ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
daucasi
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014 12:06
Vorname: Andi
Ski: Atomic
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von daucasi » 02.12.2014 12:10

Hallo zusammen

Hat evtl. schon die beiden genannten FIS Ski von Atomic und Stöckli vergleichen können?

Aktuell fahre ich den Atomic ST und war sehr zufrieden damit. Hatte nun bei einem Skitest die Möglichkeit mal einen FIS Ski zu testen, und zwar den von Stöckli. Hätte nicht gedacht, dass mir dieser so viel mehr Spass macht auf harten Pisten...

Nun kostet der Stöckli aber leider deutlich mehr, fast das doppelte, des Atomic SL FIS. Sind die beiden vergleichbar oder deutlich verschieden?

Freue mich auf Eure Antworten.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von gebi1 » 02.12.2014 15:10

Hi

Hatte in der vergangenen Saison Gelegenheit FIS SL zu testen. Dabei fielen mir die beiden von dir genannten eher negativ auf.

Sie sind sich sehr ähnlich. Beide Ski erfordern aus meiner Sicht zu viel Kraft, sind rauh und brachial. Etwas unharmonischeres und unkomfortableres wie den Stöckli FIS SL hatte ich noch nie am Fuss. Brutal guter Kantengriff, fordert aber perfektes Timing, wehe die Position stimmt nicht oder der Kantenwechsel erfolgt zu spät. Auf'm weichen Schnee ermüdete ich sehr rasch. Zudem erforderte er übermässige Konzentration.

Der Atomic ist ganz ähnlich. Geht vergleichsweise schwer auf die Kante, dann aber extrem bissig. Erfordert sehr viel Kraft und eine längere Angewöhnunsgszeit. Ich wurde nicht warm.

Beide Ski würde ich kraftvollen Fahrern, die auf extreme Eisgriffigkeit und Spurtreue Wert legen, empfehlen. Wer damit auch auf die Piste will und im weichen Schnee carven und cruisen möchte ist damit nicht gut bedient.

Mir persönlich taugen FIS SL die harmonischer abgestimmt und etwas weicher im Flex sind besser (z.B. Fischer mit medium Flex, Voelkl, Head). Da ist dann halt nicht ganz soviel Biss, dafür geht alles etwas runder. Für all jene die nur gelegentlich Stangen fahren (wie ich) die bessere Wahl.

Wenn dir der Stöckli gefallen hat, könnte der Salomon Lab X Race SL etwas für dich sein. Kommt aus der gleichen Fabrik wie der Atomic. Ähnlicher Charakter, aber alles etwas runder, geschmeidiger trotzdem mit viel Biss und Aggressivität.
Guckst du hier: http://www.prosport.at/Rennski/Salomon/ ... -FIS-.html

Gruss
Martin

daucasi
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014 12:06
Vorname: Andi
Ski: Atomic
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von daucasi » 02.12.2014 15:22

Hi Martin

vielen Dank für Dein Feedback!

Problem ist, dass ich bisher wirklich nur diesen Stöckli SL FIS gefahren bin. Daher fehlen mir natürlich Vergleiche. Und es ist ja nicht so einfach irgendwo verschiedene FIS in kurzer Zeit testen zu können.

Habe übrigens auch deinen Bericht und die Lobeshymnen zum Head ausführlich gelesen bevor ich meinen Threat erstellt habe.
Ich fahre gar keine Stangen, wirklich gar nie. Daher wäre mir allein schon deswegen ein Modell ohne Geierschnabel lieber... es geht mir nicht ums Prestige bei einem SL FIS, sondern da ich so sehr positiv überrascht war davon. Hatte bisher einen Bogen um die FIS Modelle gemacht.

Grüsse

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von gebi1 » 02.12.2014 16:02

Hi Andi

Ja der Head macht mir sehr Spass. Er ist äusserst zugänglich und auch bei weniger hartem Schnee gut zu fahren.

Da dir der Stöckli Spass gemacht hat, weisst du ja nun, dass du mit FIS SL klar kommst. Und da er einer der kompromisslosesten SL am Markt ist, wirst du auch mit allen anderen Modellen klar kommen.

Im Unterschied zum Wettkampf und Stangentraining sollte der Ski halt schon einen ganzen Tag zu fahren sein ohne dass man komplett ermüdet. Konzentrationsfehler und eine passive Fahrweise mögen FIS Ski nicht und werfen dich ab.

Wenn du FIS Ski testen willst, such dir nen entsprechenden Händler oder warte bis im März/April. Da bieten spezialisierte Händler Tests an. Diese richten sich halt eher an Rennfahrer.

Wenn du mutig genug bist, kannst du auch ins blaue hinaus kaufen. Sooo gross ist der Unterschied zwischen den Marken nun auch wieder nicht.

Hier mal ein Versuch einer Einteilung nach sehr bissig, bissig und moderat.
sehr bissig empfand ich: Atomic, Blizzard, Nordica und Stöckli
bissig: Dynastar, Rossignol (der selbe Ski wie Dynastar), Fischer, Salomon
moderat: Elan (da spürte ich keinen Unterschied zum Consumer), Head, Voelkl

Mein Lieblingsski bleibt der Head. Voelkl fand ich auch ganz grosse Klasse und den Fischer. Allerdings stört mich da das Loch etwas (könnte man aber abdecken).

Gruss
Martin

daucasi
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2014 12:06
Vorname: Andi
Ski: Atomic
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von daucasi » 02.12.2014 17:10

Hi Martin

ich werde wohl den Head unbedingt testen müssen. Deine Beschreibung liest sich zu gut und dazu sieht er "normal" aus im Vergleich zum Stöckli oder Atomic...

Wo ich eben noch Bedenken habe bei den FIS SL sind weichere Bedingungen, d.h. Neuschnee oder Sulz. Gerade im Sulz hatte mir der Atomic ST auch Spass gemacht.
Und ich möchte nicht zwei Ski mit auf den Berg schleppen...

Ist denn auch zwischen dem Head und einem Consumer wie meinem Atomic ST ein deutlicher Unterschied?

Welchen Schuh würdest Du empfehlen? Auch hier wäre ein neuer an der Zeit....
und dazu auch noch eine sehr elichte Tourenausrüstung...ohje ohje... skifahren ist einfach ein teuerer Spass :o

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von Mürre » 02.12.2014 17:39

Stöckli baut eher Skier die nicht für Anfänger geeignet sind, dafür hatte ich auf noch keinem Ski so einen wahnsinnig guten Kantengrip wie beim GS, SC und SX. Leider kosten sie auch entsprechend man braucht schon eine gewisse Technik.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von gebi1 » 02.12.2014 17:51

Mürre hat geschrieben:Stöckli baut eher Skier die nicht für Anfänger geeignet sind,
Quatsch. Die Spirit und Axis Serie richten sich auch an Anfänger. Auch der Y72 und der Laser AX sind einfach zu fahrende Ski.

Hier ging es um den FIS SL und den Vergleich zu anderen Wettkampfski. Diese lassen sich nicht mit der breiten Modellpalette von verschiedensten Consumerski vergleichen.

Stöckli Ski sind halt vergleichsweise teuer. Und durch die geringe Stückzahl werden sie auch nicht zu Dumpingpreisen verhöckert. Im Frühling gibts jeweils die Vorjahresmodelle einen hauch günstiger. War in den frühen 80ern und 90er Jahren noch anders. Da gab es die Ski nur direkt ab Fabrik in Wolhusen zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Früher mochte ich die Ski. Hatten ein grosses Engagement im Breitensport. Seit Tina im Team ist zählt das nix mehr. Und in ihren Geschäften kriegen sie nicht mal einfaches Kantenschleifen hin.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von gebi1 » 02.12.2014 18:00

Mir macht der Head i.Sl RD auch im tiefen Sulz Spass. Ich finde Slalomski haben auch bei weichem Schnee was zu bieten. Ich geh damit auch neben die Piste.

Mein Schuh ist der Full Tilt Tom Wallisch http://de-ch.fulltiltboots.com/ski-boots/tom-wallisch eigentlich ein Parkschuh. Allerdings n'älteres Modell (den braunen). Ich mach damit alles. Racing, Piste, Park, Freeride, Tour. Wobei er für viele Höhenmeter nicht so das Wahre ist. Hab ihn lediglich mit ner Sidas Custom-Einlegesohle gepimpt http://www.sidassport.com/de/produkte/w ... -44-3.html

Sollte der Schuh mal hinüber sein, gibts wieder den selben!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von gebi1 » 02.12.2014 18:03

...ja ist schon ein Unterschied. Mehr Biss, direkter, schneller, aggressiver, tempofester. Halt einfach geil... Wenn du fahren kannst - und dass scheint ja der Fall zu sein. FIS SL bieten von all dem was SL Ski ausmacht mehr!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: ATOMIC SL FIS oder STéCKLI SL FIS ?

Beitrag von gebi1 » 02.12.2014 18:04

Das mit den Full Tilt Schuhen war keine Empfehlung - Schuhe kann ich (man) nicht empfehlen. sie müssen einfach passen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag