Re: Welcher SKi

Verfasst: 14.12.2014 09:42
von maestro70
Schwierig zu sagen, was passt und was nicht.

Ich denke, dass der Progressor 800 für dein Gewicht von 92 kg zu weich ist.

Wenn du bis jetzt ausschliesslich den RC4 SC, also nen SL Ski gefahren bist, würde ich dir auch wieder zu einem SL raten. Schau mal die Worldskitest Spitzenreiter der letzten Jahre an. Mit denen kannste fast nichts falsch machen.

Aber auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle versuchen, mal im Skigebiet verschiedene Ski zu testen. Das ist fast unerlässlich, wenn du den FÜR DICH passenden Ski finden willst....

Re: Welcher SKi

Verfasst: 14.12.2014 14:27
von Udo-Aschaffenburg
Für die von dir bevorzugten mittleren bis langen Schwünge ist der RC4 SC sicher nicht die erste und beste Wahl gewesen. Da würde schon sowas wie ein Progessor besser passen. Bei 92 KG Kampfgewicht ist der 800er aber mtm. zu knapp, wie Matthias schon sagt.
Vor Ort testen - geht nichts drüber.

Udo

Re: Welcher SKi

Verfasst: 14.12.2014 14:49
von tommy137
Ich würde auch mal einem Ski die Chance geben, der nicht fortwährend in einer der großen Skitests vorkommt. Deine Selbstbeschreibung deckt sich zu 90% mit meiner eigenen...und ich gebe mitlerweile meinem Atomic Nomad Radon s ti so gut wie immer den Vorzug vor dem Progressor 800! Auch würde die Titanal Einlage sicherlich deinem Gewicht zu Gute kommen.

Re: Welcher SKi

Verfasst: 14.12.2014 16:59
von Uwe
Ich fahre den Progressor 800 mit um die 90 kg ... kein Problem.

Re: Welcher SKi

Verfasst: 14.12.2014 17:05
von Udo-Aschaffenburg
Uwe hat geschrieben:Ich fahre den Progressor 800 mit um die 90 kg ... kein Problem.
Ich wähnte dich etwas leichter.... :D .

Udo

Re: Welcher SKi

Verfasst: 14.12.2014 21:11
von Uwe
... beim Kauf des 800 waren es 95 kg, jetzt sind es 85 kg ... beides funktioniert :D